Skip to main content

2019 | Buch

Häufige Projektfehlschläge als emotionale Herausforderung

Eine Studie zu organisationalen Bewältigungspraktiken in zwei Architekturbüros

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Erik Schäfer beschreibt am Beispiel von zwei Architekturbüros, wie sich projektbasierte Organisationen nach fehlgeschlagenen Projekten vor negativen Emotionen schützen, um die positiven Emotionen, die für die Arbeit an weiteren Projekten benötigt werden, zu erhalten. Die identifizierten Bewältigungspraktiken bieten einerseits Sicherheit und Anschlussfähigkeit im Handeln, weil sie negative Emotionen verdrängen und störende Gefühlsausbrüche abwenden. Da solche Ausbrüche aber auch Hinweise auf notwendige Veränderungen sein können, besteht andererseits die Gefahr, dass die Praktiken zu Wandelbarrieren verkommen. Die Studie schließt mit Empfehlungen zum Umgang mit diesem Dilemma.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Einleitung
Zusammenfassung
‚Wer nicht wagt, der nicht gewinnt‘ und ‚Wer nicht kämpft, hat schon verloren‘ – das sind zwei populäre Redewendungen, die zum couragierten Handeln anspornen sollen. Es gibt erfolgreiche Organisationen, die ständig wagen, aber nur selten gewinnen. Die vorliegende Dissertation handelt von den Praktiken, die solche Organisationen ausgebildet haben, um mit ihren häufigen Fehlschlägen umzugehen.
Erik Schäfer
Theoretischer Rahmen
Zusammenfassung
Im zweiten Kapitel dieser Arbeit werde ich das in der Einleitung aufgeworfene Beobachterproblem stärker konturieren: die Unwahrscheinlichkeit der erwartbaren Bewältigung häufiger Projekt-Fehlschläge durch Projekt-basierte Organisationen. Gleichzeitig werde ich die zentralen Begrifflichkeiten der Studie definieren und einen Analyserahmen abstecken, der den Fortgang der Untersuchung motiviert, die empirische Studie anleitet und es mir schließlich erlaubt, das aufgeworfene Problem zu erklären bzw. dessen Lösung nachzuvollziehen.
Erik Schäfer
Methodik
Zusammenfassung
Im vorstehenden Kapitel habe ich das Problem theoriegeleitet präzisiert und die Theorie problemgeleitet spezifiziert. Im folgenden Kapitel werde ich die Methodik darstellen, die ich angewendet habe, um die Frage zu beantworten, wie Projekt-basierte Organisationen häufige Projekt-Fehlschläge bewältigen. Als Erstes gilt es hierbei, nachvollziehbar zu machen, wie meine methodische Vorgehensweise an den oben erarbeiteten Analyserahmen anknüpft; in Unterkapitel C.1 werde ich deswegen erklären, welche besonderen Vorkehrungen zu treffen waren, um organisationale Praktiken (samt ihrer emotionalen Komponente) empirisch einfangen und verstehen zu können.
Erik Schäfer
Ergebnisse
Zusammenfassung
Zur Beantwortung meiner forschungsleitenden Fragen habe ich eine Mehrfallstudie (Yin 2014) bei den beiden Berliner Elite-Architekturbüros GREEN Architekten und INVEST Architekten durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werde ich nachfolgend präsentieren. Diese Präsentation ist dabei zweigeteilt, wie in Unterkapitel C.4 beschrieben.
Erik Schäfer
Diskussion
Zusammenfassung
Ziel dieser Studie war es, Praktiken zu identifizieren, die Projekt-basierte Organisationen ausgebildet haben, um mit Projekt-Fehlschlägen und deren emotionalen Konsequenzen umzugehen. Außerdem sollte eine Erklärung gefunden werden, wie die identifizierten Praktiken den Systemerhalt ermöglichen. Im Weiteren werde ich diskutieren, wie die oben vorgestellten Ergebnisse zur Praktiken-Literatur beitragen (Unterkapitel E.1), bestehende Arbeiten zur Emotionsregulation erweitern (Unterkapitel E.2) und die existierende Literatur zur Rolle von Emotionen in Institutional Maintenance Work bereichern (Unterkapitel E.3).
Erik Schäfer
Schlussbetrachtungen
Zusammenfassung
Auf die Diskussion der Fallstudienergebnisse im Lichte existierender Forschungsströmungen folgt nun das abschließende Kapitel der Arbeit. Auf den finalen Seiten geht der Blick zurück auf die zentralen Ergebnisse der Studie. Er richtet sich aber auch nach vorn: Es wird betrachtet, wie die Bewältigung häufiger Projekt-Fehlschläge in Zukunft studiert werden kann, inwiefern die Studienergebnisse Gültigkeit besitzen für andere Organisationen und Branchen und welchen Beitrag meine Untersuchung liefert für die Praxis von und in Projekt-basierten Organisationen.
Erik Schäfer
Backmatter
Metadaten
Titel
Häufige Projektfehlschläge als emotionale Herausforderung
verfasst von
Dr. Erik Schäfer
Copyright-Jahr
2019
Electronic ISBN
978-3-658-23944-2
Print ISBN
978-3-658-23943-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23944-2

Premium Partner