Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Heinrich Hertel (1901–1982)

verfasst von : Wegbereiter der Wissenschaft

Erschienen in: “The shoulders on which we stand”-Wegbereiter der Wissenschaft

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Am 13. November 1901 wurde Heinrich Werte/ in Düsseldorf geboren. Er studierte von 1921 bis 1925, zunächst an der TH München, später an der TH Berlin, Bauingenieurwesen. Anschließend wurde er Assistent, bald Versuchsleiter, an der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt in Berlin-Adlershof. Aus der Untersuchung von Flugzeugunfällen entwickelte sich seine Forschung zur dynamischen Belastung und der Ermüdungsfestigkeit von Flugzeugkonstruktionen. 1930 promovierte er an der TH Berlin mit einer Arbeit zur Verdrehsteifigkeit und Verdrehfestigkeit von Flugzeugbauteilen.

Metadaten
Titel
Heinrich Hertel (1901–1982)
verfasst von
Wegbereiter der Wissenschaft
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-18916-6_18

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.