Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Herausforderung Schule

Individuelle Förderung zu Zeiten der Corona-Pandemie

verfasst von : Joana Kling, Britta Klopsch, Anne Sliwka

Erschienen in: Die Corona-Transformation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Individuelle Förderung zur Reduktion von Bildungsungleichheit und passgenauen Unterstützung aller Schüler*innen ist ein Bildungstrend, der insbesondere seit PISA (2000) vermehrt Einzug in die deutschen Schulen fand. Die Pandemie stellte bisherige Maßnahmen zur individuellen Förderung, wie auch das generelle Lehren und Lernen, auf die Probe. Dieser Beitrag untersucht, wie Lehrpersonen in der Pandemie Maßnahmen zur individuellen Förderung der Schüler*innen umsetzten. Die hierzu durchgeführten Interviews mit Lehrpersonen und Schulleitungen wurden auf den drei zentralen Handlungsebenen Lernumgebung, Lernbegleitung und -reflexion sowie Beziehungsgestaltung (auch mit den Eltern) analysiert. Zudem wird aufgezeigt, welche Chancen für eine Anwendung der individuellen Förderung genutzt wurden, und welche Herausforderungen sich ergaben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Behrensen, B., & Solzbacher, C. (Hrsg.). (2015). Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule: Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Schneider. Behrensen, B., & Solzbacher, C. (Hrsg.). (2015). Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule: Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Schneider.
Zurück zum Zitat Corno, L., & Snow, R. E. (1986). Adapting teaching to individual differences among learners. In M. C. Wittrock (Hrsg.), Handbook of Research on Teaching (S. 605–629). MacMillan. Corno, L., & Snow, R. E. (1986). Adapting teaching to individual differences among learners. In M. C. Wittrock (Hrsg.), Handbook of Research on Teaching (S. 605–629). MacMillan.
Zurück zum Zitat Deci, E., & Ryan, R. (1993). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 39(2), 223–238. Deci, E., & Ryan, R. (1993). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 39(2), 223–238.
Zurück zum Zitat Dewey, J. (1994). Erziehung durch und für Erfahrung. Theoriegeschichtliche Quellentexte zur Pädagogik. Klett-Cotta/J. G. Cotta’sche Buchhandlung. Dewey, J. (1994). Erziehung durch und für Erfahrung. Theoriegeschichtliche Quellentexte zur Pädagogik. Klett-Cotta/J. G. Cotta’sche Buchhandlung.
Zurück zum Zitat Drüke-Noe, C., Hauck-Thum, U., Hoppe, H., Jäger, S., Maier, U., & Metz, K. (2020). Individuelle Förderung in der Schule. Grundlagen, Konzepte und Praxis. Oldenbourg pädagogische Zeitschriften, Schulmanagement-Handbuch, 174(41). Cornelsen Verlag GmbH. Drüke-Noe, C., Hauck-Thum, U., Hoppe, H., Jäger, S., Maier, U., & Metz, K. (2020). Individuelle Förderung in der Schule. Grundlagen, Konzepte und Praxis. Oldenbourg pädagogische Zeitschriften, Schulmanagement-Handbuch, 174(41). Cornelsen Verlag GmbH.
Zurück zum Zitat Dumont, H., Istance, D., & Benavides, F. (Hrsg.). (2010). The nature of learning: Using research to inspire practice. OECD. Dumont, H., Istance, D., & Benavides, F. (Hrsg.). (2010). The nature of learning: Using research to inspire practice. OECD.
Zurück zum Zitat Forum Bildung. (2002). Empfehlungen und Einzelergebnisse des Forum Bildung (27, 57). BLK. Forum Bildung. (2002). Empfehlungen und Einzelergebnisse des Forum Bildung (27, 57). BLK.
Zurück zum Zitat Freinet, C. (1980). Pädagogische Texte. Mit Beispielen aus der praktischen Arbeit nach Freinet. Rowohlt. Freinet, C. (1980). Pädagogische Texte. Mit Beispielen aus der praktischen Arbeit nach Freinet. Rowohlt.
Zurück zum Zitat Gloystein, D. (2020). Der Baustein Heterogenitätssensibilität: inklusionspädagogische Grundlegung für adaptive Lehrkompetenz. In E. Brodesser, J. Frohn, N. Welskop, A.-C. Liebsch, V. Moser & D. Pech (Hrsg.), Forschung Klinkhardt. Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre: Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte (S. 52–61). Julius Klinkhardt.CrossRef Gloystein, D. (2020). Der Baustein Heterogenitätssensibilität: inklusionspädagogische Grundlegung für adaptive Lehrkompetenz. In E. Brodesser, J. Frohn, N. Welskop, A.-C. Liebsch, V. Moser & D. Pech (Hrsg.), Forschung Klinkhardt. Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre: Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte (S. 52–61). Julius Klinkhardt.CrossRef
Zurück zum Zitat Hardy, I., Jonen, A., Möller, K., & Stern, E. (2006). Effects of instructional support within constructivist learning environments for elementary school students’ understanding of „floating and sinking“. Journal of Educational Psychology, 98, 307–326.CrossRef Hardy, I., Jonen, A., Möller, K., & Stern, E. (2006). Effects of instructional support within constructivist learning environments for elementary school students’ understanding of „floating and sinking“. Journal of Educational Psychology, 98, 307–326.CrossRef
Zurück zum Zitat Hertel, S. (2014). Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule: Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger & G. Renner (Hrsg.), Jahrbuch Grundschulforschung (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 16, S. 19–34). Springer. Hertel, S. (2014). Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule: Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger & G. Renner (Hrsg.), Jahrbuch Grundschulforschung (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 16, S. 19–34). Springer.
Zurück zum Zitat Holtappels, H. G., Fischer, N., Kielblock, S., Arnoldt, B., & Gaiser, J. M. (Hrsg.) (2020). Studien zur ganztägigen Bildung. Individuelle Förderung an Ganztagsschulen: Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Beltz Juventa. Holtappels, H. G., Fischer, N., Kielblock, S., Arnoldt, B., & Gaiser, J. M. (Hrsg.) (2020). Studien zur ganztägigen Bildung. Individuelle Förderung an Ganztagsschulen: Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Klieme, E., & Warwas, J. (2011). Konzepte der individuellen Förderung. Zeitschrift für Pädagogik, 57(6), 805–818. Klieme, E., & Warwas, J. (2011). Konzepte der individuellen Förderung. Zeitschrift für Pädagogik, 57(6), 805–818.
Zurück zum Zitat Klopsch, B., & Sliwka, A. (Hrsg.). (2021). Kooperative Professionalität: Internationale Ansätze der ko-konstruktiven Unterrichtsentwicklung. Weinheim/Basel: Beltz. Klopsch, B., & Sliwka, A. (Hrsg.). (2021). Kooperative Professionalität: Internationale Ansätze der ko-konstruktiven Unterrichtsentwicklung. Weinheim/Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Klopsch, B., & Sliwka, A. (Hrsg) (2021/im Druck). Kooperative Professionalität: internationale Ansätze zur kokonstruktiven Unterrichtsentwicklung. Münster: Waxmann. Klopsch, B., & Sliwka, A. (Hrsg) (2021/im Druck). Kooperative Professionalität: internationale Ansätze zur kokonstruktiven Unterrichtsentwicklung. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Konsortium der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (STeG) (Hrsg.). (2019). Individuelle Förderung: Potenziale der Ganztagsschule. Das Konsortium der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Konsortium der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (STeG) (Hrsg.). (2019). Individuelle Förderung: Potenziale der Ganztagsschule. Das Konsortium der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG).
Zurück zum Zitat Mack, O., Khare, A., Krämer, A., & Burgartz, T. (2016). Managing in a VUCA World. Springer International Publishing.CrossRef Mack, O., Khare, A., Krämer, A., & Burgartz, T. (2016). Managing in a VUCA World. Springer International Publishing.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (12. Aufl.). Beltz. Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (12. Aufl.). Beltz.
Zurück zum Zitat Montessori, M. (1913). Selbsttätige Erziehung im Frühen Kindesalter: Nach den Grundsätzen der wissenschaftlichen Pädagogik Methodisch Dargelegt. Hoffmann. Montessori, M. (1913). Selbsttätige Erziehung im Frühen Kindesalter: Nach den Grundsätzen der wissenschaftlichen Pädagogik Methodisch Dargelegt. Hoffmann.
Zurück zum Zitat Nittel, D. (1992). Gymnasiale Schullaufbahn und Identitätsentwicklung. Eine biografieanalytische Studie. Beltz. Nittel, D. (1992). Gymnasiale Schullaufbahn und Identitätsentwicklung. Eine biografieanalytische Studie. Beltz.
Zurück zum Zitat Petersen, P. (1884). Führungslehre des Unterrichts (10. Aufl.). Beltz. Petersen, P. (1884). Führungslehre des Unterrichts (10. Aufl.). Beltz.
Zurück zum Zitat Reiss, K., Weis, M., Klieme, E., & Köller, O. (Hrsg.). (2019). PISA 2018: Grundbildung im internationalen Vergleich. Waxmann. Reiss, K., Weis, M., Klieme, E., & Köller, O. (Hrsg.). (2019). PISA 2018: Grundbildung im internationalen Vergleich. Waxmann.
Zurück zum Zitat Schleicher, A. (2019). Weltklasse. Schule für das 21. Jahrhundert gestalten. Bielefeld: wbv Media GmbH. Schleicher, A. (2019). Weltklasse. Schule für das 21. Jahrhundert gestalten. Bielefeld: wbv Media GmbH.
Zurück zum Zitat Skorsetz, N., Bonanati, M., & Kucharz, D. (Hrsg.). (2019). Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Springer. Skorsetz, N., Bonanati, M., & Kucharz, D. (Hrsg.). (2019). Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Springer.
Zurück zum Zitat Sliwka, A., & Klopsch, B. (2020). Disruptive Innovation! Wie die Pandemie die „Grammatik der Schule“ herausfordert und welche Chancen sich jetzt für eine „Schule ohne Wände“ in der digitalen Wissensgesellschaft bieten. In D. Fickermann & B. Edelstein (Hrsg.), Schule während und nach der Corona Pandemie (S. 156–169). Waxmann. Die Deutsche Schule: Sonderheft 16. Sliwka, A., & Klopsch, B. (2020). Disruptive Innovation! Wie die Pandemie die „Grammatik der Schule“ herausfordert und welche Chancen sich jetzt für eine „Schule ohne Wände“ in der digitalen Wissensgesellschaft bieten. In D. Fickermann & B. Edelstein (Hrsg.), Schule während und nach der Corona Pandemie (S. 156–169). Waxmann. Die Deutsche Schule: Sonderheft 16.
Zurück zum Zitat Trilling, B. (2016). Road maps to deeper learning. In J. A. Bellanca (Hrsg.), Deeper learning. Beyond 21st century skills (S. 177–206). Solution Tree Press. Trilling, B. (2016). Road maps to deeper learning. In J. A. Bellanca (Hrsg.), Deeper learning. Beyond 21st century skills (S. 177–206). Solution Tree Press.
Zurück zum Zitat Voigt, H. (2020). Digitalpakt Schule. Neue Perspektiven für den Umgang mit Heterogenität. Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 31(2), 48–50. Voigt, H. (2020). Digitalpakt Schule. Neue Perspektiven für den Umgang mit Heterogenität. Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 31(2), 48–50.
Zurück zum Zitat Vygotsky, L. S. (1987). Thinking and speech. In R. W. Rieber & A. S. Carton (Hrsg.), The collected works of L. S. Vygotsky (Vol. 1), Problems of general psychology (S. 39–285). Plenum Press. Vygotsky, L. S. (1987). Thinking and speech. In R. W. Rieber & A. S. Carton (Hrsg.), The collected works of L. S. Vygotsky (Vol. 1), Problems of general psychology (S. 39–285). Plenum Press.
Metadaten
Titel
Herausforderung Schule
verfasst von
Joana Kling
Britta Klopsch
Anne Sliwka
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33993-7_33