Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

How Does an Interactive Story Feel Like? Theory and Measurement of the User Experience

verfasst von : Christian Roth, Peter Vorderer, Christoph Klimmt, Ivar E. Vermeulen

Erschienen in: Entertainment Computing – ICEC 2011

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

This workshop is dedicated to discussing the user experience of an emerging new type of entertainment computing: Interactive stories. Technology development in Interactive Storytelling (IS) has made substantial progress recently, but theory and empirical studies on the user perspective have not received much attention in the entertainment computing community so far. The workshop introduces a measurement toolkit for testing user experiences in IS prototypes and stimulates discussion on conceptual as well as methodological issues in user-focused research on IS.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
How Does an Interactive Story Feel Like? Theory and Measurement of the User Experience
verfasst von
Christian Roth
Peter Vorderer
Christoph Klimmt
Ivar E. Vermeulen
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-24500-8_67

Neuer Inhalt