Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. How to Put Knowledge Management into Practice

verfasst von : Klaus North, Gita Kumta

Erschienen in: Knowledge Management

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

This chapter provides guidance on implementing knowledge management initiatives in practice. To meet the challenges of the knowledge organisations of the future governance options of KM functions are discussed. The reader learns about several KM implementation frameworks. Kotter’s eight principles for leading change are introduced as KM implementation requires a change of behaviour. To anchor knowledge management practices at individual level five key competences of knowledge workers are explained. The chapter ends with a 12 point programme for KM. The KM tool explained at the end of the chapter is the «Work-out» approach developed by General Electric.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
For an overview of KM frameworks see Wong and Aspinwall (2004); Liebowitz and Megbolugbe (2003).
 
2
Knoco stories: Top 7 tips for knowledge management success 7 http://​www.​nickmilton.​com/​2011/​09/​top-7-tips-for-knowledge-management.​html
 
6
This subchapter has been adapted from North and Gueldenberg (2011).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Erfani, S. Z., Akhgar, B., & Ramin, F. (2010). A novel knowledge management implementation model for mobile telecommunication industry. World Applied Sciences Journal, 11(1), 29–37. ISSN 1818–4952 © IDOSI Publications, 2010. Erfani, S. Z., Akhgar, B., & Ramin, F. (2010). A novel knowledge management implementation model for mobile telecommunication industry. World Applied Sciences Journal, 11(1), 29–37. ISSN 1818–4952 © IDOSI Publications, 2010.
Zurück zum Zitat General Electric. (1995). Annual report, p. 5. General Electric. (1995). Annual report, p. 5.
Zurück zum Zitat Howald, J., Klatt, R., & Kopp, R. (2004). Neuorientierung des Wissensmanagements – Paradoxien und Dysfunktionalitäten im Umgang mit der Ressource Wissen. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Howald, J., Klatt, R., & Kopp, R. (2004). Neuorientierung des Wissensmanagements – Paradoxien und Dysfunktionalitäten im Umgang mit der Ressource Wissen. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
Zurück zum Zitat Kotter, J. P. (1996). Leading change. Cambridge: Harvard Business Review Press. Kotter, J. P. (1996). Leading change. Cambridge: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Liebowitz, J., & Megbolugbe, I. (2003). A set of frameworks to aid the project manager in conceptualizing and implementing knowledge management initiatives. International Journal of Project Management, 21(3), 189–198.CrossRef Liebowitz, J., & Megbolugbe, I. (2003). A set of frameworks to aid the project manager in conceptualizing and implementing knowledge management initiatives. International Journal of Project Management, 21(3), 189–198.CrossRef
Zurück zum Zitat Milton, N., & Young, T. (2007). Masterclass KM implementation. Inside Knowledge. Feature, 10(5). Posted 31 Jan 2007. Milton, N., & Young, T. (2007). Masterclass KM implementation. Inside Knowledge. Feature, 10(5). Posted 31 Jan 2007.
Zurück zum Zitat North, K., & Papp, A. (2001). Wie deutsche Unternehmen Wissensmanagement einführen – Vergleichsstudie 1998 bis 2000. REFA-Nachr, 54(1), 4–12. North, K., & Papp, A. (2001). Wie deutsche Unternehmen Wissensmanagement einführen – Vergleichsstudie 1998 bis 2000. REFA-Nachr, 54(1), 4–12.
Zurück zum Zitat North, K., & Gueldenberg, S. (2011). Effective knowledge work. London: Emerald. North, K., & Gueldenberg, S. (2011). Effective knowledge work. London: Emerald.
Zurück zum Zitat North, K., Brandner, A., & Steininger, T. (2016). Wissensmanagement für Qualitätsmanager. Wiesbaden: Gabler Springer.CrossRef North, K., Brandner, A., & Steininger, T. (2016). Wissensmanagement für Qualitätsmanager. Wiesbaden: Gabler Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Teece, D. J., Pisano, G., & Shuen, A. (2000). Dynamic capabilities and strategic management. In G. Dosi, R. R. Nelson, & S. G. Winter (Eds.), The nature and dynamics of organizational capabilities (pp. 334–362). Oxford: Oxford University Press. Teece, D. J., Pisano, G., & Shuen, A. (2000). Dynamic capabilities and strategic management. In G. Dosi, R. R. Nelson, & S. G. Winter (Eds.), The nature and dynamics of organizational capabilities (pp. 334–362). Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Ulrich, D., et al. (2002). The GE work-out: How to implement GE’s revolutionary method for busting bureaucracy and attacking organizational problems – Fast! New York: McGraw-Hill. Ulrich, D., et al. (2002). The GE work-out: How to implement GE’s revolutionary method for busting bureaucracy and attacking organizational problems – Fast! New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Wiig, K. M. (1999). Introducing knowledge management into the enterprise. In J. Liebowitz (Ed.), Knowledge management handbook (pp. 3.1–3.41). Boca Raton: CRC Press. Wiig, K. M. (1999). Introducing knowledge management into the enterprise. In J. Liebowitz (Ed.), Knowledge management handbook (pp. 3.1–3.41). Boca Raton: CRC Press.
Zurück zum Zitat Wong, K. Y., & Aspinwall, E. (2004). Knowledge management implementation frameworks: A review. Knowledge and Process Management, 11(2), 93–104.CrossRef Wong, K. Y., & Aspinwall, E. (2004). Knowledge management implementation frameworks: A review. Knowledge and Process Management, 11(2), 93–104.CrossRef
Metadaten
Titel
How to Put Knowledge Management into Practice
verfasst von
Klaus North
Gita Kumta
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-59978-6_9

Premium Partner