Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Idea Management and Open Innovation

verfasst von : Kurt Gaubinger, Michael Rabl, Scott Swan, Thomas Werani

Erschienen in: Innovation and Product Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

This chapter explains the relevance of an open innovation approach, presents the core processes and offers an overview of the sources of information used for idea generation within the scope of innovation management. The main focus of this chapter is a description of tools and methods that can be used to implement an open innovation approach. At the end of the chapter, the framework conditions for a successful management of ideas are discussed.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Walcher, D. (2007). Der Ideenwettbewerb als Methode der aktiven Kundenintegration: Theorie, empirische Analyse und Implikationen für den Innovationsprozess. Wiesbaden: Gabler Verlag, 15. Walcher, D. (2007). Der Ideenwettbewerb als Methode der aktiven Kundenintegration: Theorie, empirische Analyse und Implikationen für den Innovationsprozess. Wiesbaden: Gabler Verlag, 15.
2.
Zurück zum Zitat Verworn, B., & Herstatt, C. (2007). Bedeutung und Charakteristika der frühen Phasen des Innovationsprozesses. In C. Herstatt & B. Verworn (Eds.), Management der frühen Innovationsphasen: Grundlagen—Methoden—Neue Ansätze (pp. 3–22). Wiesbaden: Gabler Verlag, 14. Verworn, B., & Herstatt, C. (2007). Bedeutung und Charakteristika der frühen Phasen des Innovationsprozesses. In C. Herstatt & B. Verworn (Eds.), Management der frühen Innovationsphasen: Grundlagen—Methoden—Neue Ansätze (pp. 3–22). Wiesbaden: Gabler Verlag, 14.
4.
Zurück zum Zitat Gassmann, O. (2006). Opening up the innovation process: Towards an agenda. R&D Management, 36(3), 223.CrossRef Gassmann, O. (2006). Opening up the innovation process: Towards an agenda. R&D Management, 36(3), 223.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. (2003). The era of open innovation. MIT Sloan Management Review, 44(3), 38. Chesbrough, H. (2003). The era of open innovation. MIT Sloan Management Review, 44(3), 38.
6.
Zurück zum Zitat Cooper, R. G. (2011). Winning at new products. Creating value through innovation. New York: Basic Books, 142. Cooper, R. G. (2011). Winning at new products. Creating value through innovation. New York: Basic Books, 142.
7.
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. (2006). Open innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Boston: HBS Press. Chesbrough, H. (2006). Open innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Boston: HBS Press.
8.
Zurück zum Zitat Enkel, E., Gassmann, O., & Chesbrough, H. (2009). Open R&D and open innovation: Exploring the phenomenon. R&D Management, 39(4), 311–316.CrossRef Enkel, E., Gassmann, O., & Chesbrough, H. (2009). Open R&D and open innovation: Exploring the phenomenon. R&D Management, 39(4), 311–316.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Enkel, E., & Gassmann, O. (2010). Creative imitation: Exploring the case of cross-industry innovation. R&D Management, 40(3), 257.CrossRef Enkel, E., & Gassmann, O. (2010). Creative imitation: Exploring the case of cross-industry innovation. R&D Management, 40(3), 257.CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Enkel, E., & Gassmann, O. (2010). Creative imitation: Exploring the case of cross-industry innovation. R&D Management, 40(3), 256–270.CrossRef Enkel, E., & Gassmann, O. (2010). Creative imitation: Exploring the case of cross-industry innovation. R&D Management, 40(3), 256–270.CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Enkel, E., Gassmann, O., & Chesbrough, H. (2009). Open R&D and open innovation: Exploring the phenomenon. R&D Management, 39(4). Enkel, E., Gassmann, O., & Chesbrough, H. (2009). Open R&D and open innovation: Exploring the phenomenon. R&D Management, 39(4).
12.
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. (2003). The era of open innovation. MIT Sloan Management Review, 44(3), 35–41. Chesbrough, H. (2003). The era of open innovation. MIT Sloan Management Review, 44(3), 35–41.
13.
Zurück zum Zitat Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 3. Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 3.
14.
Zurück zum Zitat Flynn, M., Dooley, L., O’Sullivan, D., & Cormican, K. (2003). Idea management for organisational innovation. International Journal of Innovation Management, 7(4), 430.CrossRef Flynn, M., Dooley, L., O’Sullivan, D., & Cormican, K. (2003). Idea management for organisational innovation. International Journal of Innovation Management, 7(4), 430.CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 386. Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 386.
16.
Zurück zum Zitat Osborn, A. F. (1963). Applied imagination: Principles and procedures of creative problem-solving. New York: Scribner, 156. Osborn, A. F. (1963). Applied imagination: Principles and procedures of creative problem-solving. New York: Scribner, 156.
17.
Zurück zum Zitat Geschka, H. (2008). Kreativitätstechniken und Methoden der Ideenbewertung. In W. Pepels (Ed.), Digitale Fachbibliothek Produktmanagement. Düsseldorf: Symposion Publishing, 2. Geschka, H. (2008). Kreativitätstechniken und Methoden der Ideenbewertung. In W. Pepels (Ed.), Digitale Fachbibliothek Produktmanagement. Düsseldorf: Symposion Publishing, 2.
18.
Zurück zum Zitat Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 254. Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 254.
19.
Zurück zum Zitat Osborn, A. F. (1963). Applied imagination: Principles and procedures of creative problem-solving. New York: Scribner, 124. Osborn, A. F. (1963). Applied imagination: Principles and procedures of creative problem-solving. New York: Scribner, 124.
20.
Zurück zum Zitat Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 255. Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 255.
21.
Zurück zum Zitat Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 256. Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 256.
22.
Zurück zum Zitat Cooper, R. G., & Edgett, S. J. (2008). Maximizing productivity in product innovation. Research-Technology Management, 51(2), 47–58. Cooper, R. G., & Edgett, S. J. (2008). Maximizing productivity in product innovation. Research-Technology Management, 51(2), 47–58.
23.
Zurück zum Zitat Von Hippel, E. (2013). User innovation. In A. S. Huff, K. M. Möslein, & R. Reichwald (Eds.), Leading open innovation (pp. 117–138). Cambridge: MIT Press.CrossRef Von Hippel, E. (2013). User innovation. In A. S. Huff, K. M. Möslein, & R. Reichwald (Eds.), Leading open innovation (pp. 117–138). Cambridge: MIT Press.CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Fuchs, C., & Schreier, M. (2011). Customer empowerment in new product development. Journal of Product Innovation Management, 28(1), 19.CrossRef Fuchs, C., & Schreier, M. (2011). Customer empowerment in new product development. Journal of Product Innovation Management, 28(1), 19.CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., Kausch, C., & Enkel, E. (2005). Einbeziehung des Kunden in einer frühen Phase des Innovationsprozesses. Thexis, 22(2), 9. Gassmann, O., Kausch, C., & Enkel, E. (2005). Einbeziehung des Kunden in einer frühen Phase des Innovationsprozesses. Thexis, 22(2), 9.
26.
Zurück zum Zitat Von Hippel, E. (1988). The sources of innovation. New York: Oxford University Press, 40. Von Hippel, E. (1988). The sources of innovation. New York: Oxford University Press, 40.
27.
Zurück zum Zitat Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 266. Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 266.
28.
Zurück zum Zitat Cooper, R. G. (2009). How companies are reinventing their idea–to–launch methodologies. Research—Technology Management, 52(2), 55. Cooper, R. G. (2009). How companies are reinventing their idea–to–launch methodologies. Research—Technology Management, 52(2), 55.
29.
Zurück zum Zitat Backhaus, K. (2003). Industriegütermarketing. München: Vahlen, 725p. Backhaus, K. (2003). Industriegütermarketing. München: Vahlen, 725p.
30.
Zurück zum Zitat Schiele, H. (2012). Accessing supplier innovation by being their preferred customer. Research—Technology Management, 56(1), 48. Schiele, H. (2012). Accessing supplier innovation by being their preferred customer. Research—Technology Management, 56(1), 48.
31.
Zurück zum Zitat Trott, P. (2012). Innovation management and new product development. Harlow: Pearson Education Limited, 561. Trott, P. (2012). Innovation management and new product development. Harlow: Pearson Education Limited, 561.
32.
Zurück zum Zitat Hyland, P. W., Marceau, J., & Sloan, T. R. (2006). Sources of innovation and ideas in ICT firms in Australia. Creativity and Innovation Management, 15(2), 184.CrossRef Hyland, P. W., Marceau, J., & Sloan, T. R. (2006). Sources of innovation and ideas in ICT firms in Australia. Creativity and Innovation Management, 15(2), 184.CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Hauschildt, J. (2004). Innovationsmanagement. München: Vahlen, 308p. Hauschildt, J. (2004). Innovationsmanagement. München: Vahlen, 308p.
35.
Zurück zum Zitat Möslein, K. M. (2013). Open innovation: Actors, tools, and tensions. In A. S. Huff, K. M. Möslein, & R. Reichwald (Eds.), Leading open innovation (pp. 69–86). Cambridge: MIT Press, 71. Möslein, K. M. (2013). Open innovation: Actors, tools, and tensions. In A. S. Huff, K. M. Möslein, & R. Reichwald (Eds.), Leading open innovation (pp. 69–86). Cambridge: MIT Press, 71.
36.
Zurück zum Zitat Cooper, R. G. (2011). Winning at new products. Creating value through innovation. New York: Basic Books, 187. Cooper, R. G. (2011). Winning at new products. Creating value through innovation. New York: Basic Books, 187.
37.
Zurück zum Zitat Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 299. Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 299.
38.
Zurück zum Zitat Gentsch, P. (2005). Anreizsysteme zur Förderung des Teilens von Wissen. In H. Barske, A. Gerybadze, & T. Sommerlatte (Eds.), Digitale Fachbibliothek Innovationsmanagement. Düsseldorf: Symposion Publishing, 2p. Gentsch, P. (2005). Anreizsysteme zur Förderung des Teilens von Wissen. In H. Barske, A. Gerybadze, & T. Sommerlatte (Eds.), Digitale Fachbibliothek Innovationsmanagement. Düsseldorf: Symposion Publishing, 2p.
39.
Zurück zum Zitat Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung (p. 275). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung (p. 275). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
40.
Zurück zum Zitat Von Hippel, E. (2005). Democratizing innovation. Cambridge: MIT Press. Von Hippel, E. (2005). Democratizing innovation. Cambridge: MIT Press.
41.
Zurück zum Zitat Fuchs, C., & Schreier, M. (2011). Customer empowerment in new product development. Journal of Product Innovation Management, 28(1), 18.CrossRef Fuchs, C., & Schreier, M. (2011). Customer empowerment in new product development. Journal of Product Innovation Management, 28(1), 18.CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Kelley, T., & Littman, J. (2001). The art of innovation. New York: Currency Books. Kelley, T., & Littman, J. (2001). The art of innovation. New York: Currency Books.
43.
Zurück zum Zitat Leonard, D., & Rayport, J. F. (1997). Spark innovation through empathic design. Harvard Business Review, 75(6), 108. Leonard, D., & Rayport, J. F. (1997). Spark innovation through empathic design. Harvard Business Review, 75(6), 108.
44.
Zurück zum Zitat Kouprie, M., & Visser, F. S. (2009). A framework for empathy in design: Stepping into and out of the user’s life. Journal of Engineering Design, 20(5), 437.CrossRef Kouprie, M., & Visser, F. S. (2009). A framework for empathy in design: Stepping into and out of the user’s life. Journal of Engineering Design, 20(5), 437.CrossRef
45.
Zurück zum Zitat Walcher, D. (2007). Der Ideenwettbewerb als Methode der aktiven Kundenintegration: Theorie, empirische Analyse und Implikationen für den Innovationsprozess. Wiesbaden: Gabler Verlag, 38pp. Walcher, D. (2007). Der Ideenwettbewerb als Methode der aktiven Kundenintegration: Theorie, empirische Analyse und Implikationen für den Innovationsprozess. Wiesbaden: Gabler Verlag, 38pp.
46.
Zurück zum Zitat Bullinger, A. C., & Moeslein, K. M. (2010). Innovation contests—where are we?. Proceedings of the sixteenth Americas conference on information systems AMCIS Lima. Bullinger, A. C., & Moeslein, K. M. (2010). Innovation contests—where are we?. Proceedings of the sixteenth Americas conference on information systems AMCIS Lima.
47.
Zurück zum Zitat Eser, D., Gaubinger, K., & Rabl, M. (2013). Sprint Radar: Community-based trend identification. In O. Gassmann & F. Schweitzer (Eds.), Management of the fuzzy front end of innovation (pp. 275–280). New York: Springer. Eser, D., Gaubinger, K., & Rabl, M. (2013). Sprint Radar: Community-based trend identification. In O. Gassmann & F. Schweitzer (Eds.), Management of the fuzzy front end of innovation (pp. 275–280). New York: Springer.
48.
Zurück zum Zitat Füller, J., Matzler, K., & Hoppe, M. (2008). Brand community members as a source of innovation. Journal of Product Innovation Management, 25(6), 608–619.CrossRef Füller, J., Matzler, K., & Hoppe, M. (2008). Brand community members as a source of innovation. Journal of Product Innovation Management, 25(6), 608–619.CrossRef
49.
Zurück zum Zitat Füller, J., Gregor, J., & Mühlbacher, H. (2007). Innovation creation by on-line basketball communities. Journal of Business Research, 60(1), 60–71.CrossRef Füller, J., Gregor, J., & Mühlbacher, H. (2007). Innovation creation by on-line basketball communities. Journal of Business Research, 60(1), 60–71.CrossRef
50.
Zurück zum Zitat Mühlbacher, H., Füller, J., & Huber, L. (2011). On-line forum discussion-based forecasting of new product market performance. Journal of Research and Management, 33(3), 221–234. Mühlbacher, H., Füller, J., & Huber, L. (2011). On-line forum discussion-based forecasting of new product market performance. Journal of Research and Management, 33(3), 221–234.
51.
Zurück zum Zitat Schweitzer, F. M., Buchinger, W., Gassmann, O., & Obrist, M. (2012). Crowdsourcing: Leveraging innovation through on-line idea competitions: For collecting ideas to feed the product-development pipeline, idea competitions are more efficient and effective than traditional tools. Research—Technology Management, 55(3), 34. Schweitzer, F. M., Buchinger, W., Gassmann, O., & Obrist, M. (2012). Crowdsourcing: Leveraging innovation through on-line idea competitions: For collecting ideas to feed the product-development pipeline, idea competitions are more efficient and effective than traditional tools. Research—Technology Management, 55(3), 34.
52.
Zurück zum Zitat Von Hippel, E. (1986). Lead users: A source for novel product concepts. Management Science, 32(7), 796. Von Hippel, E. (1986). Lead users: A source for novel product concepts. Management Science, 32(7), 796.
53.
Zurück zum Zitat Diller, H. (1992). Vahlens Großes Marketing Lexikon. München: Vahlen, 606. Diller, H. (1992). Vahlens Großes Marketing Lexikon. München: Vahlen, 606.
54.
Zurück zum Zitat Enkel, E., Perez-Freije, J., & Gassmann, O. (2005). Minimizing market risks through customer integration in new product. Creativity and Innovation Management, 14(4), 425.CrossRef Enkel, E., Perez-Freije, J., & Gassmann, O. (2005). Minimizing market risks through customer integration in new product. Creativity and Innovation Management, 14(4), 425.CrossRef
55.
Zurück zum Zitat Von Hippel, E. (1986). Lead users: A source for novel product concepts. Management Science, 32(7), 797. Von Hippel, E. (1986). Lead users: A source for novel product concepts. Management Science, 32(7), 797.
56.
Zurück zum Zitat Urban, G. L., & von Hippel, E. (1988). Lead user analyses for the development of new industrial products. Management Science, 34(5), 570p. Urban, G. L., & von Hippel, E. (1988). Lead user analyses for the development of new industrial products. Management Science, 34(5), 570p.
57.
Zurück zum Zitat Lüthje, C., & Herstatt, C. (2004). The lead user method: An outline of empirical findings and issues for future research. R&D Management, 34(5). Lüthje, C., & Herstatt, C. (2004). The lead user method: An outline of empirical findings and issues for future research. R&D Management, 34(5).
58.
Zurück zum Zitat Lüthje, C., & Herstatt, C. (2004). The lead user method: An outline of empirical findings and issues for future research. R&D Management, 34(5), 561.CrossRef Lüthje, C., & Herstatt, C. (2004). The lead user method: An outline of empirical findings and issues for future research. R&D Management, 34(5), 561.CrossRef
59.
Zurück zum Zitat Reichwald, R., & Piller, F. (2006). Interaktive Wertschöpfung: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. Wiesbaden: Gabler Verlag, 183. Reichwald, R., & Piller, F. (2006). Interaktive Wertschöpfung: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. Wiesbaden: Gabler Verlag, 183.
60.
Zurück zum Zitat Urban, G. L., & von Hippel, E. (1988). Lead user analyses for the development of new industrial products. Management Science, 34(5), 572.CrossRef Urban, G. L., & von Hippel, E. (1988). Lead user analyses for the development of new industrial products. Management Science, 34(5), 572.CrossRef
61.
Zurück zum Zitat Eisenberg, I. (2011). Lead-user research for breakthrough innovation. Research—Technology Management, 54(1), 56. Eisenberg, I. (2011). Lead-user research for breakthrough innovation. Research—Technology Management, 54(1), 56.
62.
Zurück zum Zitat Füller, J., Gregor J., & Mühlbacher, H. (2007). Innovation creation by online basketball communities. Journal of Business Research, 60(1). Füller, J., Gregor J., & Mühlbacher, H. (2007). Innovation creation by online basketball communities. Journal of Business Research, 60(1).
63.
Zurück zum Zitat Lüthje, C., & Herstatt, C. (2004). The lead user method: An outline of empirical findings and issues for future research. R&D Management 34, 5, 553pp. Lüthje, C., & Herstatt, C. (2004). The lead user method: An outline of empirical findings and issues for future research. R&D Management 34, 5, 553pp.
64.
Zurück zum Zitat Von Hippel, E. (1986). Lead users: A source for novel product concepts. Management Science, 32(7), 802. Von Hippel, E. (1986). Lead users: A source for novel product concepts. Management Science, 32(7), 802.
65.
Zurück zum Zitat Von Hippel, E. (1992). Managing innovation through lead users, MIT Video Course, n. e. Von Hippel, E. (1992). Managing innovation through lead users, MIT Video Course, n. e.
66.
Zurück zum Zitat Cooper, R. G. (2011). Winning at new products. Creating value through innovation. New York: Basic Books, 217. Cooper, R. G. (2011). Winning at new products. Creating value through innovation. New York: Basic Books, 217.
67.
Zurück zum Zitat Urban, G. L., & von Hippel, E. (1988). Lead user analyses for the development of new industrial products. Management Science, 34(5), 574.CrossRef Urban, G. L., & von Hippel, E. (1988). Lead user analyses for the development of new industrial products. Management Science, 34(5), 574.CrossRef
68.
Zurück zum Zitat Von Hippel, E., & Katz, R. (2002). Shifting innovation to users via toolkits. Management Science, 48(7). Von Hippel, E., & Katz, R. (2002). Shifting innovation to users via toolkits. Management Science, 48(7).
69.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., Kausch, C., & Enkel, E. (2005). Einbeziehung des Kunden in einer frühen Phase des Innovationsprozesses. Thexis, 22(2), 12. Gassmann, O., Kausch, C., & Enkel, E. (2005). Einbeziehung des Kunden in einer frühen Phase des Innovationsprozesses. Thexis, 22(2), 12.
70.
Zurück zum Zitat Von Hippel, E., & Katz, R. (2002). Shifting innovation to users via toolkits. Management Science, 48(7). Von Hippel, E., & Katz, R. (2002). Shifting innovation to users via toolkits. Management Science, 48(7).
71.
Zurück zum Zitat Reichwald, R., & Piller, F. (2009). Interaktive Wertschöpfung. Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. Wiesbaden: Gabler Verlag. Reichwald, R., & Piller, F. (2009). Interaktive Wertschöpfung. Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. Wiesbaden: Gabler Verlag.
72.
Zurück zum Zitat Möslein, K. M. (2013). Open innovation: Actors, tools, and tensions. In A. S. Huff, K. M. Möslein, & R. Reichwald (Eds.), Leading Open Innovation (pp. 69–86). Cambridge: MIT Press, 78. Möslein, K. M. (2013). Open innovation: Actors, tools, and tensions. In A. S. Huff, K. M. Möslein, & R. Reichwald (Eds.), Leading Open Innovation (pp. 69–86). Cambridge: MIT Press, 78.
73.
Zurück zum Zitat Möslein, K. M. (2013). Open innovation: Actors, tools, and tensions. In A. S. Huff, K. M. Möslein, & R. Reichwald (Eds.), Leading open innovation (pp. 69–86). Cambridge: MIT Press.CrossRef Möslein, K. M. (2013). Open innovation: Actors, tools, and tensions. In A. S. Huff, K. M. Möslein, & R. Reichwald (Eds.), Leading open innovation (pp. 69–86). Cambridge: MIT Press.CrossRef
74.
Zurück zum Zitat Füller, J. (2010). Refining virtual co-creation from a consumer perspective. California Management Review, 52(2), 103.CrossRef Füller, J. (2010). Refining virtual co-creation from a consumer perspective. California Management Review, 52(2), 103.CrossRef
75.
Zurück zum Zitat Füller, J. (2010). Refining virtual co-creation from a consumer perspective. California Management Review, 52(2), 98pp. Füller, J. (2010). Refining virtual co-creation from a consumer perspective. California Management Review, 52(2), 98pp.
76.
Zurück zum Zitat Füller, J. (2010). Refining virtual co-creation from a consumer perspective. California Management Review, 52(2), 109.CrossRef Füller, J. (2010). Refining virtual co-creation from a consumer perspective. California Management Review, 52(2), 109.CrossRef
77.
Zurück zum Zitat Möslein, K. M. (2013). Open innovation: Actors, tools, and tensions. In A. S. Huff, K. M. Möslein, & R. Reichwald (Eds.), Leading open innovation (pp. 69–86). Cambridge: MIT Press, 74. Möslein, K. M. (2013). Open innovation: Actors, tools, and tensions. In A. S. Huff, K. M. Möslein, & R. Reichwald (Eds.), Leading open innovation (pp. 69–86). Cambridge: MIT Press, 74.
80.
Zurück zum Zitat Walter, T., & Back, A. (2011). Towards measuring crowdsourcing success: An empirical study on effects of external factors in on-line idea contest. Limassol: The 6th Mediterranean conference on information systems. Walter, T., & Back, A. (2011). Towards measuring crowdsourcing success: An empirical study on effects of external factors in on-line idea contest. Limassol: The 6th Mediterranean conference on information systems.
81.
Zurück zum Zitat Reichwald, R., & Piller, F. (2009). Interaktive Wertschöpfung. Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. Wiesbaden: Gabler Verlag, 206pp. Reichwald, R., & Piller, F. (2009). Interaktive Wertschöpfung. Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. Wiesbaden: Gabler Verlag, 206pp.
82.
Zurück zum Zitat Möslein, K. M. (2013). Open innovation: Actors, tools, and tensions. In A. S. Huff, K. M. Möslein, & R. Reichwald (Eds.), Leading open innovation (pp. 69–86). Cambridge: MIT Press, 76. Möslein, K. M. (2013). Open innovation: Actors, tools, and tensions. In A. S. Huff, K. M. Möslein, & R. Reichwald (Eds.), Leading open innovation (pp. 69–86). Cambridge: MIT Press, 76.
83.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., Kausch, C., & Enkel, E. (2005). Einbeziehung des Kunden in einer frühen Phase des Innovationsprozesses. Thexis, 22(2). Gassmann, O., Kausch, C., & Enkel, E. (2005). Einbeziehung des Kunden in einer frühen Phase des Innovationsprozesses. Thexis, 22(2).
84.
Zurück zum Zitat Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 269. Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 269.
85.
Zurück zum Zitat Ahmed, P. K., & Shepherd, C. D. (2010). Innovation management: Context, strategies, systems and processes. Harlow: Pearson Education Limited, 175. Ahmed, P. K., & Shepherd, C. D. (2010). Innovation management: Context, strategies, systems and processes. Harlow: Pearson Education Limited, 175.
86.
Zurück zum Zitat Huff, A. S., Möslein, K. M., & Reichwald, R. (2013). Introduction to open innovation. In A. S. Huff, K. M. Möslein, & R. Reichwald (Eds.), Leading open innovation (pp. 3–18). Cambridge: MIT Press 13pp. Huff, A. S., Möslein, K. M., & Reichwald, R. (2013). Introduction to open innovation. In A. S. Huff, K. M. Möslein, & R. Reichwald (Eds.), Leading open innovation (pp. 3–18). Cambridge: MIT Press 13pp.
87.
Zurück zum Zitat Geschka, H. (2008). Kreativitätstechniken und Methoden der Ideenbewertung. In W. Pepels (Ed.), Digitale Fachbibliothek Produktmanagement. Düsseldorf: Symposion Publishing, 3. Geschka, H. (2008). Kreativitätstechniken und Methoden der Ideenbewertung. In W. Pepels (Ed.), Digitale Fachbibliothek Produktmanagement. Düsseldorf: Symposion Publishing, 3.
88.
Zurück zum Zitat Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 301. Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 301.
89.
Zurück zum Zitat Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 303p. Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 303p.
90.
Zurück zum Zitat Wahren, H.-K. (2004). Erfolgsfaktor Innovation. München: Vahlen, 113pp. Wahren, H.-K. (2004). Erfolgsfaktor Innovation. München: Vahlen, 113pp.
91.
Zurück zum Zitat Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 312p. Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 312p.
92.
Zurück zum Zitat Wahren, H.-K. (2004). Erfolgsfaktor Innovation. München: Vahlen, 157pp. Wahren, H.-K. (2004). Erfolgsfaktor Innovation. München: Vahlen, 157pp.
93.
Zurück zum Zitat Geschka, H. (2008). Kreativitätstechniken und Methoden der Ideenbewertung. In W. Pepels (Ed.), Digitale Fachbibliothek Produktmanagement. Düsseldorf: Symposion Publishing, 20. Geschka, H. (2008). Kreativitätstechniken und Methoden der Ideenbewertung. In W. Pepels (Ed.), Digitale Fachbibliothek Produktmanagement. Düsseldorf: Symposion Publishing, 20.
94.
Zurück zum Zitat Geschka, H., & Schwarz-Geschka, M. (2007). Management von Innovationsideen. In E. Dold & P. Gentsch (Eds.), Innovation möglich machen: Handbuch für effizientes Innovationsmanagement. Düsseldorf: Symposion Publishing, 155. Geschka, H., & Schwarz-Geschka, M. (2007). Management von Innovationsideen. In E. Dold & P. Gentsch (Eds.), Innovation möglich machen: Handbuch für effizientes Innovationsmanagement. Düsseldorf: Symposion Publishing, 155.
95.
Zurück zum Zitat Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 312. Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 312.
96.
Zurück zum Zitat Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 316. Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 316.
97.
Zurück zum Zitat Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 321pp. Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 321pp.
98.
Zurück zum Zitat Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 326. Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 326.
99.
Zurück zum Zitat Geschka, H. (2008). Kreativitätstechniken und Methoden der Ideenbewertung. In W. Pepels (Ed.), Digitale Fachbibliothek Produktmanagement. Düsseldorf: Symposion Publishing, 24. Geschka, H. (2008). Kreativitätstechniken und Methoden der Ideenbewertung. In W. Pepels (Ed.), Digitale Fachbibliothek Produktmanagement. Düsseldorf: Symposion Publishing, 24.
100.
Zurück zum Zitat Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 328. Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 328.
101.
Zurück zum Zitat Lehmann, K., & Guld, V. (2011). Prämien, Motivation und Anreizsysteme im Ideenmanagement. Ideenmanagement: Zeitschrift für Vorschlagswesen und Verbesserungsprozesse, 37(2), 52. Lehmann, K., & Guld, V. (2011). Prämien, Motivation und Anreizsysteme im Ideenmanagement. Ideenmanagement: Zeitschrift für Vorschlagswesen und Verbesserungsprozesse, 37(2), 52.
102.
Zurück zum Zitat Baldinger, M., Wimmer, B., & Gaubinger, K. (2009). Case Study Pöttinger Maschinenfabrik GmbH. In K. Gaubinger, T. Werani, & M. Rabl (Eds.), Praxisorientiertes Innovations- und Produktmanagement (pp. 371–380). Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef Baldinger, M., Wimmer, B., & Gaubinger, K. (2009). Case Study Pöttinger Maschinenfabrik GmbH. In K. Gaubinger, T. Werani, & M. Rabl (Eds.), Praxisorientiertes Innovations- und Produktmanagement (pp. 371–380). Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef
Metadaten
Titel
Idea Management and Open Innovation
verfasst von
Kurt Gaubinger
Michael Rabl
Scott Swan
Thomas Werani
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-54376-0_5

Premium Partner