Skip to main content

2007 | Buch

iF yearbook product 2007

herausgegeben von: iF International Forum Design GmbH

Verlag: Birkhäuser Basel

Buchreihe : iF Yearbook Product

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das iF yearbook product 2007 umfasst alle Preisträger des iF product design award 2007 und gibt einen spannenden Einblick in die Welt der ausgezeichneten Produkte. Das Buch stellt alle Preisträger aus den Kategorien Consumer Electronics/Telekommunikation, Computer, Office/Business, Licht, Haushalt/Wohnen, Freizeit/Lifestyle, Industrie/Gebäude, Medizin/Health + Care, Public Design/Innenarchitektur, Transportation sowie advanced studies für experimentelle Entwürfe nicht realisierter Produkte und Studien vor. Mit dem "globe packaging award" wird in der Kategorie "packaging" eine zusätzliche, wichtige Auszeichnung vergeben.

Der iF concept award für Studierende aller Disziplinen lehnt sich an den iF product design award an und dokumentiert die Preisträger des studentischen Wettbewerbs. Weiterhin finden sich Einschätzungen der Jurymitglieder, fachliche Anmerkungen und ein umfassendes Hersteller- wie Designerverzeichnis in der Publikation, die sich an Hersteller, Designer, Multiplikatoren aus Wirtschaft, Medien und Politik sowie die designinteressierte Öffentlichkeit richtet.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Introduction
Auszug
Sieben Jahre sind vergangen, seitdem die Blase der „New Economy“ für all diejenigen, die auf schnelles Wachstum und Aktienkurse gesetzt haben, geplatzt ist. Heute befinden wir uns im „verflixten 7. Jahr“ nach IT- und Medienboom, einem Jahr, in dem Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft und den Vorsitz der G8-Staaten unter dem Motto „Wachstum und Verantwortung“ übernommen hat. Ein aktuelles Thema, das weltweit alle Bereiche, also Wirtschaft, Politik, Gesellschaft — und nicht zuletzt auch das Design betrifft.
iF International Forum Design GmbH
The jury in 2007
Auszug
Fritz Frenkler (*1954) studierte Industrial Design an der HBK Braunschweig. Er war Geschäftsführer von frogdesign Asien in Tokyo, der wiege Wilkhahn Entwicklungsgesellschaft und Design-Chef der Deutschen Bahn AG. 2000 gründete er mit Anette Ponholzer die f/p design deutschland gmbh und 2003 f/p design japan inc. mit Sitz in Frankfurt am Main und in Kyoto. 2005 wurde er zum Honorarprofessor im Studiengang Industrial Design an der HBK Braunschweig ernannt und 2006 als Universitätsprofessor an die TU München auf den Lehrstuhl für Industrial Design in der Fakultät für Architektur berufen.
iF International Forum Design GmbH
Consumer Electronics, Telecommunication
Auszug
Schnelle technologische Fortschritte haben eine praktisch unmittelbare globale Kommunikation ermöglicht. Infolgedessen drängen neue Unternehmen noch schneller auf den Markt. In einer solchen Gesellschaft sind Marketing und Branding bei der Ermittlung der Marktnachfrage unerlässliche Strategien. Die Verbraucher wünschen Produkte, die auf der Grundlage einer klaren Markenphilosophie und Ästhetik entworfen wurden. Sorgen bereiten mir jedoch übertriebene Designs, die den unberechtigten Anspruch der Originalität für sich erheben, oder unausgereifte Designs, die aus einer übereilten Entwicklungsphase resultieren. Da dieser Wettbewerb hier in Deutschland stattfand, wo das Bauhaus entstand, ist es meiner Ansicht nach wichtig für uns, über die Frage zu diskutieren, was wirklich bedeutungsvolles Industriedesign für die heutige Gesellschaft ist.
iF International Forum Design GmbH
Computers
Auszug
Da ich zum ersten Mal in die iF-Jury berufen wurde, waren das natürlich außerordentlich spannende zwei Tage, um gemeinsam mit Kollegen aktuelle Designtrends zu erfahren und zu bewerten. Zumal mit der Kategorie 02. Computer eine schnelllebige, von kurzen Produkt-Lebenszyklen geprägte Produktgruppe in unser Aufgabengebiet fiel.
iF International Forum Design GmbH
Office, Business
Auszug
Dieses Jahr hatte ich die Möglichkeit, beim iF product design award 2007 als Juror mitzuwirken. Es war für mich eine höchst faszinierende Aufgabe, und ich war begeistert von Fülle und Topqualität der zum Wettbewerb eingereichten Produkte.
iF International Forum Design GmbH
Lighting
Auszug
Es ist interessant, wie klein Veränderungen in bestimmten Bereichen des Designs sind. Seit längerem ist die LED das neue Element der Beleuchtungstechnik und man konnte beobachten, wie versucht wurde, etwas Interessantes oder Nützliches mit dieser Technik zu entwickeln.
iF International Forum Design GmbH
Household, Residential
Auszug
Wir sind heutzutage bei einem paradoxen Gestaltungsproblem angekommen: Das Design von Geschirrspülern, Herden, Waschmaschinen oder Kühlschränken wird in der Funktion immer optimaler, d.h. weniger Wasserverbrauch, eine optimale Ausnutzung der Platzverhältnisse, versenkbare Schalter, verdeckte Bedienleisten — eine minimalistische Ordnung, die vernünftig ist. Aber das schafft Ratlosigkeit, denn was kann man als Gestalter in eine bereits ruhige und vollkommene Situation noch Neues hineinbringen? Also wird Unruhe produziert, werden unnütze Griffe und Verkleidungen, die Aufmerksamkeit generieren, eingebaut, und die Dekoration schiebt sich in den Vordergrund. Eine unnötige Entwicklung.
iF International Forum Design GmbH
Leisure, Lifestyle
Auszug
Die Kategorie Leisure, Lifestyle gehört in meinen Augen zu den spannendsten Bereichen überhaupt. Denn sie lebt vom Wissenstransfer. Als Abbild gegenwärtiger Lebensart sind die Produkte hier genauso spannend wie als Ergebnis der Hochtechnologie. Neueste Entwicklungen der Fasertechnologie etwa fließen ein in innovative Materialien, die wiederum in der Freizeitbekleidung Anwendung finden. Oder die Karbonfaser aus dem professionellen Radrennsport, die mittlerweile auch für Freizeitradier zum Einsatz kommt. Praktische Tools und Hightech ergänzen einander und beschreiben vom Ohrring bis zur Gartendusche, vom Makeup-Sprayer bis zum Mähroboter, vom Humidor bis zum Laufschuh die gewachsene Vielfalt der weltweiten Lebensweisen. Vieles wird rund um den Globus vergleichbarer, die Community der Fans und Kenner rückt zusammen. Gleichzeitig differenzieren sich Interessen und Wünsche deutlich. So entstehen immer wieder neue Felder, denen sich Designer mit Leidenschaft widmen. Nicht von ungefähr wächst die Anzahl der Einreichungen im Bereich Leisure, Lifestyle von Jahr zu Jahr. Formale Trends spielen hier eher eine untergeordnete Rolle, was die Diskussionen um rund oder eckig, gefällig oder funktional, minimalistisch oder romantisch stark reduzierte. Aus dem Leben gegriffene Erfindungen und sinnvolles Transferieren von Know-how und Hightech von einem Bereich in den anderen stehen dafür im Zentrum von Design. Genau hier sehe ich auch den Fortschritt von Design überhaupt. Die Erfolge unseres Unternehmens belegen dies ebenso. Auch wir erfinden Neues aus Technologie und dem Spirit of Life. Das scheint eine gute Mischung zu sein.
iF International Forum Design GmbH
Industry, Buildings
Auszug
Ich bin sehr dankbar darüber, in der Kategorie Industry, Buildings über die (Gestaltungs-) Qualität von Produkten urteilen zu dürfen. Hier ist die Welt noch in Ordnung und technische Innovationen treiben Funktions- und Arbeitsprozesse voran und lassen somit neue Produktcharaktere entstehen. Selbst wenn man unter Produktdesign lediglich die Gestaltung von Produkten versteht, geht es eben darum, dass diese Gestaltung die technische Kompetenz kommuniziert und immer komplexer werdende Prozesse bedienbar bleiben. Die neue Gestaltung um der neuen Gestaltung willen ist hier die Ausnahme. Investitionsgüter definieren sich nicht zuletzt über ihre Nachhaltigkeit und ein formenpraller Gestaltungseifer, wie wir ihn z.B. bei der Konsumer-elektronik vorfinden, ist hier, Peter Behrens sei Dank, eher die Ausnahme. Das dann dennoch auch eine Jury ins Streiten kommt, wenn eine RFID-Scanner für Kühe zur festen Montage im Kuhstall aussieht, als wäre er aus dem Stargate gepurzelt, oder aus einer Edelboutique entwendet, zeigt deutlich, warum die Jury mit drei Personen besetzt ist.
iF International Forum Design GmbH
Medicine, Health+Care
Auszug
„Blickt man 10 Jahre zurück, so fand man auf der Düsseldorfer Medica (der weltweit größten Medizintechnikmesse) überwiegend Unternehmen, für die das Wort Produktgestaltung noch nicht standardmäßig zum Entwicklungsprozess gehörte. Dementsprechend heterogen war der Eindruck, wenn man über die Messe schlenderte.
iF International Forum Design GmbH
Public Design, Interior Design
Auszug
Öffentliches Design, Fernsehen, Zeitschriften und Zeitungen haben etwas gemeinsam: Werbung. In den letzten Jahren wurde das öffentliche Design revolutioniert. Im Grunde genommen wird öffentliches Design inzwischen durch Werbung bezahlt. Das ist eine brillante Lösung. Die Stadt erteilt einem Unternehmen das Recht, an öffentlichen Plätzen zu werben und dadurch Geld zu verdienen, wenn es dafür im Gegenzug kostenlos Bushaltestellen, öffentliche Toiletten, Bänke und Dinge wie Fahrradständer bereitstellt. Ein außergewöhnliches Geschäft. Es ist geradezu revolutionär, denn nun konkurrieren verschiedene Anbieter untereinander im Wettbewerb um das beste öffentliche Design, um die Chance zu bekommen, mit der Werbung auf ihren Produkten Geld zu verdienen. Und alle gewinnen dabei. Vor allem die Bürger, die in den Genuss eines völlig neuen öffentlichen Umfelds kommen. Wir leben heute in einer Welt, in der die Umwelt zu einem Werbemittel geworden ist. Einige haben vielleicht an den ästhetischen Aspekten all dieser Dinge etwas auszusetzen. Aber wenn sie das nächste Mal an der Bushaltestelle warten und ein Poster mit Claudia Schiffer in sexy Unterwäsche oder einem lächelnden George Clooney mit einer Flasche Wermut sehen, sollten sie nicht vergessen, dass es diese Dinge sind, die dafür sorgen, dass sie trocken bleiben.
iF International Forum Design GmbH
Transportation
Auszug
Die unglaublichen Summen, die in die Fahrzeugherstellung investiert werden, versetzen mich immer wieder in Staunen. Tausende von Spritzgussteilen, riesige Pressteile aus Stahlblech, Hunderte von Druckgussteilen usw. Und es gibt so viele verschiedene Modelle! Hersteller, die verschiedene Versionen von mehr oder weniger demselben Gegenstand mit vier Rädern und einem Motor produzieren. Jeder bietet geringfügige Variationen ähnlicher Motiven an und wendet dafür alle erforderlichen Investitionen auf. Als Designer fragt man sich dann, ob sie die Kosten für all diese Werkzeuge wirklich wieder reinholen können. Offensichtlich gelingt ihnen das. Verschleißen die Werkzeuge vor Ende des Produktionsloses? Es gab einmal eine Zeit, in der bestimmte europäische Autohersteller alle ihre veralteten Fertigungsstraßen in den Fernen Osten verkauften. In Indien wurde eine britische Automarke namens Ambassador hergestellt. Die gibt es auch heute noch. Ebenso das Motorradmodell Royal Enfield Bullet.
iF International Forum Design GmbH
Advanced studies
Auszug
„Die Kategorie advanced studies ist als ‚Experimentierlabor’ sehr interessant, aber zugleich nicht leicht zu beurteilen. In vielen Konzepten, ähnlich dem Lasten-Zeppelin, bleibt es bei vagen Projekt- und Produktbeschreibungen, und die genaue Technik ist noch nicht bis ins Detail durchdacht. Sicher leben ‚advanced studies ‘davon, nicht komplett ausgearbeitet zu sein. Dennoch lohnt es sich, noch mehr Zeit in solche Studien zu investieren und sich fragen, wie die Dinge in der Zukunft aussehen können und welchen Sinn sie erfüllen müssen. Berücksichtigt werden sollten bei der Erstellung des Pflichtenheftes meines Erachtens auch die Anforderungen aus späterer Anwendersicht. So ließe sich eine ausgewiesene Innovation besser beurteilen.“
iF International Forum Design GmbH
Packaging — globe packaging award
Auszug
„In der Kategorie Packaging waren die eingereichten Beiträge durchweg auf einem guten Niveau. Die Jury war sich in den meisten Fällen sehr einig, was auszeichnungswürdig ist und was nicht. Allerdings hätte ich mir persönlich noch mehr Einreichungen gewünscht, die sich für ‚Gold ‘hätten qualifizieren können. Viele Exponate waren zwar herausragend in einigen Kriterien, aber nicht in allen. Natürlich ist die Messlatte hoch, da doch sehr viele Faktoren von Marketing, Branding, Nutzerfreundlichkeit, Produktionseffizienz, Umweltfreundlichkeit usw. — und nicht zuletzt hohem ästhetischem Anspruch erfüllt werden müssen. Das ist im Bereich Verpackung zugegebenermaßen besonders schwer, unmöglich ist es jedoch nicht. Deshalb bin ich gespannt auf die Entwicklung der kommenden Jahre bei diesem noch sehr jungen globe packaging award.
iF International Forum Design GmbH
iF concept award product
Auszug
„Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden,“ schrieb der amerikanische Schriftsteller Mark Twain, „sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt.“ Der Nachwuchspreis iF concept award product gilt voll und ganz den interessanten Umwegen. Dabei überraschte in diesem Jahr zunächst die große internationale Beteiligung. Auffällig waren Entwürfe aus Asien, speziell aus Süd-Korea, die sich in Qualität Konzeption, Umsetzung und Präsentation von den studentischen Wettbewerbern absetzten. Ungewöhnlich war weiterhin, dass nicht visionäre Projekte für die fernere Zukunft dominierten, sondern dass viele der eingereichten Projektideen so detailliert ausgearbeitet waren, dass einer baldigen Realisierung kaum etwas im Wege zu stehen scheint. Thematisch widmete sich eine Vielzahl der Entwürfe haushaltsbezogenen Objekten, speziell Gegenständen für die Küche. Im Bereich dekorativer Einrichtungsgegenstände gab es kaum überzeugende Einreichungen. Neben sozialen Projektaufgaben widmen sich viele Entwürfe unspektakulären Problemen des Alltags. Kann Design neue Energiequellen anzapfen? Die Jury ist sich sicher: Aus den Umwegen von heute ergeben sich bald schon Produkte von morgen.
iF International Forum Design GmbH
Backmatter
Metadaten
Titel
iF yearbook product 2007
herausgegeben von
iF International Forum Design GmbH
Copyright-Jahr
2007
Verlag
Birkhäuser Basel
Electronic ISBN
978-3-7643-8274-2
Print ISBN
978-3-7643-7998-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-7643-8274-2