Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Immersive Journalism: From Audience to First-Person Experience of News

verfasst von : Sara Pérez Seijo

Erschienen in: Media and Metamedia Management

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

This research is focused on checking the theory about how the application of virtual reality techniques in the audiovisual pieces alters the spectator level of implication with regard to information. To demonstrate, the author revises the academic theory and analyses several audiovisual pieces made with virtual reality. According to the study, journalism trends point to the audiovisual landscape, and they do it with the new technologies on the market. Innovation laboratories of the main European public televisions want to apply virtual reality techniques to their own audiovisual pieces, in order to make information closer to the spectator. Therefore, these new products allow the viewers being an actor of the information or recreated reality thanks to the high immersion level.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat De La Peña, N., Weil, P., Llobera, J., Giannopoulos, E., Pomés, A., Spaniang, B., et al. (2010). Immersive journalism: Immersive virtual reality for the first-person experience of news. Presence: Teleoperators and virtual enviroments, XIX(4), 291–301. De La Peña, N., Weil, P., Llobera, J., Giannopoulos, E., Pomés, A., Spaniang, B., et al. (2010). Immersive journalism: Immersive virtual reality for the first-person experience of news. Presence: Teleoperators and virtual enviroments, XIX(4), 291–301.
Metadaten
Titel
Immersive Journalism: From Audience to First-Person Experience of News
verfasst von
Sara Pérez Seijo
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-46068-0_14