2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
In the Neighborhood of Management Consulting – Neue Konzepte im Beratungsmarkt
verfasst von : Jun.-Prof. Dr. Michael Mohe
Erschienen in: Innovative Beratungskonzepte
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Branche der Unternehmens- oder Managementberatung verzeichnete lange Zeit bemerkenswerte Wachstumsraten. Wenngleich das Wachstum momentan auf hohem Niveau stagniert, darf dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich das Branchenwachstum in den letzten zehn Jahren doch nahezu verdoppelt hat: Noch im Jahr 1994 setzte die Branche auf dem deutschen Beratungsmarkt „nur“ sieben Milliarden Euro um; 2004 waren es bereits 12,3 Milliarden Euro (BDU 2005, S. 4). Diese erstaunliche Entwicklung – E
RNST
/K
IESER
(1999) sprechen gar von einer „consulting explosion“ – hat auch das Interesse der Wissenschaft geweckt. Nachdem sie das Beratungsthema lange Zeit eher nachlässig behandelte, ist insbesondere in der Boomphase der Beratung die Anzahl wissenschaftlicher Beiträge deutlich angestiegen.