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2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Industrial and Marine Engines

verfasst von : Dipl.-Ing. Günter Kampichler, Dr.-Ing. Heiner Bülte, Dr.-Ing. Franz Koch, Klaus Heim

Erschienen in: Handbook of Diesel Engines

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Abstract

The industrial single cylinder diesel engine has a history steeped in tradition, which extends from the first operable diesel engine in 1897 up to today’s versatile, air-cooled, small single cylinder diesel engine. It is now only designed as a four-stroke engine, primarily in the small diesel engine segment, because of its low manufacturing costs relative to output, low fuel consumption, good lubrication conditions and better exhaust quality.

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Literatur
18-1.
Zurück zum Zitat Lingens, A.; Feuser, W.; Bülte, H.; Münch, K.-U.: Evolution der Deutz – Medium Duty Plattform für zukünftige weltweite Emissionsanforderungen. 12th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology (2003) Lingens, A.; Feuser, W.; Bülte, H.; Münch, K.-U.: Evolution der Deutz – Medium Duty Plattform für zukünftige weltweite Emissionsanforderungen. 12th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology (2003)
18-2.
Zurück zum Zitat Wegener, U.: Elektronisch geregelte Dieselmotoren – Status und Ausblick. 13. Heidelberger Flurförderzeug-Tagung 2005. VDI-Berichte (1879) Wegener, U.: Elektronisch geregelte Dieselmotoren – Status und Ausblick. 13. Heidelberger Flurförderzeug-Tagung 2005. VDI-Berichte (1879)
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Zurück zum Zitat Bülte, H.; Beberdick, W.; Pütz, M.; Kipke, P.: DEVERT® – The DEUTZ Concept to Fulfill the Emission Level U.S. EPA Tier 3 and EU COM 3A for Non-Road Engines. ICES2006-1441, Aachen: ASME Spring Conference (2006) Bülte, H.; Beberdick, W.; Pütz, M.; Kipke, P.: DEVERT® – The DEUTZ Concept to Fulfill the Emission Level U.S. EPA Tier 3 and EU COM 3A for Non-Road Engines. ICES2006-1441, Aachen: ASME Spring Conference (2006)
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18-6.
Zurück zum Zitat Koch, F.; Hanenkamp, A.: Moderne Gasmotoren auf Basis der erfolgreichen MAN B&W Schweröl-Dieselmotoren. 13th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology (2004) Koch, F.; Hanenkamp, A.: Moderne Gasmotoren auf Basis der erfolgreichen MAN B&W Schweröl-Dieselmotoren. 13th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology (2004)
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Zurück zum Zitat Vogel, C.; Wachtmeister, G.; Maier, L.: New concept of HFO common rail injection system for MAN B&W MS-Diesel engines. CIMAC Congress Kyoto (2004) 136 Vogel, C.; Wachtmeister, G.; Maier, L.: New concept of HFO common rail injection system for MAN B&W MS-Diesel engines. CIMAC Congress Kyoto (2004) 136
18-11.
Zurück zum Zitat Ollus, R.; Paro, D.: Experience and development of world’s first Common-Rail Injection System for Heavy-Fuel operated Medium-Speed Diesel Engines. CIMAC Congress Kyoto (2004) 114 Ollus, R.; Paro, D.: Experience and development of world’s first Common-Rail Injection System for Heavy-Fuel operated Medium-Speed Diesel Engines. CIMAC Congress Kyoto (2004) 114
18-12.
Zurück zum Zitat Vogel, C.; Haas, S.; Tinschmann, G.; Hloussek, J.: Die Motorenfamilie mittelschnelllaufender Dieselmotoren mit schweröltauglichem Common Rail Einspritzsystem von MAN B&W. 14th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology (2005) Vogel, C.; Haas, S.; Tinschmann, G.; Hloussek, J.: Die Motorenfamilie mittelschnelllaufender Dieselmotoren mit schweröltauglichem Common Rail Einspritzsystem von MAN B&W. 14th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology (2005)
18-13.
Zurück zum Zitat Lausch, W.; Perger, W.V.; Schmidt, H.: Systeme müssen selbst drohende Störungen schnell lokalisieren. Schiff & Hafen (1994) 11 Lausch, W.; Perger, W.V.; Schmidt, H.: Systeme müssen selbst drohende Störungen schnell lokalisieren. Schiff & Hafen (1994) 11
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Zurück zum Zitat Rulfs, H.: Grossmotorenforschung am Einzylindermotor. 50 Jahre FVV. MTZ Sonderheft (2006) pp. 66–68 Rulfs, H.: Grossmotorenforschung am Einzylindermotor. 50 Jahre FVV. MTZ Sonderheft (2006) pp. 66–68
18-15.
Zurück zum Zitat Marquardt, L.; Berndt, B.: Untersuchung zur innermotorischen Stickoxidminderung in mittelschnelllaufenden Viertakt-Schwerölmotoren. FVV-Heft R531(2005) S. 185–203 Marquardt, L.; Berndt, B.: Untersuchung zur innermotorischen Stickoxidminderung in mittelschnelllaufenden Viertakt-Schwerölmotoren. FVV-Heft R531(2005) S. 185–203
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Zurück zum Zitat Schlemmer-Kelling, U.: Entwicklungstendenzen bei mittelschnelllaufenden Grossdieselmotoren. 6. Dresdner Motorenkolloquium (2005) Schlemmer-Kelling, U.: Entwicklungstendenzen bei mittelschnelllaufenden Grossdieselmotoren. 6. Dresdner Motorenkolloquium (2005)
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Zurück zum Zitat Sass, F.: Bau und Betrieb von Dieselmaschinen. Berlin/Göttingen/Heidelberg: Springer (1957) Sass, F.: Bau und Betrieb von Dieselmaschinen. Berlin/Göttingen/Heidelberg: Springer (1957)
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Zurück zum Zitat Briner, M.; Lustgarten, G.: Design Aspects of the new Sulzer RTA Superlongstroke. Sulzer-interne Schrift (1981) 12 Briner, M.; Lustgarten, G.: Design Aspects of the new Sulzer RTA Superlongstroke. Sulzer-interne Schrift (1981) 12
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18-20.
Zurück zum Zitat Lustgarten, G.: Zweitakt-Kreuzkopf-Dieselmotor, Reife Technologie oder High-Tech? Vortrag an der TH Hannover (1989) Lustgarten, G.: Zweitakt-Kreuzkopf-Dieselmotor, Reife Technologie oder High-Tech? Vortrag an der TH Hannover (1989)
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Zurück zum Zitat Heim, K.: New Technologies in Sulzer Low-Speed Engines for Improving Operational Economy and Environmental Friendliness. 7th International Symposium on Marine Engineering Tokyo (2005) 10 Heim, K.: New Technologies in Sulzer Low-Speed Engines for Improving Operational Economy and Environmental Friendliness. 7th International Symposium on Marine Engineering Tokyo (2005) 10
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Zurück zum Zitat Eberle, M.K.; Paul, A.: Possible ways and means to further develop the diesel engine in view of economy. CIMAC Conference Warsaw (1987) Eberle, M.K.; Paul, A.: Possible ways and means to further develop the diesel engine in view of economy. CIMAC Conference Warsaw (1987)
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Zurück zum Zitat Demmerle, R.; Heim, K.: The Evolution of the Sulzer RT-flex Common Rail System. CIMAC Conference Kyoto (2004) 6 Demmerle, R.; Heim, K.: The Evolution of the Sulzer RT-flex Common Rail System. CIMAC Conference Kyoto (2004) 6
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Zurück zum Zitat Egeberg, C.; Knudsen, T.; Sorensen, P.: The Electronically Controlled ME/ME-C Series Will Lead the 2-Stroke Diesel Engine Concept into the Future. Kyoto: CIMAC Conference (May 2004) Egeberg, C.; Knudsen, T.; Sorensen, P.: The Electronically Controlled ME/ME-C Series Will Lead the 2-Stroke Diesel Engine Concept into the Future. Kyoto: CIMAC Conference (May 2004)
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Zurück zum Zitat Holtbecker, R.: Taking the Next Steps in Emissions Reduction for Large Two-Stroke Engines. CIMAC Conference Vienna (2007) Holtbecker, R.: Taking the Next Steps in Emissions Reduction for Large Two-Stroke Engines. CIMAC Conference Vienna (2007)
Metadaten
Titel
Industrial and Marine Engines
verfasst von
Dipl.-Ing. Günter Kampichler
Dr.-Ing. Heiner Bülte
Dr.-Ing. Franz Koch
Klaus Heim
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-89083-6_18

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