Skip to main content

2010 | Buch

Industrielles Luftfahrtmanagement

Technik und Organisation luftfahrttechnischer Betriebe

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Buch beschreibt den Aufbau und die Aktivitäten luftfahrttechnischer Betriebe. Dies sind Unternehmen, welche Teile, Komponenten, Baugruppen und Triebwerke für Luftfahrzeuge oder die Luftfahrzeuge selbst entwickeln, herstellen oder instandhalten. Die (technische) Luftfahrtbranche weist im Gegensatz zu anderen Industriezweigen erhebliche Spezifika auf, da deren Aktivitäten maßgeblich durch die Regularien der zuständigen Luftaufsichtsbehörden bestimmt werden. Mit ihren Vorgaben nehmen die Behörden dabei erheblichen Einfluss auf Betriebsorganisation, Personalqualifizierung, Qualitätssystem sowie die Leistungserbringung selbst. Diese Besonderheiten, Zusammenhänge und Abläufe werden im Buch sowohl aus Sicht der Luftfahrtgesetzgebung als auch aus dem Blickwinkel der betrieblichen Praxis thematisiert.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Das vorliegende Buch widmet sich einem Themenfeld, das in der wissenschaftlichen Literatur bisher fast keine Beachtung gefunden hat: den luftfahrttechnischen Betrieben. Hierunter werden jene behördlich anerkannten Unternehmen subsumiert, die luftfahrttechnische Erzeugnisse entwickeln, herstellen oder instand halten. Es wird detailliert ausgeführt, wie diese Betriebe in Aufbau und Abläufen strukturiert sein müssen, um dabei vor allem den Vorgaben der europäischen Luftaufsichtsbehörde (EASA) gerecht zu werden. Um den Nutzen für die Praxis zu schaffen, wird dabei stets die Verbindung zwischen den anwendbaren Regelwerken einerseits und dem betrieblichen Alltag andererseits geschaffen.
Martin Hinsch
2. Behörden und Organisationen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Organisationen und Behörden vorgestellt, die den gesetzlichen Rahmen luftfahrttechnischer Betriebe überwachen und zum Teil auch selber setzen. Mit ihrem Handeln bestimmen diese Institutionen somit maßgeblich den grundlegenden Aufbau und die generelle Funktionsweise der in diesem Buch betrachteten Betriebe.
Martin Hinsch
3. Regelwerke und Zulassungen
Zusammenfassung
Basis nahezu aller luftfahrttechnischen Aktivitäten sind gesetzliche und normative Vorgaben. Um hier ein Grundverständnis zu schaffen, bildet das folgende Kapitel eine Einführung in die Regelwerke luftfahrttechnischer Betriebe. Die Kenntnis dieser Anforderungen ist eine wichtige Voraussetzung für das Gesamtverständnis zur Aufbau- und Ablauforganisation der in diesem Buch betrachteten Betriebsorganisationen.
Martin Hinsch
4. Entwicklung
Zusammenfassung
Am Anfang eines jeden Wertschöpfungsprozesses steht die Produktentwicklung. In der Entwicklung luftfahrttechnischer Produkte werden dabei hohe rechtliche Anforderungen an die Bauausführung, den Ablauf des Entwicklungsprozesses und die Zulassung sowie an den organisatorischen Aufbau der ausführenden Betriebe gestellt.
Martin Hinsch
5. Maintenance Management
Zusammenfassung
Maintenance Management dient dem Zweck, die Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit während des Betriebs eines Luftfahrzeugs sicherzustellen. Dazu sind einerseits grundlegende Instandhaltungsmaßnahmen vor erstmaligem Betrieb festzulegen und andererseits ist deren spätere Umsetzung zu überwachen. Zugleich muss im Rahmen des Maintenance Managements die frühzeitige Identifizierung von Tatbeständen, die die Lufttüchtigkeit gefährden können, sichergestellt werden.
Martin Hinsch
6. Grundlagen des luftfahrttechnischen Produktionsmanagements
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden Basisanforderungen an die Produktion, welche für Herstellung und Instandhaltung gleichermaßen gelten, erklärt. Im Vordergrund stehen dabei primär vorbereitende Tätigkeiten, also Anforderungen, die aus luftrechtlicher oder ökonomischer Perspektive erfüllt sein müssen, um mit Produktionsaktivitäten beginnen zu können. Hierzu zählt insbesondere die im ersten Unterabschnitt in Grundzügen dargestellte Herstellungs- und Instandhaltungsplanung ebenso wie die Bereitstellung der im Unterkapitel 6.2 ausführlich erklärten Arbeitskarten. Gleichermaßen unverzichtbar für die Durchführung luftfahrtindustrieller Herstellung und Instandhaltung, wenn auch wenig spektakulär ist das Management technischer Dokumentation. Dieses ist in Unterkapitel 6.3 ausgeführt. In einem Exkurs werden zudem die Basisdokumente der Instandhaltung erklärt. Dem schließt sich eine Darstellung der luftrechtlich notwendigen Produktionsanforderungen (TOP Voraussetzungen) in Unterkapitel 6.4 an. Partiell weisen diese Ähnlichkeit mit den darauffolgend dargestellten Anforderungen an Infrastruktur, Arbeitsumgebung und Betriebsmittel auf.
Martin Hinsch
7. Herstellung
Zusammenfassung
Das vorliegende Kapitel widmet sich der Herstellung luftfahrttechnischer Erzeugnisse. Dabei richtet sich der Blickwinkel nicht nur auf die Herstellung bzw. den Zusammenbau des eigentlichen Flugzeugs. Ebenso wird auf die vorlaufenden Aktivitäten der Zulieferer im Rahmen der Bauteil-, Komponenten und Modulfertigung eingegangen. Da sämtliche herstellungsbetriebliche Aktivitäten ausschließlich im Rahmen des EASA Part 21/G stattfinden dürfen, beinhaltet das vorliegende Kapitel zudem eine Auseinandersetzung mit den luftrechtlichen Herstellungsprämissen.
Martin Hinsch
8. Instandhaltung
Zusammenfassung
Sobald das Flugzeug nach Herstellung in den Betrieb übergeht, ist sicherzustellen, dass sich dieses während des Betriebszeitraums dauerhaft in einem lufttüchtigen Zustand befindet. Hierzu muss das Flugzeug regelmäßig untersucht und instand gehalten werden. Diese Aktivitäten dürfen ausschließlich von behördlich zugelassenen Instandhaltungsbetrieben gemäß EASA Part 145 durchgeführt werden. Im vorliegenden Kapitel wird detailliert auf deren Aufbau und die Arbeitsweise eingegangen.
Martin Hinsch
9. Material- und Leistungsversorgung
Zusammenfassung
Aufgrund der Produktkomplexität sind luftfahrttechnische Betriebe in hohem Maße von anderen Unternehmen abhängig. Dabei müssen nicht nur Material, Betriebsstoffe oder Norm- und Standardteile, sondern auch Komponenten, Module und Dienstleistungen extern bezogen werden. Die Bedingungen werden dadurch erschwert, dass luftfahrttechnische Betriebe volle luftrechtliche Verantwortung für die Qualität der zugelieferten Produkte tragen und eine lückenlose Rückverfolgbarkeit des Materialflusses von der Quelle bis zum Einbau im Luftfahrzeug sicherstellen müssen. Insoweit kommt der Material- und Leistungsversorgung erhebliche Bedeutung zu.
Martin Hinsch
10. Personal
Zusammenfassung
Die hohe Komplexität der Leistungserstellung und die durch EASA und EN formulierten Anforderungen an Produktqualität und -sicherheit zwingen luftfahrttechnische Betriebe unweigerlich zu einer detaillierten Auseinandersetzung mit der Qualifikation ihres Personals.
Martin Hinsch
11. Qualitätsmanagement
Zusammenfassung
Die besonderen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen an luftfahrttechnische Betriebe geben dem Qualitätsmanagement eine besondere Bedeutung und macht eine ausführliche Auseinandersetzung unverzichtbar. Hierzu wird zunächst auf die Grundlagen des Qualitätsmanagements eingegangen, bevor eine Überleitung zu Qualitätsmanagementsystemen erfolgt. Als erstes werden dort Zweck und Ziele solcher Systeme erläutert, bevor eine Beschreibung der zugehörigen Dokumentationsbestandteile vorgenommen wird. Zu letzteren zählt neben dem Betriebs- bzw. Managementhandbuch die operative Vorgabedokumentation in Form von Verfahrens- oder Prozessbeschreibungen sowie Anleitungen und Hilfsdokumenten.
Martin Hinsch
Backmatter
Metadaten
Titel
Industrielles Luftfahrtmanagement
verfasst von
Dr. Martin Hinsch
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-12489-1
Print ISBN
978-3-642-12488-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-12489-1

    Premium Partner