Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovation als Treiber des Unternehmenserfolgs

Herausforderungen im Zeitalter der Open Innovation

verfasst von : Kathrin M. Möslein

Erschienen in: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Innovation ist heute in aller Munde. Gibt man den Begriff „Innovation“ in die Google Suchmaschine ein, erhält man ca. 115 Millionen Treffer (ausgeschrieben: 115.000.000). Bei dieser Anzahl an Treffern stellt sich allerdings die Frage, ob es sich lediglich um ein „Modewort“ handelt, das in keinem Artikel und auf keiner Unternehmenshomepage fehlen darf, oder ob Innovationen wirklich ein Erfolgsmotor sind, wie es die obigen Zitate aus den Unternehmenswebseiten von Apple, Siemens und Procter & Gamble stellvertretend für viele nahelegen. Innovation gilt weithin als zentraler Faktor zur Sicherung und Steigerung von Umsatz, Gewinn und Beschäftigung. Jährlich erset zen Unternehmen im Schnitt rund 20 Prozent ihres Umsatzvolumens durch Innovationen (Bobiatynski/Gehrmann/Krause 2005: 51).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Innovation als Treiber des Unternehmenserfolgs
verfasst von
Kathrin M. Möslein
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8242-1_1