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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovations- und Technologiekommunikation: Vermittlung und Positionierung komplexer Themen

verfasst von : Stephan Fink, Boris Mackrodt

Erschienen in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Wer die zentrale Bedeutung von Innovationen für Unternehmen und die Volkswirtschaft ernst nimmt, wird bestrebt sein, die betrieblichen und gesellschaftlichen Prozesse auf die Erzeugung und Durchsetzung von Innovationen auszurichten. Eine optimierte Kommunikation bietet dabei ein besonderes Wertschöpfungspotenzial, weil sie gleichzeitig funktionale Disziplin und Querschnittsfunktion ist: Sie dient nicht nur der Marktvorbereitung und -bearbeitung, sondern eröffnet im Zeitalter offener Innovationsprozesse und digitaler Vernetzung auch erhebliche Chancen bei der Etablierung einer Innovationskultur, die Unternehmenswert und Standortqualität steigern hilft. Um dieses „Innovation Premium“ zu erreichen, muss die kommunikative Vermittlung von oftmals komplexen Neuerungen an Mitarbeiter, Kunden, Medien und weitere Bezugsgruppen gelingen und zudem in allen Phasen des Innovationsprozesses systematisch berücksichtigt werden. Dies macht Innovationskommunikation zur strategischen Führungsaufgabe. Dieser Betrag führt am Beispiel der Technologiekommunikation in die Thematik ein und zeigt, wie Innovationskommunikation auf mehreren Ebenen zur Wertschöpfung beitragen kann.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Innovations- und Technologiekommunikation: Vermittlung und Positionierung komplexer Themen
verfasst von
Stephan Fink
Boris Mackrodt
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4543-3_65