Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovationsmanagement als Gegenstand der Organisationspädagogik

verfasst von : Susanne Maria Weber

Erschienen in: Handbuch Organisationspädagogik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

The article discusses theoretical perspectives on innovation management and presents an organizational education perspective on it. A dialogical, explorative, future oriented creation in multi-stakeholder-settings becomes the model for complexity oriented strategies and for cross sector innovation. As theoretical connections, empirical studies and methodical conceptualizations show, design based societal and social innovation strategies follow the mode of open innovation and have to address rationalities in the field. Here, transformative education becomes relevant for collective transformation. Innovation labs offer a model for networked innovation management as a learning process between university and regional settings, between innovation learning and regional development, and between stakeholder discourses and innovation strategy as social practice.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Für das Beispiel eines „Sustainability Labs“ zum Thema „Nachhaltige Ernährung im regionalen Wirtschaftskreislauf“, das mit dem regionalen Wirtschaftskreislauf aus 50 Professionellen aus einem MA-Seminar „Zukunftsfähigkeit und Innovation“ an der Philipps-Universität Marburg realisiert wurde, siehe die 20 minütige Dokumentation unter http://​www.​uni-marburg.​de/​fb21/​i-on/​medienbeitraege.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Althans, Birgit, und Marc Tull. 2014. Irritierte Routinen: Essensangebote als Innovation in Ganztagsgrundschulen?! Eine empirische Untersuchung von Essenssituationen im Primarbereich. In Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Hrsg. Susanne M. Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer und Jörg Schwarz, 193–202. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Althans, Birgit, und Marc Tull. 2014. Irritierte Routinen: Essensangebote als Innovation in Ganztagsgrundschulen?! Eine empirische Untersuchung von Essenssituationen im Primarbereich. In Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Hrsg. Susanne M. Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer und Jörg Schwarz, 193–202. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Blättel-Mink, Birgit. 2006. Kompendium der Innovationsforschung. Wiesbaden: Springer VS. Blättel-Mink, Birgit. 2006. Kompendium der Innovationsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Blättel-Mink, Birgit. 2009. Innovationssysteme – Soziologische Anschlüsse. In Innovationssysteme, Hrsg. Birgit Blättel-Mink, 177–195. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef Blättel-Mink, Birgit. 2009. Innovationssysteme – Soziologische Anschlüsse. In Innovationssysteme, Hrsg. Birgit Blättel-Mink, 177–195. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Blättel-Mink, Birgit, und Alexander Ebner. 2009. Innovationssysteme. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef Blättel-Mink, Birgit, und Alexander Ebner. 2009. Innovationssysteme. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Boer, Heike de. 2014. Das Neue in Schulentwicklungsprozessen kleiner Grundschulen. In Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Hrsg. Susanne M. Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer und Jörg Schwarz, 103–114. Wiesbaden: Springer VS. Boer, Heike de. 2014. Das Neue in Schulentwicklungsprozessen kleiner Grundschulen. In Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Hrsg. Susanne M. Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer und Jörg Schwarz, 103–114. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Bormann, Inka. 2009. Reflexionsroutinen im Innovationsdiskurs. Zur Pfadabhängigkeit einer erziehungswissenschaftlichen Diskursformation. In Wissenstransfer und Diskurs, Hrsg. Oliver Stenschke und Sigurd Wichter, 227–245. Frankfurt a. M.: Lang. Bormann, Inka. 2009. Reflexionsroutinen im Innovationsdiskurs. Zur Pfadabhängigkeit einer erziehungswissenschaftlichen Diskursformation. In Wissenstransfer und Diskurs, Hrsg. Oliver Stenschke und Sigurd Wichter, 227–245. Frankfurt a. M.: Lang.
Zurück zum Zitat Bormann, Inka. 2011. Zwischenräume der Veränderung. Innovationen und ihr Transfer im Feld von Bildung und Erziehung. Wiesbaden: VS-Verlag. Bormann, Inka. 2011. Zwischenräume der Veränderung. Innovationen und ihr Transfer im Feld von Bildung und Erziehung. Wiesbaden: VS-Verlag.
Zurück zum Zitat Bormann, Inka. 2013. Wissensbezogene Innovationsanalyse – ein Beitrag zur Erweiterung von Forschungstraditionen. In Innovationen im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde, Hrsg. Matthias Rürup und Inka Bormann, 89–109. Wiesbaden: Springer VS. Bormann, Inka. 2013. Wissensbezogene Innovationsanalyse – ein Beitrag zur Erweiterung von Forschungstraditionen. In Innovationen im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde, Hrsg. Matthias Rürup und Inka Bormann, 89–109. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Bormann, Inka, Steffen Hamborg, und Martin Heinrich, Hrsg. 2016a. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wiesbaden: Springer VS. Bormann, Inka, Steffen Hamborg, und Martin Heinrich, Hrsg. 2016a. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Bormann, Inka, Thomas Brüsemeister, und Sebastian Niedlich, Hrsg. 2016b. Transintentionalität im Bildungswesen. Weinheim: Beltz. Bormann, Inka, Thomas Brüsemeister, und Sebastian Niedlich, Hrsg. 2016b. Transintentionalität im Bildungswesen. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Chesbrough, Henry. 2003. Open innovation. The new imperative for creating and profiting from technology. Boston: Harvard Business School Press. Chesbrough, Henry. 2003. Open innovation. The new imperative for creating and profiting from technology. Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Czarniawska, Barbara, und Guje Sevón. 2005. Global ideas: How ideas, objects and practices travel in the global economy. Frederiksberg: Liber and Copenhagen Business School Press. Czarniawska, Barbara, und Guje Sevón. 2005. Global ideas: How ideas, objects and practices travel in the global economy. Frederiksberg: Liber and Copenhagen Business School Press.
Zurück zum Zitat Emmerich, Marcus. 2014. Evidenz und Entscheidung: Eine semantische Innovation ‚Neuer Steuerung‘. In Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Hrsg. Susanne M. Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer und Jörg Schwarz, 93–102. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Emmerich, Marcus. 2014. Evidenz und Entscheidung: Eine semantische Innovation ‚Neuer Steuerung‘. In Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Hrsg. Susanne M. Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer und Jörg Schwarz, 93–102. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Fahrenwald, Claudia. 2014. Manifestationen des Neuen in Organisationen – Die Einführung von Service Learning an ausgewählten Hamburger Schulen. In Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Hrsg. Susanne M. Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer und Jörg Schwarz, 183–192. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Fahrenwald, Claudia. 2014. Manifestationen des Neuen in Organisationen – Die Einführung von Service Learning an ausgewählten Hamburger Schulen. In Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Hrsg. Susanne M. Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer und Jörg Schwarz, 183–192. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Feurstein, Karin, Alexander Hesmer, und Karl A. Hribernik. 2008. Living labs: A new development strategy. In European living labs – A new approach for human centric regional innovation, Hrsg. Jens Schumacher und Veli-Pekka Niitamo, 1–14. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin. Feurstein, Karin, Alexander Hesmer, und Karl A. Hribernik. 2008. Living labs: A new development strategy. In European living labs – A new approach for human centric regional innovation, Hrsg. Jens Schumacher und Veli-Pekka Niitamo, 1–14. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin.
Zurück zum Zitat Foucault, Michel. 1992. Archäologie des Wissens. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Foucault, Michel. 1992. Archäologie des Wissens. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Göhlich, Michael. 2001. System, Handeln, Lernen unterstützen. Eine Theorie der Praxis pädagogischer Institutionen. Weinheim: Beltz. Göhlich, Michael. 2001. System, Handeln, Lernen unterstützen. Eine Theorie der Praxis pädagogischer Institutionen. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Göhlich, Michael. 2013. Praxismuster der Differenzbearbeitung. In Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern, Hrsg. Anja Tervooren, Nicolas Engel, Michael Göhlich, Ingrid Miethe und Sabine Reh, 225–239. Bielefeld: Transcript. Göhlich, Michael. 2013. Praxismuster der Differenzbearbeitung. In Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern, Hrsg. Anja Tervooren, Nicolas Engel, Michael Göhlich, Ingrid Miethe und Sabine Reh, 225–239. Bielefeld: Transcript.
Zurück zum Zitat Gräsel, Cornelia. 2010. Stichwort: Transfer und Transferforschung im Bildungsbereich. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13(1): 7–20.CrossRef Gräsel, Cornelia. 2010. Stichwort: Transfer und Transferforschung im Bildungsbereich. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13(1): 7–20.CrossRef
Zurück zum Zitat Gräsel, Cornelia, Michael Jäger, und Helmut Wilke. 2006. Konzeption einer übergreifenden Transferforschung und Einbeziehung des internationalen Forschungsstandes. In Innovation und transfer, Hrsg. Reinhold Nickolaus und Cornelia Gräsel, 445–566. Hohengehren: Schneider. Gräsel, Cornelia, Michael Jäger, und Helmut Wilke. 2006. Konzeption einer übergreifenden Transferforschung und Einbeziehung des internationalen Forschungsstandes. In Innovation und transfer, Hrsg. Reinhold Nickolaus und Cornelia Gräsel, 445–566. Hohengehren: Schneider.
Zurück zum Zitat Groys, Boris. 1992. Über das Neue. München: Hanser. Groys, Boris. 1992. Über das Neue. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Hauschildt, Jürgen, und Sören Salomo. 2007. Innovationsmanagement, 4. Aufl. München: Vahlen. Hauschildt, Jürgen, und Sören Salomo. 2007. Innovationsmanagement, 4. Aufl. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Hauschildt, Jürgen, Sören Salomo, Carsten Schultz, und Alexander Kock. 2016. Innovationsmanagement, 6. Aufl. München: Vahlen.CrossRef Hauschildt, Jürgen, Sören Salomo, Carsten Schultz, und Alexander Kock. 2016. Innovationsmanagement, 6. Aufl. München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Hoidn, Sabine, und Kiira Kärkkäinen. 2014. Promoting Skills for Innovation in Higher Education. OECD Education Working Papers, No. 100. Paris: OECD Publishing. Hoidn, Sabine, und Kiira Kärkkäinen. 2014. Promoting Skills for Innovation in Higher Education. OECD Education Working Papers, No. 100. Paris: OECD Publishing.
Zurück zum Zitat Howaldt, Jürgen, und Heike Jacobsen. 2010. Soziale Innovation. Auf dem Weg zu einem postindustriellen Innovationsparadigma. Wiesbaden: VS-Verlag. Howaldt, Jürgen, und Heike Jacobsen. 2010. Soziale Innovation. Auf dem Weg zu einem postindustriellen Innovationsparadigma. Wiesbaden: VS-Verlag.
Zurück zum Zitat John, René. 2013. Innovation als soziales Phänomen. In Innovationen im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde, Hrsg. Matthias Rürup und Inka Bormann, 71–86. Wiesbaden: Springer VS. John, René. 2013. Innovation als soziales Phänomen. In Innovationen im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde, Hrsg. Matthias Rürup und Inka Bormann, 71–86. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Marginson, Simon, Peter Murphy, und Michael A. Peters. 2010. Global creation. New York: Peter Lang. Marginson, Simon, Peter Murphy, und Michael A. Peters. 2010. Global creation. New York: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Moore, Janet. 2005. Is higher education ready for transformative learning? A question explored in the study of sustainability. Journal of Transformative Education 3(1): 76–91.CrossRef Moore, Janet. 2005. Is higher education ready for transformative learning? A question explored in the study of sustainability. Journal of Transformative Education 3(1): 76–91.CrossRef
Zurück zum Zitat Nickolaus, Reinhold, und Cornelia Gräsel, Hrsg. 2006. Innovation und transfer. Hohengehren: Schneider. Nickolaus, Reinhold, und Cornelia Gräsel, Hrsg. 2006. Innovation und transfer. Hohengehren: Schneider.
Zurück zum Zitat Nickolaus, Reinhold, Birgit Ziegler, Marcus Abel, Carmen Eccard, und Renate Aheimer. 2006. Transferkonzepte, Transferprozesse und Transfereffekte ausgewählter Modell- und Schulversuchsprogramme. In Innovation und Transfer, Hrsg. Reinhold Nickolaus und Cornelia Gräsel, 9–72. Hohengehren: Schneider. Nickolaus, Reinhold, Birgit Ziegler, Marcus Abel, Carmen Eccard, und Renate Aheimer. 2006. Transferkonzepte, Transferprozesse und Transfereffekte ausgewählter Modell- und Schulversuchsprogramme. In Innovation und Transfer, Hrsg. Reinhold Nickolaus und Cornelia Gräsel, 9–72. Hohengehren: Schneider.
Zurück zum Zitat Nowotny, Helga, Peter Scott, und Michael Gibbons. 2004. Wissenschaft neu denken: Wissen und Öffentlichkeit in einem Zeitalter der Ungewissheit. Weilerswist: Velbrück. Nowotny, Helga, Peter Scott, und Michael Gibbons. 2004. Wissenschaft neu denken: Wissen und Öffentlichkeit in einem Zeitalter der Ungewissheit. Weilerswist: Velbrück.
Zurück zum Zitat Ogburn, William. 1923. Social change. London: Allen & Unwind. Ogburn, William. 1923. Social change. London: Allen & Unwind.
Zurück zum Zitat Owen, Richard, John Bessant, und Maggy Heintz. 2013. Responsible Innovation. Managing the Responsible Emergence of Science and Innovation in Society. West Sussex: Wiley.CrossRef Owen, Richard, John Bessant, und Maggy Heintz. 2013. Responsible Innovation. Managing the Responsible Emergence of Science and Innovation in Society. West Sussex: Wiley.CrossRef
Zurück zum Zitat Plattner, Hasso, Christoph Meinel, und Ulrich Weinberg. 2009. Design Thinking. Innovation lernen, Ideenwelten öffnen. München: mi-Wirtschaftsbuch. Plattner, Hasso, Christoph Meinel, und Ulrich Weinberg. 2009. Design Thinking. Innovation lernen, Ideenwelten öffnen. München: mi-Wirtschaftsbuch.
Zurück zum Zitat Rammert, Werner. 1997. Innovation im Netz: Neue Zeiten für technische Innovationen: heterogen verteilt und interaktiv vernetzt. Soziale Welt: Zeitschrift für sozialwissenschaftliche Forschung und Praxis 48(4): 397–415. Rammert, Werner. 1997. Innovation im Netz: Neue Zeiten für technische Innovationen: heterogen verteilt und interaktiv vernetzt. Soziale Welt: Zeitschrift für sozialwissenschaftliche Forschung und Praxis 48(4): 397–415.
Zurück zum Zitat Razzouk, Rim, und Valerie Shute. 2012. What is design thinking and why is it important? Review of Educational Research 82(3): 330–348.CrossRef Razzouk, Rim, und Valerie Shute. 2012. What is design thinking and why is it important? Review of Educational Research 82(3): 330–348.CrossRef
Zurück zum Zitat Rogers, Everett M. 1962. Diffusion of innovations. New York: The free Press. Rogers, Everett M. 1962. Diffusion of innovations. New York: The free Press.
Zurück zum Zitat Rückert-John, Jana, Hrsg. 2013. Soziale Innovation und Nachhaltigkeit. Wiesbaden: Springer VS. Rückert-John, Jana, Hrsg. 2013. Soziale Innovation und Nachhaltigkeit. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Scharmer, Claus O. 2007. Theory U. Leading from the future as it emerges. Cambridge, MA: Society for Organizational Learning. Scharmer, Claus O. 2007. Theory U. Leading from the future as it emerges. Cambridge, MA: Society for Organizational Learning.
Zurück zum Zitat Scharmer, Claus O., und Karin Käufer. 2000. Universities as the birthplace for the entrepreneuring human being. In SoL journal on knowledge, learning and change. Cambridge, MA: MIT Press. Scharmer, Claus O., und Karin Käufer. 2000. Universities as the birthplace for the entrepreneuring human being. In SoL journal on knowledge, learning and change. Cambridge, MA: MIT Press.
Zurück zum Zitat Scharmer, Claus O., und Karin Käufer. 2013. Leading from the emerging future. From ego-system to eco-system economies. San Francisco: Berrett-Koehler. Scharmer, Claus O., und Karin Käufer. 2013. Leading from the emerging future. From ego-system to eco-system economies. San Francisco: Berrett-Koehler.
Zurück zum Zitat Schneidewind, Uwe, und Hanna Scheck. 2013. Die Stadt als „Reallabor“ für Systeminnovationen. In Soziale Innovation und Nachhaltigkeit, Hrsg. Jana Rückert-John, 229–248. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Schneidewind, Uwe, und Hanna Scheck. 2013. Die Stadt als „Reallabor“ für Systeminnovationen. In Soziale Innovation und Nachhaltigkeit, Hrsg. Jana Rückert-John, 229–248. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Schröer, Andreas. 2014. Übergänge zwischen Hochschule und Praxis – gemeinwesenorientierte Praxisforschung zu Social Intrapreneurship. In Evangelische Hochschulperspektiven, Hrsg. Alexa Köhler-Offierski und Heike Stammer, Bd. 10, 220–231. Freiburg: Verlag FEL. Schröer, Andreas. 2014. Übergänge zwischen Hochschule und Praxis – gemeinwesenorientierte Praxisforschung zu Social Intrapreneurship. In Evangelische Hochschulperspektiven, Hrsg. Alexa Köhler-Offierski und Heike Stammer, Bd. 10, 220–231. Freiburg: Verlag FEL.
Zurück zum Zitat Schröer, Andreas, und Richard B. Händel. 2015. Handlungsperspektiven zur Förderung von Social Intrapreneurship in der Kooperation von Hochschulen und NPO. In Ressourcenmobilisierung durch Nonprofit-Organisationen, Hrsg. Dorothea Greiling, René C. Andessner, Markus Gmür und Ludwig Theuvsen, 283–292. Linz: Trauner. Schröer, Andreas, und Richard B. Händel. 2015. Handlungsperspektiven zur Förderung von Social Intrapreneurship in der Kooperation von Hochschulen und NPO. In Ressourcenmobilisierung durch Nonprofit-Organisationen, Hrsg. Dorothea Greiling, René C. Andessner, Markus Gmür und Ludwig Theuvsen, 283–292. Linz: Trauner.
Zurück zum Zitat Schumpeter, Joseph A. 1964. Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung, 6. Aufl. Berlin: Duncker und Humblot. Schumpeter, Joseph A. 1964. Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung, 6. Aufl. Berlin: Duncker und Humblot.
Zurück zum Zitat Seitter, Wolfgang. 2014. Nachfrageorientierung als neuer Steuerungsmodus. Wissenschaftliche Weiterbildung als organisationale Herausforderung universitärer Studienangebotsentwicklung. In Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Hrsg. Susanne M. Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer und Jörg Schwarz, 141–150. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Seitter, Wolfgang. 2014. Nachfrageorientierung als neuer Steuerungsmodus. Wissenschaftliche Weiterbildung als organisationale Herausforderung universitärer Studienangebotsentwicklung. In Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Hrsg. Susanne M. Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer und Jörg Schwarz, 141–150. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Sitter, Miriam. 2014. PISA als interdiskursiver Innovationsgenerator. In Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Hrsg. Susanne M. Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer und Jörg Schwarz, 83–91. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Sitter, Miriam. 2014. PISA als interdiskursiver Innovationsgenerator. In Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Hrsg. Susanne M. Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer und Jörg Schwarz, 83–91. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Truschkat, Inga, Andreas Herz, und Luisa Peters. 2014. Das Postulat des Neuen im ewig Gleichen – Empirische Einsichten in Legitimationsmechanismen im Beschäftigtentransfer. In Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Hrsg. Susanne M. Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer und Jörg Schwarz, 217–226. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Truschkat, Inga, Andreas Herz, und Luisa Peters. 2014. Das Postulat des Neuen im ewig Gleichen – Empirische Einsichten in Legitimationsmechanismen im Beschäftigtentransfer. In Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Hrsg. Susanne M. Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer und Jörg Schwarz, 217–226. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Weber, Susanne M. 1998. Organisationsentwicklung und Frauenförderung: Eine empirische Untersuchung in drei Organisationstypen der privaten Wirtschaft. Königstein: Ulrike Helmer. Weber, Susanne M. 1998. Organisationsentwicklung und Frauenförderung: Eine empirische Untersuchung in drei Organisationstypen der privaten Wirtschaft. Königstein: Ulrike Helmer.
Zurück zum Zitat Weber, Susanne M. 2000. „Fördern und Entwickeln“. Institutionelle Veränderungsstrategien und normalisierendes Wissen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 3(3): 411–428.CrossRef Weber, Susanne M. 2000. „Fördern und Entwickeln“. Institutionelle Veränderungsstrategien und normalisierendes Wissen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 3(3): 411–428.CrossRef
Zurück zum Zitat Weber, Susanne M. 2005. Rituale der Transformation. Großgruppenverfahren als pädagogisches Wissen am Markt. Wiesbaden: VS-Verlag. Weber, Susanne M. 2005. Rituale der Transformation. Großgruppenverfahren als pädagogisches Wissen am Markt. Wiesbaden: VS-Verlag.
Zurück zum Zitat Weber, Susanne M. 2013. Dispositive des Schöpferischen: Genealogie und Analyse gesellschaftlicher Innovationsdiskurse und institutioneller Strategien der Genese des Neuen. In Innovationen im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde, Hrsg. Matthias Rürup und Inka Bormann, 191–221. Wiesbaden: Springer VS. Weber, Susanne M. 2013. Dispositive des Schöpferischen: Genealogie und Analyse gesellschaftlicher Innovationsdiskurse und institutioneller Strategien der Genese des Neuen. In Innovationen im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde, Hrsg. Matthias Rürup und Inka Bormann, 191–221. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Weber, Susanne M. 2014a. Zukunftspfade organisationspädagogischer Forschung und Gestaltung: Stakeholder-basierte Innovations-Strategien zwischen Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft. In Organisation. Ein pädagogischer Grundbegriff, Hrsg. Nicolas Engel und Ines Sausele-Bayer, 35–54. Münster: Waxmann. Weber, Susanne M. 2014a. Zukunftspfade organisationspädagogischer Forschung und Gestaltung: Stakeholder-basierte Innovations-Strategien zwischen Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft. In Organisation. Ein pädagogischer Grundbegriff, Hrsg. Nicolas Engel und Ines Sausele-Bayer, 35–54. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Weber, Susanne M. 2014b. Change by Design? Dispositive des Schöpferischen und institutionelle Felder des Neuen. In Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Hrsg. Susanne M. Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer und Jörg Schwarz, 27–48. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Weber, Susanne M. 2014b. Change by Design? Dispositive des Schöpferischen und institutionelle Felder des Neuen. In Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Hrsg. Susanne M. Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer und Jörg Schwarz, 27–48. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Weber, Susanne M., Michael Göhlich, Andreas Schröer, und Jörg Schwarz, Hrsg. 2014. Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS. Weber, Susanne M., Michael Göhlich, Andreas Schröer, und Jörg Schwarz, Hrsg. 2014. Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Wenger, Etienne. 1998. Communities of practice: Learning, meaning, and identity. Cambridge: University Press.CrossRef Wenger, Etienne. 1998. Communities of practice: Learning, meaning, and identity. Cambridge: University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU). 2011. Welt im Wandel. Gesellschaftsvertrag für eine große Transformation. Berlin: WBGU. Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU). 2011. Welt im Wandel. Gesellschaftsvertrag für eine große Transformation. Berlin: WBGU.
Zurück zum Zitat Zapf, Wolfgang. 1989. Über Soziale Innovationen. Soziale Welt 40(1/2): 170–183. Zapf, Wolfgang. 1989. Über Soziale Innovationen. Soziale Welt 40(1/2): 170–183.
Metadaten
Titel
Innovationsmanagement als Gegenstand der Organisationspädagogik
verfasst von
Susanne Maria Weber
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07512-5_51