Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

29. Innovationsmanagement für Medizintechnik-Unternehmen in einem VUCA-Umfeld: Innovationssystem & Fallbeispiel

verfasst von : Kurt Gaubinger, Michael Rabl, Susanna Sulzer

Erschienen in: Innovationen und Innovationsmanagement im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Steigende Volatilität, Unsicherheit, Komplexität sowie Mehrdeutigkeit des Unternehmensumfelds machen es für Medizintechnikunternehmen immer herausfordernder, innovative Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund wird in diesem Beitrag basierend auf grundlegenden Ausführungen zu den Themen Innovationssysteme und VUCA-Management ein Innovationssystem beschrieben, welches als Referenzframework für das Management von Innovationen in einem VUCA-Umfeld herangezogen werden kann. Dieses von den Autoren als „Gyro Innovation Model“ bezeichnete System geht von der Prämisse aus, dass in einem VUCA-Umfeld sowohl die strategischen als auch operativen Aktivitäten des Innovationsmanagements in hohem Maße agil, anpassungsfähig, flexibel und beschleunigt durchgeführt werden müssen. Hieraus ergibt sich die kreisförmig-zirkulierende Grundstruktur des Modells, welche die laufend notwendigen Iterationen und Rückkopplungen auf allen Ebenen des Innovationsmanagements gewährleistet. Im Anschluss an die Beschreibung des Frameworks wird die Implementierung und Anwendung desselben in einem Medizintechnikunternehmen dargestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ahmed P, Shepherd C (2010) Innovation management: context, strategies, systems and processes. Pearson Education, Essex Ahmed P, Shepherd C (2010) Innovation management: context, strategies, systems and processes. Pearson Education, Essex
Zurück zum Zitat Ansoff HI (1975) Managing strategic surprise by response to weak signals. Calif Manag Rev 18(2):21–33 Ansoff HI (1975) Managing strategic surprise by response to weak signals. Calif Manag Rev 18(2):21–33
Zurück zum Zitat Aumayr K (2016) Erfolgreiches Produktmanagement. Tool-Box für das professionelle Produktmanagement und Produktmarketing. Springer Gabler, Wiesbaden Aumayr K (2016) Erfolgreiches Produktmanagement. Tool-Box für das professionelle Produktmanagement und Produktmarketing. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Bennett N, Lemoine GJ (2014) What a difference a word makes: understanding threats to performance in a VUCA world. Bus Horiz 57(1):311–317 Bennett N, Lemoine GJ (2014) What a difference a word makes: understanding threats to performance in a VUCA world. Bus Horiz 57(1):311–317
Zurück zum Zitat Brandes U, Gemmer P, Koschek H, Schültken L (2014) Management Y. Agile, Scrum, Design Thinking & Co.: So gelingt der Wandel zur attraktiven und zukunftsfähigen Organisation. Campus GmbH, Frankfurt am Main Brandes U, Gemmer P, Koschek H, Schültken L (2014) Management Y. Agile, Scrum, Design Thinking & Co.: So gelingt der Wandel zur attraktiven und zukunftsfähigen Organisation. Campus GmbH, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Burgelman R, Christensen C, Wheelwright S (2009) Strategic management of technology and innovation, 5. Aufl. McGraw Hill Higher Education, New York Burgelman R, Christensen C, Wheelwright S (2009) Strategic management of technology and innovation, 5. Aufl. McGraw Hill Higher Education, New York
Zurück zum Zitat Cooper RG (1983) A process model for industrial new product development. IEEE Trans Eng Manag 30(1):2–14 Cooper RG (1983) A process model for industrial new product development. IEEE Trans Eng Manag 30(1):2–14
Zurück zum Zitat Cooper RG (1994) Perspective third-generation new product processes. J Prod Innov Manag 11(1):3–14 Cooper RG (1994) Perspective third-generation new product processes. J Prod Innov Manag 11(1):3–14
Zurück zum Zitat Cooper RG (2002) Top oder Flop in der Produktentwicklung: Erfolgsstrategien: Von der Idee zum Launch. Wiley-VCH, Weinheim Cooper RG (2002) Top oder Flop in der Produktentwicklung: Erfolgsstrategien: Von der Idee zum Launch. Wiley-VCH, Weinheim
Zurück zum Zitat Cooper RG (2008) Perspective: the stage-gate ® idea-to-launch process-update, what’s new, and NexGen systems. J Prod Innov Manag 25(3):213–232 Cooper RG (2008) Perspective: the stage-gate ® idea-to-launch process-update, what’s new, and NexGen systems. J Prod Innov Manag 25(3):213–232
Zurück zum Zitat Cooper RG (2014) What's next? After stage gate. Res Technol Manag 157(1):20–31 Cooper RG (2014) What's next? After stage gate. Res Technol Manag 157(1):20–31
Zurück zum Zitat Cooper RG (2016) Agile-stage-gate hybrids. The next stage for product development. Res Technol Manag 59(1):21–29 Cooper RG (2016) Agile-stage-gate hybrids. The next stage for product development. Res Technol Manag 59(1):21–29
Zurück zum Zitat Cooper RG, Sommer AF (2018) Agile-stage-gate for manufacturers. Res Technol Manag 61(2):17–26 Cooper RG, Sommer AF (2018) Agile-stage-gate for manufacturers. Res Technol Manag 61(2):17–26
Zurück zum Zitat Garrow V, Varney S (2015) Organisation design in a VUCA world. Institute for Employment Studies Publishing, Brighton Garrow V, Varney S (2015) Organisation design in a VUCA world. Institute for Employment Studies Publishing, Brighton
Zurück zum Zitat Gaubinger K (2000) Strategisches marketing controlling für KMU. Springer Fachmedien, Wiesbaden Gaubinger K (2000) Strategisches marketing controlling für KMU. Springer Fachmedien, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Gaubinger K, Rabl M, Swan S, Th W (2015) Innovation and product management: a holistic and practical approach to unvertainty reduction. Springer, Berlin Gaubinger K, Rabl M, Swan S, Th W (2015) Innovation and product management: a holistic and practical approach to unvertainty reduction. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Hauschildt J (2004) Innovationsmanagement. Vahlen, München Hauschildt J (2004) Innovationsmanagement. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Hofert S (2016) Agiler führen: Einfache Maßnahmen für bessere Teamarbeit, mehr Leistung und höhere Kreativität. Springer, Wiesbaden Hofert S (2016) Agiler führen: Einfache Maßnahmen für bessere Teamarbeit, mehr Leistung und höhere Kreativität. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Hughes GD, Chafin DC (1996) Turning new product development into a continuous learning process. J Prod Innov Manag 13(2):87–188 Hughes GD, Chafin DC (1996) Turning new product development into a continuous learning process. J Prod Innov Manag 13(2):87–188
Zurück zum Zitat Kage U (2005) Das Medizinproduktegesetz – Staatliche Risikosteuerung unter dem Einfluss europäischer Harmonisierung. Springer, Berlin Kage U (2005) Das Medizinproduktegesetz – Staatliche Risikosteuerung unter dem Einfluss europäischer Harmonisierung. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Kawohl J (2017) Strategie 4.0 – Warum wir uns auf eine „new business order“ einstellen müssen. In: Scheinpflug R, Stolzenberg K (Hrsg) Neue Komplexität in Personalarbeit und Führung: Herausforderungen und Lösungsansätze. Springer, Wiesbaden, S 29–40 Kawohl J (2017) Strategie 4.0 – Warum wir uns auf eine „new business order“ einstellen müssen. In: Scheinpflug R, Stolzenberg K (Hrsg) Neue Komplexität in Personalarbeit und Führung: Herausforderungen und Lösungsansätze. Springer, Wiesbaden, S 29–40
Zurück zum Zitat Kissel K (2017) Wie Organisationen beweglicher werden. Wirtsch Weiterbildung 6:34–36 Kissel K (2017) Wie Organisationen beweglicher werden. Wirtsch Weiterbildung 6:34–36
Zurück zum Zitat Korge A (2017) Agile Organisation und Führung 4.0. ZWF XXX(5):289–292 Korge A (2017) Agile Organisation und Führung 4.0. ZWF XXX(5):289–292
Zurück zum Zitat Kotas C, Pietrzak M (2017) Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit – das Umfeld für Change Management. Kreditwesen 5:35–39 Kotas C, Pietrzak M (2017) Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit – das Umfeld für Change Management. Kreditwesen 5:35–39
Zurück zum Zitat Lawrence K (2013) Developing leaders in a VUCA environment. Eigenverlag UNC Executive Development, Chapel Hill Lawrence K (2013) Developing leaders in a VUCA environment. Eigenverlag UNC Executive Development, Chapel Hill
Zurück zum Zitat Livingston RE (2014) The future of organisation development in a VUCA world. In: Jones BB, Brazzel M (Hrsg) The NTL handbook of organization development and change: principles, practices, and perspectives. NTL Institute, Bethel, S 659–672 Livingston RE (2014) The future of organisation development in a VUCA world. In: Jones BB, Brazzel M (Hrsg) The NTL handbook of organization development and change: principles, practices, and perspectives. NTL Institute, Bethel, S 659–672
Zurück zum Zitat Mack O, Khare A, Krämer A, Burgartz T (2016) Managing in a VUCA world. Springer International Publishing, Switzerland Mack O, Khare A, Krämer A, Burgartz T (2016) Managing in a VUCA world. Springer International Publishing, Switzerland
Zurück zum Zitat Parniangtong S (2017) Competitive advantage of customer centricity. Springer, Singapore Parniangtong S (2017) Competitive advantage of customer centricity. Springer, Singapore
Zurück zum Zitat Pleschak F, Sabisch H (1996) Innovationsmanagement. UTB, Stuttgart Pleschak F, Sabisch H (1996) Innovationsmanagement. UTB, Stuttgart
Zurück zum Zitat Raghuramapatruni R, Kosuri S (2017) The straits of success in a VUCA world. J Bus Manag 1(3):16–22 Raghuramapatruni R, Kosuri S (2017) The straits of success in a VUCA world. J Bus Manag 1(3):16–22
Zurück zum Zitat Reimers L (2009) Wie kommen Innovationen in den Gesundheitsmarkt? Gesundheit und Gesellschaft 9(1):22–30 Reimers L (2009) Wie kommen Innovationen in den Gesundheitsmarkt? Gesundheit und Gesellschaft 9(1):22–30
Zurück zum Zitat Rohrbeck R (2014) Corporate foresight: towards a maturity model for the future orientation of a firm. Springer, Berlin Rohrbeck R (2014) Corporate foresight: towards a maturity model for the future orientation of a firm. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Rothwell R (1994) Towards the fifth-generation innovation process. Int Mark Rev 11(1):7–31 Rothwell R (1994) Towards the fifth-generation innovation process. Int Mark Rev 11(1):7–31
Zurück zum Zitat Saleh A, Watson R (2017) Business excellence in a volatile, uncertain, complex and ambiguous environment (BEVUCA). TQM J 29(5):705–724 Saleh A, Watson R (2017) Business excellence in a volatile, uncertain, complex and ambiguous environment (BEVUCA). TQM J 29(5):705–724
Zurück zum Zitat Salomo S (2008) Die österreichische Innovationselite – Empfehlungen für erfolgreiches Innovationsmanagement auf Basis von Innovate Austria, Vortrag beim 5. Forum Innovation und Produktentwicklung, 10. April. Plattform für Innovationsmanagement, Wien Salomo S (2008) Die österreichische Innovationselite – Empfehlungen für erfolgreiches Innovationsmanagement auf Basis von Innovate Austria, Vortrag beim 5. Forum Innovation und Produktentwicklung, 10. April. Plattform für Innovationsmanagement, Wien
Zurück zum Zitat Salomo S, Gemünden HG, Billing F (2007) Dynamisches Schnittstellenmanagement radikaler Innovationsvorhaben. In: Herstatt C, Verworn B (Hrsg) Management der frühen Innovationsphasen: Grundlagen- Methoden- Neue Ansätze. Gabler, Wiesbaden, S 215–248 Salomo S, Gemünden HG, Billing F (2007) Dynamisches Schnittstellenmanagement radikaler Innovationsvorhaben. In: Herstatt C, Verworn B (Hrsg) Management der frühen Innovationsphasen: Grundlagen- Methoden- Neue Ansätze. Gabler, Wiesbaden, S 215–248
Zurück zum Zitat Sarkar A (2015) We live in a VUCA world: the importance of responsible leadership. Dev Learn Organ 30(3):1–9 Sarkar A (2015) We live in a VUCA world: the importance of responsible leadership. Dev Learn Organ 30(3):1–9
Zurück zum Zitat Schewe G, Becker S (2008) Innovationen für den Mittelstand: Ein prozessorientierter Leitfaden für KMU. Gabler, Wiesbaden Schewe G, Becker S (2008) Innovationen für den Mittelstand: Ein prozessorientierter Leitfaden für KMU. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schmid A, Demuth M (2018) Neue Geschäftsmodelle in der Medizintechnik – eine Branche im Umbruch. In: Pfannstiel M, Da-Cruz P, Rasche C (Hrsg) Entrepreneurship im Gesundheitswesen, Geschäftsmodelle – Prozesse – Funktionen, Bd II. Springer Gabler, Wiesbaden Schmid A, Demuth M (2018) Neue Geschäftsmodelle in der Medizintechnik – eine Branche im Umbruch. In: Pfannstiel M, Da-Cruz P, Rasche C (Hrsg) Entrepreneurship im Gesundheitswesen, Geschäftsmodelle – Prozesse – Funktionen, Bd II. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schweitzer F, Gaubinger K (2009) Produkt- und Markttestverfahren für Industriegüter. In: Gaubinger K, Werani T, Rabl M (Hrsg) Praxisorientiertes Innovations- und Produktmanagement, Grundlagen und Fallstudien aus B-to-B- Märkten. Gabler, Wiesbaden, S 261–278 Schweitzer F, Gaubinger K (2009) Produkt- und Markttestverfahren für Industriegüter. In: Gaubinger K, Werani T, Rabl M (Hrsg) Praxisorientiertes Innovations- und Produktmanagement, Grundlagen und Fallstudien aus B-to-B- Märkten. Gabler, Wiesbaden, S 261–278
Zurück zum Zitat Stippel N (1999) Innovations-Controlling: Managementunterstützung zur effektiven und effizienten Steuerung des Innovationsprozesses im Unternehmen. Vahlen, München Stippel N (1999) Innovations-Controlling: Managementunterstützung zur effektiven und effizienten Steuerung des Innovationsprozesses im Unternehmen. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Tushman M, Nadler D (1996) Organizing for innovation. Calif Manag Rev 28(3):74–92 Tushman M, Nadler D (1996) Organizing for innovation. Calif Manag Rev 28(3):74–92
Zurück zum Zitat Vahs D, Brem A (2015) Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Vahs D, Brem A (2015) Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Vahs D, Burmeister R (2005) Innovationsmanagement: Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung, 3. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Vahs D, Burmeister R (2005) Innovationsmanagement: Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung, 3. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Van de Ven AH (1986) Central problems in the management of innovation. Manag Sci 32(5):590–607 Van de Ven AH (1986) Central problems in the management of innovation. Manag Sci 32(5):590–607
Zurück zum Zitat Vieweg W (2015) Management in Komplexität und Unsicherheit: für agile Manager. Springer, Wiesbaden Vieweg W (2015) Management in Komplexität und Unsicherheit: für agile Manager. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Werani T, Prem C (2009) Innovations- und Neuproduktstrategien. In: Gaubinger K, Werani T, Rabl M (Hrsg) Praxisorientiertes Innovations- und Produktmanagement. Gabler, Wiesbaden, S 31–43 Werani T, Prem C (2009) Innovations- und Neuproduktstrategien. In: Gaubinger K, Werani T, Rabl M (Hrsg) Praxisorientiertes Innovations- und Produktmanagement. Gabler, Wiesbaden, S 31–43
Zurück zum Zitat Wheelwright SC, Clark KB (1992) Revolutionizing product development: quantum leaps in speed, efficiency and quality. Free Press, New York Wheelwright SC, Clark KB (1992) Revolutionizing product development: quantum leaps in speed, efficiency and quality. Free Press, New York
Zurück zum Zitat Zippel C (2016) Die Bedeutung von Post-Market-Management in der Medizintechnik. Qualität – Innovation – Wissen. Springer, Wiesbaden Zippel C (2016) Die Bedeutung von Post-Market-Management in der Medizintechnik. Qualität – Innovation – Wissen. Springer, Wiesbaden
Metadaten
Titel
Innovationsmanagement für Medizintechnik-Unternehmen in einem VUCA-Umfeld: Innovationssystem & Fallbeispiel
verfasst von
Kurt Gaubinger
Michael Rabl
Susanna Sulzer
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28643-9_29

Premium Partner