Skip to main content
Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 2/2011

01.04.2011 | Schlagwort

Innovationswettbewerbe

Ein IT-gestütztes Instrument des Innovationsmanagements

verfasst von: Dipl.-Kfm. Jörg B. A. Haller, Dr. Angelika C. Bullinger, Prof. Dr. Kathrin M. Möslein

Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK | Ausgabe 2/2011

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

2.232, 4.298, 26.617, 8.582 … dies sind Kennzahlen eines aktuellen, IT-gestützten, von Bombardier ausgeschriebenen Innovationswettbewerbs (http://​yourail-design.​bombardier.​com). Diese Initiative verfolgte das Ziel, „neue und innovative Innendesigns für Züge“ zu identifizieren. Die am Beginn des Artikels erwähnten Zahlen drücken in diesem Zusammenhang Folgendes aus: Innerhalb von zehn Wochen nahmen 2.232 Personen am Innovationswettbewerb teil, reichten 4.298 Entwürfe ein und versahen konkurrierende Einreichungen mit 26.617 Bewertungen und 8.582 Kommentaren. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat Bullinger AC, Neyer AK, Rass M, Moeslein KM (2010) Community-based innovation contests: where competition meets cooperation. Creativity and Innovation Management 19(3):290–303 CrossRef Bullinger AC, Neyer AK, Rass M, Moeslein KM (2010) Community-based innovation contests: where competition meets cooperation. Creativity and Innovation Management 19(3):290–303 CrossRef
Zurück zum Zitat Fueller J, Bartl M, Ernst H, Muehlbacher H (2006) Community based innovation: how to integrate members of virtual communities into new product development. Electron Commerce Res 6(1):57–73 CrossRef Fueller J, Bartl M, Ernst H, Muehlbacher H (2006) Community based innovation: how to integrate members of virtual communities into new product development. Electron Commerce Res 6(1):57–73 CrossRef
Zurück zum Zitat Hayek FA (1945) The use of knowledge in society. American Economic Review 35(4):519–530 Hayek FA (1945) The use of knowledge in society. American Economic Review 35(4):519–530
Zurück zum Zitat Klein D, Lechner U (2009) The ideas competition as tool of change management – Aspects of triggering ideas. In: Proceedings of the 15th AMCIS, San Francisco Klein D, Lechner U (2009) The ideas competition as tool of change management – Aspects of triggering ideas. In: Proceedings of the 15th AMCIS, San Francisco
Zurück zum Zitat Leimeister JM, Huber M, Bretschneider U, Krcmar H (2009) Leveraging crowdsourcing – Theory-based design, implementation, and evaluation of activation-supporting components in IT-based idea competitions. Journal of Management Information Systems 26(1):197–224 CrossRef Leimeister JM, Huber M, Bretschneider U, Krcmar H (2009) Leveraging crowdsourcing – Theory-based design, implementation, and evaluation of activation-supporting components in IT-based idea competitions. Journal of Management Information Systems 26(1):197–224 CrossRef
Zurück zum Zitat Martin F (1994) A toolkit for learning: technology of the MIT LEGO Robot Design Competition. In: Proceedings of the Workshop on Mechatronics Education, Stanford University Martin F (1994) A toolkit for learning: technology of the MIT LEGO Robot Design Competition. In: Proceedings of the Workshop on Mechatronics Education, Stanford University
Zurück zum Zitat Masters WA, Delbecq B (2008) Accelerating innovation with prize rewards: history and typology of technology prizes and a new contest design for innovation in African agriculture. IFPRI discussion paper 00835. Washington Masters WA, Delbecq B (2008) Accelerating innovation with prize rewards: history and typology of technology prizes and a new contest design for innovation in African agriculture. IFPRI discussion paper 00835. Washington
Zurück zum Zitat Moeslein KM, Haller JBA, Bullinger AC (2010) Open Evaluation: Ein IT-basierter Ansatz für die Bewertung innovativer Konzepte. HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik, Sonderheft: IT-basiertes Innovationsmanagement 273:21–34 Moeslein KM, Haller JBA, Bullinger AC (2010) Open Evaluation: Ein IT-basierter Ansatz für die Bewertung innovativer Konzepte. HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik, Sonderheft: IT-basiertes Innovationsmanagement 273:21–34
Zurück zum Zitat Neyer AK, Bullinger AC, Moeslein KM (2009) Integrating inside and outside innovators: a sociotechnical systems perspective. R&D Management 39(4):410–419 CrossRef Neyer AK, Bullinger AC, Moeslein KM (2009) Integrating inside and outside innovators: a sociotechnical systems perspective. R&D Management 39(4):410–419 CrossRef
Zurück zum Zitat Piller FT, Walcher D (2006) Toolkits for idea competitions: a novel method to integrate users in new product development. R&D Management 36(3):307–318 CrossRef Piller FT, Walcher D (2006) Toolkits for idea competitions: a novel method to integrate users in new product development. R&D Management 36(3):307–318 CrossRef
Zurück zum Zitat Surowiecki J (2004) The wisdom of crowds: why the many are smarter than the few and how collective wisdom shapes business, economies, societies, and nations. Anchor Books, New York Surowiecki J (2004) The wisdom of crowds: why the many are smarter than the few and how collective wisdom shapes business, economies, societies, and nations. Anchor Books, New York
Metadaten
Titel
Innovationswettbewerbe
Ein IT-gestütztes Instrument des Innovationsmanagements
verfasst von
Dipl.-Kfm. Jörg B. A. Haller
Dr. Angelika C. Bullinger
Prof. Dr. Kathrin M. Möslein
Publikationsdatum
01.04.2011
Verlag
SP Gabler Verlag
Erschienen in
WIRTSCHAFTSINFORMATIK / Ausgabe 2/2011
Print ISSN: 0937-6429
Elektronische ISSN: 1861-8936
DOI
https://doi.org/10.1007/s11576-011-0262-6

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2011

WIRTSCHAFTSINFORMATIK 2/2011 Zur Ausgabe

Premium Partner