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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovative Pricing-Modelle

Enabler für erfolgreiche Innovationen im Rahmen von Industrie 4.0

verfasst von : Natalia Broza-Abut, Axel T. Schulte, Diana Conrad, Johannes Kaumanns

Erschienen in: Handbuch Industrie 4.0

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die größte Herausforderung bei der Absicherung von Investitionsentscheidungen ist der unklare wirtschaftliche Nutzen in Verbindung mit hohen Investitionskosten. Folglich werden viele Ideen bzw. Investitionsvorhaben aufgrund der bestehenden Unsicherheiten und zeitaufwendigen Kalkulationen wieder verworfen. Diese Innovationshemmnisse, die die Umsetzung der Digitalisierung in deutschen Unternehmen häufig noch verhindern, könnten sich durch innovative Pricing-Modelle überwinden lassen. Wenn Unternehmen nicht mehr als Käufer und Verkäufer, sondern als Wertschöpfungspartner auftreten, entsteht eine neue Art des Value bzw. Profit Sharings. Im Rahmen des Value-based Pricings verlangt der Technologieanbieter erst nach der Implementierung seines Produkts beim Kunden zu einem vereinbarten Zeitpunkt X eine Beteiligung am Erfolg. Die Methodik des Value-based Pricings wird anhand von Use Cases aus der Praxis dargestellt und für den Einsatz zur Preisbestimmung erprobt.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Innovative Pricing-Modelle
verfasst von
Natalia Broza-Abut
Axel T. Schulte
Diana Conrad
Johannes Kaumanns
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58530-6_117

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.