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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

48. Instrumente der Ausstellerakquisition

verfasst von : Norbert Stoeck

Erschienen in: Handbuch Messemanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Neben der instrumentellen Funktion – der möglichst umfassenden Abdeckung des Angebots eines definierten Marktes oder Marktsegments – hat das Ausstelleraufkommen eine hohe Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg einer Messegesellschaft: Bis zu vier Fünftel der Gesamterlöse werden mit der Standvermietung und mit Serviceleistungen für die Aussteller (Strom, Wasser, Kommunikation etc.) erzielt. Wachstum und Gewinn eines Messeveranstalters werden damit maßgeblich von der Effizienz und Effektivität der Ausstellerakquisition bestimmt.

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Literatur
Zurück zum Zitat Greff, G. (2003). Telefonmarketing. In S. Albers, V. Haßmann, F. Somm, & T. Tomczak (Hrsg.), Verkauf: Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, E-Commerce, Kapitel 1 05.03 (S. 1–27). Wiesbaden: Gabler. Greff, G. (2003). Telefonmarketing. In S. Albers, V. Haßmann, F. Somm, & T. Tomczak (Hrsg.), Verkauf: Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, E-Commerce, Kapitel 1 05.03 (S. 1–27). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Hassmann, V. (2001). Mehr Ertrag mit Key Accounts. Sales Business, 11, 22–25. Hassmann, V. (2001). Mehr Ertrag mit Key Accounts. Sales Business, 11, 22–25.
Zurück zum Zitat Marzian, S., & Smidt, W. (2003). Wie sich der Ertragswert der Kundenbeziehungen bestimmen und für den Vertrieb nutzen lässt. In S. Albers, V. Haßmann, F. Somm, & T. Tomczak (Hrsg.), Verkauf: Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, E-Commerce, Kapitel 01.02 (S. 1–29). Wiesbaden: Gabler. Marzian, S., & Smidt, W. (2003). Wie sich der Ertragswert der Kundenbeziehungen bestimmen und für den Vertrieb nutzen lässt. In S. Albers, V. Haßmann, F. Somm, & T. Tomczak (Hrsg.), Verkauf: Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, E-Commerce, Kapitel 01.02 (S. 1–29). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Nieschlag, R., Dichtl, E., & Hörschgen, H. (1988). Marketing (15. überarb. und erw. Aufl.). Berlin: Duncker & Humblot. Nieschlag, R., Dichtl, E., & Hörschgen, H. (1988). Marketing (15. überarb. und erw. Aufl.). Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Somm, F. (2003). E-Commerce aus der Sicht des Verkaufs. In S. Albers, V. Haßmann, F. Somm, & T. Tomczak (Hrsg.), Verkauf: Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, E-Commerce, Kapitel 06.01 (S. 1–20). Wiesbaden: Gabler. Somm, F. (2003). E-Commerce aus der Sicht des Verkaufs. In S. Albers, V. Haßmann, F. Somm, & T. Tomczak (Hrsg.), Verkauf: Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, E-Commerce, Kapitel 06.01 (S. 1–20). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Stoeck, N. (1999). Internationalisierungsstrategien im Messewesen. Wiesbaden: Gabler. Stoeck, N. (1999). Internationalisierungsstrategien im Messewesen. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Tomczak, T., & Karg, M. (2003). Die Kundenakquisition. In S. Albers, V. Haßmann, F. Somm, & T. Tomczak (Hrsg.), Verkauf: Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, E-Commerce, Kapitel 01.01 (S. 1–21). Wiesbaden: Gabler. Tomczak, T., & Karg, M. (2003). Die Kundenakquisition. In S. Albers, V. Haßmann, F. Somm, & T. Tomczak (Hrsg.), Verkauf: Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, E-Commerce, Kapitel 01.01 (S. 1–21). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Tomczak, T., Reinecke, S., Karg, M. (1998). Best Practice in Marketing – Empirische Erfolgsstudie zum aufgabenorientierten Ansatz. St. Gallen: Universität St. Gallen. Tomczak, T., Reinecke, S., Karg, M. (1998). Best Practice in Marketing – Empirische Erfolgsstudie zum aufgabenorientierten Ansatz. St. Gallen: Universität St. Gallen.
Zurück zum Zitat Von Waldthausen, C. (2007). Vertrieb komplexer Produkte – Vertriebsorganisation zwischen Gesamtkundenverantwortung und Produktexpertise. München: Hampp. Von Waldthausen, C. (2007). Vertrieb komplexer Produkte – Vertriebsorganisation zwischen Gesamtkundenverantwortung und Produktexpertise. München: Hampp.
Zurück zum Zitat Stoeck, N. (2001). Moderne Instrumente der Kunden- und Serviceorientierung im Messe und Ausstellungswesen, unveröffentlichter Vortrag. München: Roland Berger Strategy Consultants. Stoeck, N. (2001). Moderne Instrumente der Kunden- und Serviceorientierung im Messe und Ausstellungswesen, unveröffentlichter Vortrag. München: Roland Berger Strategy Consultants.
Metadaten
Titel
Instrumente der Ausstellerakquisition
verfasst von
Norbert Stoeck
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_48