2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Integrative analytische Betrachtung des Marketingmix
verfasst von : Christian Homburg
Erschienen in: Marketingmanagement
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Bislang haben wir die einzelnen Bereiche des Marketingmix, die Produktpolitik, die Preispolitik, die Kommunikationspolitik sowie die Vertriebspolitik, separat betrachtet. In der Unternehmenspraxis sind Marketingentscheidungen jedoch häufig nicht isoliert im Rahmen der einzelnen Teilbereiche des Marketingmix zu fällen. Vielmehr gilt es, Interdependenzen zwischen den einzelnen Bereichen zu berücksichtigen (vgl. z.B. Gatignon/ Hanssens 1987, Naik/Raman/Winer 2005, Narayanan/Desiraju/Chintagunta 2004). Es ergibt sich also die Notwendigkeit einer integrativen Betrachtung und Gestaltung des Marketingmix.