Skip to main content

1999 | Buch

Integrierte Signalübertragung und E/A-Steuerungssystem für Montagezellen

verfasst von: Dr.-Ing. Hyeck-Hee Lee

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : IPA Forschung und Praxis

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
0. Abkürzungen und Formelzeichen
Hyeck-Hee Lee
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Produktqualität sowie die Senkung der Produktionskosten sind die wichtigsten Ziele in der Automatisierungstechnik /1…5/. Datenübertragung und E/A-Steuerung spielen dabei eine zentrale Rolle. Beide Bereiche waren bis vor wenigen Jahren noch vollständig voneinander entkoppelt. Durch die verstärkte Umsetzung von Konzepten mit automatisiertem Informationsfluß werden für die Steuerung der Produktion und den Datenaustausch innerhalb eines Unternehmens bei steigender Komplexität von Automatisierungsvorhaben immer mehr dezentrale Steuerungen mit Echtzeitanspruch eingesetzt /6/. Dies führt zu einer umfangreicheren und vielfältigeren Datenübertragung zwischen allen Bereichen und Komponenten eines CIM-Produktionssystems als bisher üblich. Besondere Anforderungen sind in der Montage an die Datenübertragung gestellt, da sich dieser Bereich durch eine große Anzahl von peripheren Systemkomponenten auszeichnet, die mit geringer Intelligenz (CPU System oder Kommunikationsmodul für Kommunikationsprotokoll usw.) nicht netzwerktauglich sind.
Hyeck-Hee Lee
2. Ausgangssituation
Zusammenfassung
Gegenstand der Untersuchungen dieser Arbeit sind die Steuerungsabläufe in der Sensor-/Aktorebene, der Feld-/Prozeßebene und der Zellen-/Gruppenebene. Diese Bereiche werden gemeinsam als Feldbereich definiert.
Hyeck-Hee Lee
3. Analyse und Anforderungen der Signal- und Datenübertragungstechnik sowie von E/A-Steuerungssystemen in der Montage
Zusammenfassung
Ein Montagesystem wird durch verschiedene Stationssteuerungsarten strukturiert, wobei die Steuerungen miteinander gekoppelt werden müssen. Um Normierungsfaktoren für die optimale Steuerungsstruktur für Montagesysteme zu finden, ist in Bild 3.1 eine komplexe und an das Kommunikationssystem gebundene Montagestruktur als Beispiel dargestellt. Das Bild zeigt eine Analyse von sechzehn Montagestationen.
Hyeck-Hee Lee
4. Konzeption eines Signalübertragungssystems und einer effizienten Schnittstelle für die E/A-Steuerung in Montagezellen
Zusammenfassung
Die Konzeption des Signalübertragungssystems und der Schnittstelle für die E/A-Steuerung wird von einer Reihe von Voraussetzungen beeinflußt, die durch die E/A-Steuerung in einer PC basierten Multi-Tasking-Umgebung, das Signalübertragungssystem und die geforderte Effizienzsteigerung in der Signalübertragung entstehen. In Bild 4.1 sind die wichtigsten Faktoren des Gesamtsystems zusammengefaßt.
Hyeck-Hee Lee
5. Entwicklung eines Signalabtastalgorithmus nach dem Zwei-Stufen-Prioritätsprinzip und Untersuchung der Transputerschnittstelle mit Transputer-E/A-Steuerungen
Zusammenfassung
Mit dem ausgewählten integrierten Signalübertragungssystem wird die Effizienz der Signalübertragung und des Abtastverfahrens erhöht, da die übertragenen Kanalsignale je nach Eigenschaften mit unterschiedlichen Raten abgetastet werden. Die Schnittstelle muß eine vorbestimmte Abtastreihenfolge (Kanalnummernreihenfolge) haben und eine Signalabtast- und Datenübergangstask zwischen den E/A-Steuerungen durchführen. Die Verbindungen zwischen dem Signalübertragungssystem und den E/A-Steuerungen durch die Schnittstelle werden in Bild 5.1 dargestellt.
Hyeck-Hee Lee
6. Entwicklung eines optischen Signalübertragungssystems
Zusammenfassung
Ziel der Entwicklung des Signalübertragungssystems ist, eine geeignete Hardwarestruktur und die Funktionskomponenten für das ausgewählte integrierte Signalübertragungssystem für die Montage zu entwickeln und die zeitlichen Randbedingungen der Signalabtastung in der Schnittstelle zu bestimmen.
Hyeck-Hee Lee
7. Erprobung des Gesamtsystems
Zusammenfassung
Ziel der durchgeführten Versuche war es, die Eisetzbarkeit des entwickelten Signalübertragungssystems und des Signalabtastungsalgorithmus zu bestätigen. Aufgrund des mehrschichtigen Aufbaus des Signalübertragungssystems, der Schnittstellen und des Montage-E/A-Steuerungssystems ist das Gesamtsystem zu umfangreich, um es einheitlich untersuchen zu können. Deshalb wurden die Transputerschnittstelle und das E/A-Steuerungssystem mit dem entwickelten Signalabtastungsalgorithmus unabhängig vom Signalübertragungssystem getestet.
Hyeck-Hee Lee
8. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Die Steuerung von Montagelinien oder -zellen, die aus mehreren Montagestationen, Steuerungsgeräten und Signalübertragungssystemen bestehen, erfolgt heute in einer hierarchischen und unflexiblen Steuerungsstruktur. Der Informationsfluß zwischen den einzelnen Steuerungseinheiten und den Sensoren/Aktoren basiert auf einer Vielzahl von unterschiedlichen Protokollen. Zugleich ist der Daten- und Signalübertragungsweg oft weit. Dies liegt vor allem an der mangelhaften Integration der verschiedenen Signalübertragungssysteme im Rahmen der konventionellen Systemarchitektur.
Hyeck-Hee Lee
9. Schrifttum
Hyeck-Hee Lee
Backmatter
Metadaten
Titel
Integrierte Signalübertragung und E/A-Steuerungssystem für Montagezellen
verfasst von
Dr.-Ing. Hyeck-Hee Lee
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-47979-3
Print ISBN
978-3-540-66089-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-47979-3