Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Interaktion Fahrbahn-Reifen-Bremse

verfasst von : Prof. Heinrich Huinink, Heiner Volk, Dr. Manfred Becke

Erschienen in: Bremsenhandbuch

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bei dem Thema „Interaktion Fahrbahn-Reifen-Bremse“ steht das Kraftschluss- und Übertragungsverhalten des Reifens in Abstimmung mit dem Bremssystem im Vordergrund. Im System Fahrzeug/Straße nimmt der Reifen eine hervorragende Rolle ein: Als Bindeglied zwischen Fahrbahn und Fahrzeug überträgt er alle Kräfte und Momente, sein Kraftschluss- und Übertragungsverhalten geht deutlich in Fahrverhalten, Komfort und Sicherheit des Gesamtfahrzeugs ein. Beim pneumatischen Reifen ist das unter Überdruck eingeschlossene Gas oder Gasgemisch das tragende Element, nur ein Anteil von etwa 10–15 % der Radlast wird direkt durch die Reifenstruktur getragen. Die Reifenhülle bestimmt nach Form, konstruktiver Auslegung und Materialeinsatz weitgehend die Gebrauchseigenschaften des Reifens. Die Entwicklung von Pkw- und Lkw-Reifen wird entscheidend durch die sich ständig ändernden und zunehmenden Anforderungen an die Kraftfahrzeuge beeinflusst.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Braess, H.H., Seiffert, U. (Hrsg.): Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik, 6. Aufl. Vieweg + Teubner Verlag, Wiesbaden (2011) Braess, H.H., Seiffert, U. (Hrsg.): Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik, 6. Aufl. Vieweg + Teubner Verlag, Wiesbaden (2011)
2.
Zurück zum Zitat Heinrich, G., Schramm, J., Müller, A., Klüppel, M., Kendziorra, N., Kelbch, S.: Zum Einfluss der Straßenoberflächen auf das Bremsverhalten von Pkw-Reifen beim ABS-nass und ABS-trocken Bremsvorgang, 4. Darmstädter Reifenkolloquium. Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12 Nr. 511, Düsseldorf VDI-Verlag (2002) Heinrich, G., Schramm, J., Müller, A., Klüppel, M., Kendziorra, N., Kelbch, S.: Zum Einfluss der Straßenoberflächen auf das Bremsverhalten von Pkw-Reifen beim ABS-nass und ABS-trocken Bremsvorgang, 4. Darmstädter Reifenkolloquium. Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12 Nr. 511, Düsseldorf VDI-Verlag (2002)
3.
Zurück zum Zitat Kummer, H.W., Meyer W.E.: J. Mater. 1, 667 (1966) Kummer, H.W., Meyer W.E.: J. Mater. 1, 667 (1966)
4.
Zurück zum Zitat Fischlein, H., Gnadler, R., Unrau, H.J.: Der Einfluss der Fahrbahnoberflächenstruktur auf das Kraftschlussverhalten von Pkw-Reifen bei trockener und nasser Fahrbahn, ATZ Automobiltechnische Zeitschrift (10/2001) Fischlein, H., Gnadler, R., Unrau, H.J.: Der Einfluss der Fahrbahnoberflächenstruktur auf das Kraftschlussverhalten von Pkw-Reifen bei trockener und nasser Fahrbahn, ATZ Automobiltechnische Zeitschrift (10/2001)
5.
Zurück zum Zitat Thiele, K., Höfer, P., Kaliske, M.: Vorhersage von Reifenkennlinien mit FEM Simulation, Fachtagung Reifen Fahrbahn, VDI-Berichte 1632 (2001) Thiele, K., Höfer, P., Kaliske, M.: Vorhersage von Reifenkennlinien mit FEM Simulation, Fachtagung Reifen Fahrbahn, VDI-Berichte 1632 (2001)
6.
Zurück zum Zitat Huinink, H., Schröder, C.: Dynamische Interaktion Bremse – Reifen – Straße, XVIII. Internationales µ-Symposium Bremsen-Fachtagung, Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12 Nr. 373, Düsseldorf VDI-Verlag (1999) Huinink, H., Schröder, C.: Dynamische Interaktion Bremse – Reifen – Straße, XVIII. Internationales µ-Symposium Bremsen-Fachtagung, Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12 Nr. 373, Düsseldorf VDI-Verlag (1999)
7.
Zurück zum Zitat Maurice, J.P., Pacejka, H.B.: Relaxations Length Behaviour of Tyres, Vehicle System Dynamics Supplement 27 Swers & Zeitlinger (1997) Maurice, J.P., Pacejka, H.B.: Relaxations Length Behaviour of Tyres, Vehicle System Dynamics Supplement 27 Swers & Zeitlinger (1997)
8.
Zurück zum Zitat Amtsblatt der Europäischen Union, VERORDNUNG Nr. 1222/2009 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES über die Kennzeichnung von Reifen in Bezug auf die Kraftstoffeffizienz und andere wesentliche Parameter vom 25. November (2009) Amtsblatt der Europäischen Union, VERORDNUNG Nr. 1222/2009 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES über die Kennzeichnung von Reifen in Bezug auf die Kraftstoffeffizienz und andere wesentliche Parameter vom 25. November (2009)
9.
Zurück zum Zitat Weber, R.: Reifenführungskräfte bei schnellen Änderungen von Schräglauf und Schlupf, Habilitationsschrift, Fakultät Maschinenbau, Universität Karlsruhe (1981) Weber, R.: Reifenführungskräfte bei schnellen Änderungen von Schräglauf und Schlupf, Habilitationsschrift, Fakultät Maschinenbau, Universität Karlsruhe (1981)
10.
Zurück zum Zitat Huinink, H., Rieth, P.: Mehr Verkehrssicherheit durch Global Chassis Control, System Partners 2001, Sonderausgabe von ATZ und MTZ, 22–25 Huinink, H., Rieth, P.: Mehr Verkehrssicherheit durch Global Chassis Control, System Partners 2001, Sonderausgabe von ATZ und MTZ, 22–25
11.
Zurück zum Zitat Wies, B., Lauer, P., Mundl, R.: Kraftschluss-Verbesserung durch Synergien aus Winterreifen-Entwicklung und ABS-Regelsystemen, Fachtagung Reifen Fahrwerk Fahrbahn, VDI-Berichte 1632 (2001) Wies, B., Lauer, P., Mundl, R.: Kraftschluss-Verbesserung durch Synergien aus Winterreifen-Entwicklung und ABS-Regelsystemen, Fachtagung Reifen Fahrwerk Fahrbahn, VDI-Berichte 1632 (2001)
12.
Zurück zum Zitat Becke, M.: Geschwindigkeitsermittlung vor Bremsbeginn, VRR VerkehrsRechtReport 1/2005, ZAP-Verlag Becke, M.: Geschwindigkeitsermittlung vor Bremsbeginn, VRR VerkehrsRechtReport 1/2005, ZAP-Verlag
13.
Zurück zum Zitat Golder, U.: Der Vollbremsvorgang eines Motorrades, VRR VerkehrsRechtReport 4/2005, ZAP-Verlag Golder, U.: Der Vollbremsvorgang eines Motorrades, VRR VerkehrsRechtReport 4/2005, ZAP-Verlag
14.
Zurück zum Zitat Hugemann, W., Lange, F.: Neue Untersuchungen zum Bremsverhalten von Motorradfahrern. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 31, 62–68. Vieweg Verlag (1993) Hugemann, W., Lange, F.: Neue Untersuchungen zum Bremsverhalten von Motorradfahrern. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 31, 62–68. Vieweg Verlag (1993)
15.
Zurück zum Zitat Schmedding, K., Weber, M.: Verzögerungswerte von Zweirädern. In: Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 28, 320–322 (1990). Vieweg Verlag Schmedding, K., Weber, M.: Verzögerungswerte von Zweirädern. In: Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 28, 320–322 (1990). Vieweg Verlag
16.
Zurück zum Zitat Weber, M., Hugemann, W.: Die Geschwindigkeitsrückrechnung bei Motorradbremsungen. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 28, 260–263; 290–292 (1990). Vieweg Verlag Weber, M., Hugemann, W.: Die Geschwindigkeitsrückrechnung bei Motorradbremsungen. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 28, 260–263; 290–292 (1990). Vieweg Verlag
17.
Zurück zum Zitat Ammon, D., Gipser, M., Rauh, J., Wimmer, J.: Effiziente Simulation der Gesamtsystemdynamik Reifen-Achse-Fahrbahn, Fachtagung Reifen Fahrwerk Fahrbahn, VDI-Berichte Nr. 1224 (1995) Ammon, D., Gipser, M., Rauh, J., Wimmer, J.: Effiziente Simulation der Gesamtsystemdynamik Reifen-Achse-Fahrbahn, Fachtagung Reifen Fahrwerk Fahrbahn, VDI-Berichte Nr. 1224 (1995)
18.
Zurück zum Zitat Bachmann, Th.: Literaturrecherche zum Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn, Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12. Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik Nr. 286, VDI Verlag Bachmann, Th.: Literaturrecherche zum Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn, Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12. Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik Nr. 286, VDI Verlag
19.
Zurück zum Zitat Clark, S.K.: Mechanics of pneumatic tires, U.S. Department of Transportation National Traffic Safety, Administration Washington, D.C. DOT HS 805 952, August (1981) Clark, S.K.: Mechanics of pneumatic tires, U.S. Department of Transportation National Traffic Safety, Administration Washington, D.C. DOT HS 805 952, August (1981)
20.
Zurück zum Zitat Eichhorn, U.: Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn – Einfluss und Erkennung, Dissertation TH Darmstadt, Fachgebiet Fahrzeugtechnik Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12 Nr. 222, Düsseldorf VDI-Verlag (1994) Eichhorn, U.: Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn – Einfluss und Erkennung, Dissertation TH Darmstadt, Fachgebiet Fahrzeugtechnik Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12 Nr. 222, Düsseldorf VDI-Verlag (1994)
21.
Zurück zum Zitat Fach, M.: Lokale Effekte der Reibung zwischen Pkw-Reifen und Fahrbahn. Dissertation TU Darmstadt, 1999, Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12 Nr. 411, Düsseldorf VDI-Verlag (2000) Fach, M.: Lokale Effekte der Reibung zwischen Pkw-Reifen und Fahrbahn. Dissertation TU Darmstadt, 1999, Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12 Nr. 411, Düsseldorf VDI-Verlag (2000)
22.
Zurück zum Zitat Klüppel, M., Heinrich, G.: Rubber friction on self-affine roadtracks. Rubber Chem. Technol. 73, 578 (2000)CrossRef Klüppel, M., Heinrich, G.: Rubber friction on self-affine roadtracks. Rubber Chem. Technol. 73, 578 (2000)CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Mitschke, M.: Dynamik der Kraftfahrzeuge, Antrieb und Bremsung, Band A, 3. neubearbeitete Auflage. Springer Verlag, Berlin (1995)CrossRef Mitschke, M.: Dynamik der Kraftfahrzeuge, Antrieb und Bremsung, Band A, 3. neubearbeitete Auflage. Springer Verlag, Berlin (1995)CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Persson, B.N.J.: Sliding Friction: Physical Principals and Applications. Springer Verlag, Heidelberg (1997) Persson, B.N.J.: Sliding Friction: Physical Principals and Applications. Springer Verlag, Heidelberg (1997)
25.
Zurück zum Zitat Pacejka, H.B., Besselink, I.J.M.: Magic Formula Tyre Model with Transient Properties, Swets & Zeitlinger B.V., pp. 234–249. Lisse, The Netherlands (1997) Pacejka, H.B., Besselink, I.J.M.: Magic Formula Tyre Model with Transient Properties, Swets & Zeitlinger B.V., pp. 234–249. Lisse, The Netherlands (1997)
26.
Zurück zum Zitat Reimpell, J.: Fahrwerktechnik, Reifen und Räder, Vogel Verlag (1982) Reimpell, J.: Fahrwerktechnik, Reifen und Räder, Vogel Verlag (1982)
27.
Zurück zum Zitat Strothjohann, Th., Breuer, B., Dollinger, F., Köbe, A., Prenninger, M.: Potentiale der Oberflächenwellentechnologie für den Darmstädter Reifensensor. 3. Darmstädter Reifenkolloquium. Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12 Nr. 437, Düsseldorf VDI-Verlag (2000) Strothjohann, Th., Breuer, B., Dollinger, F., Köbe, A., Prenninger, M.: Potentiale der Oberflächenwellentechnologie für den Darmstädter Reifensensor. 3. Darmstädter Reifenkolloquium. Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12 Nr. 437, Düsseldorf VDI-Verlag (2000)
28.
Zurück zum Zitat Wang, Y.Q., Gnadler, R., Schieschke, R.: Einlaufverhalten von Automobilreifen, ATZ Automobiltechnische Zeitschrift 96 (1994) Wang, Y.Q., Gnadler, R., Schieschke, R.: Einlaufverhalten von Automobilreifen, ATZ Automobiltechnische Zeitschrift 96 (1994)
29.
Zurück zum Zitat Ziebart, W.: Global chassis control – Mehr Sicherheit und Komfort durch Systemvernetzung, Fachtagung Reifen Fahrwerk Fahrbahn, VDI-Berichte 1632 (2001) Ziebart, W.: Global chassis control – Mehr Sicherheit und Komfort durch Systemvernetzung, Fachtagung Reifen Fahrwerk Fahrbahn, VDI-Berichte 1632 (2001)
30.
Zurück zum Zitat Zegelaar, P.W.A.: The dynamic response of tires to brake torque variations and road unevennesses, DissertationDelftUniversity (1998) Zegelaar, P.W.A.: The dynamic response of tires to brake torque variations and road unevennesses, DissertationDelftUniversity (1998)
Metadaten
Titel
Interaktion Fahrbahn-Reifen-Bremse
verfasst von
Prof. Heinrich Huinink
Heiner Volk
Dr. Manfred Becke
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8348-2225-3_5

    Premium Partner