Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Interaktion und Kommunikation

verfasst von : Friedemann W. Nerdinger

Erschienen in: Arbeits- und Organisationspsychologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Organisationen bestehen, weil die dort arbeitenden Menschen immer wieder ihre Handlungen aufeinander abstimmen. Sie machen das – allgemein betrachtet – durch Interaktion, d. h., indem sie gegenseitig aufeinander einwirken. Die wichtigste Form der Einwirkung auf andere Menschen ist die Kommunikation (vgl. Jablin & Putnam, 2001). Nach der Erläuterung der Bedeutung und einer Abgrenzung der beiden Begriffe werden im Folgenden die wichtigsten Formen der Kommunikation beschrieben. Darauf aufbauend können die beiden grundlegenden und organisationspsychologisch wichtigen Formen der Kommunikation – die interpersonelle und die organisationale Kommunikation – in ihren wesentlichen Merkmalen dargestellt werden (zu einer dritten Variante, die davon ausgeht, dass Organisationen aus Kommunikation und Interaktion bestehen, vgl. Blickle, 2004).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Allport, G.W. & Postman, L. (1947). The psychology of rumor. New York: Holt, Rinehart and Winston. Allport, G.W. & Postman, L. (1947). The psychology of rumor. New York: Holt, Rinehart and Winston.
Zurück zum Zitat Ambady, N.& Weisbuch, M. (2010). Nonverbal behavior. In S.T. Fiske, D.T. Gilbert & Gl. Lindzey (Eds.), Handbook of social psychology (5. th ed., pp 464–497). Hoboken: Wiley & Sons. Ambady, N.& Weisbuch, M. (2010). Nonverbal behavior. In S.T. Fiske, D.T. Gilbert & Gl. Lindzey (Eds.), Handbook of social psychology (5. th ed., pp 464–497). Hoboken: Wiley & Sons.
Zurück zum Zitat Blickle, G.(2004). Organisationale Interaktion und Kommunikation. Rekonstruktion von fünfzig Jahren empirischer Forschung im Lichte grundlegender Paradigmen. In: H. Schuler (Hrsg.), Organisationspsychologie 2 – Gruppe und Organisation. Enzyklopädie der Psychologie, Bd. D/III/4(S. 55–128). Göttingen: Hogrefe. Blickle, G.(2004). Organisationale Interaktion und Kommunikation. Rekonstruktion von fünfzig Jahren empirischer Forschung im Lichte grundlegender Paradigmen. In: H. Schuler (Hrsg.), Organisationspsychologie 2 – Gruppe und Organisation. Enzyklopädie der Psychologie, Bd. D/III/4(S. 55–128). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Bordia, P., Jones, E., Gallois, C. Callan, V.J. & DiFonzo, N. (2006). Management are aliens! Rumors and stress during organizational change. Group & Organization Management, 31,601–621.CrossRef Bordia, P., Jones, E., Gallois, C. Callan, V.J. & DiFonzo, N. (2006). Management are aliens! Rumors and stress during organizational change. Group & Organization Management, 31,601–621.CrossRef
Zurück zum Zitat Burgoon, J.K. (1994). Nonverbal signals. In M.L. Knapp & G.R. Miller (Eds.), Handbook of interpersonal communication (2nd ed., pp. 229–285). Thousand Oaks, CA: Sage. Burgoon, J.K. (1994). Nonverbal signals. In M.L. Knapp & G.R. Miller (Eds.), Handbook of interpersonal communication (2nd ed., pp. 229–285). Thousand Oaks, CA: Sage.
Zurück zum Zitat Daft, R.L. & Lengel, R.H. (1984). Information richness: A new approach to managerial behavior and organizational design. Research in Organizational Behavior, 6 ,191–233. Daft, R.L. & Lengel, R.H. (1984). Information richness: A new approach to managerial behavior and organizational design. Research in Organizational Behavior, 6 ,191–233.
Zurück zum Zitat Dansereau, F.& Markham, S. (1996). Superior-subordinate communication: Multiple levels of analysis. In F.M. Jablin, L.L. Putnam, K.H. Roberts & L.W. Porter (Eds.), Handbook of organizational communication. An interdisciplinary perspective(4th ed., pp. 343–388). Newbury Park: Sage. Dansereau, F.& Markham, S. (1996). Superior-subordinate communication: Multiple levels of analysis. In F.M. Jablin, L.L. Putnam, K.H. Roberts & L.W. Porter (Eds.), Handbook of organizational communication. An interdisciplinary perspective(4th ed., pp. 343–388). Newbury Park: Sage.
Zurück zum Zitat Döring, N. (2003). Sozialpsychologie des Internet. Göttingen: Hogrefe. Döring, N. (2003). Sozialpsychologie des Internet. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Frey, S.(1999). Die Macht des Bildes. Der Einfluss der nonverbalen Kommunikation auf Kultur und Politik. Bern: Huber. Frey, S.(1999). Die Macht des Bildes. Der Einfluss der nonverbalen Kommunikation auf Kultur und Politik. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Graumann, C.F. (1972). Interaktion und Kommunikation. In C.F. Graumann (Hrsg.), Sozialpsychologie. Handbuch der Psychologie(S. 1109–1262). Göttingen: Hogrefe. Graumann, C.F. (1972). Interaktion und Kommunikation. In C.F. Graumann (Hrsg.), Sozialpsychologie. Handbuch der Psychologie(S. 1109–1262). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Greenberg, J.(1989). The organizational waiting game: Time as a status-asserting or status-neutralizing tactic. Basic and Applied Social Psychology, 10 ,13–26.CrossRef Greenberg, J.(1989). The organizational waiting game: Time as a status-asserting or status-neutralizing tactic. Basic and Applied Social Psychology, 10 ,13–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Hahne, A.(1998). Kommunikation in der Organisation. Grundlagen und Analyse – ein kritischer Überblick. Opladen: Westdeutscher Verlag. Hahne, A.(1998). Kommunikation in der Organisation. Grundlagen und Analyse – ein kritischer Überblick. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Jablin, F.M. & Putnam, L.L. (2001). The new handbook of organizational communication. Advances in theory, research and methods. Thousand Oaks, CA: Sage. Jablin, F.M. & Putnam, L.L. (2001). The new handbook of organizational communication. Advances in theory, research and methods. Thousand Oaks, CA: Sage.
Zurück zum Zitat Kapferer, J.N. (1997). Gerüchte. Das älteste Massenmedium der Welt. Berlin: Aufbau. Kapferer, J.N. (1997). Gerüchte. Das älteste Massenmedium der Welt. Berlin: Aufbau.
Zurück zum Zitat Kimmel, A.J. (2003). Rumors and rumor control. A managers guide to understanding and combatting rumors.London: Erlbaum. Kimmel, A.J. (2003). Rumors and rumor control. A managers guide to understanding and combatting rumors.London: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Leavitt, H.J. (1951). Some effects of certain patterns on group performance. Journal of Abnormal Social Psychology, 46,38–50.CrossRef Leavitt, H.J. (1951). Some effects of certain patterns on group performance. Journal of Abnormal Social Psychology, 46,38–50.CrossRef
Zurück zum Zitat Mills, C.(2010). Experiencing gossip: The foundations for a theory of embedded organizational gossip. Group & Organization Management, 35,213–240.CrossRef Mills, C.(2010). Experiencing gossip: The foundations for a theory of embedded organizational gossip. Group & Organization Management, 35,213–240.CrossRef
Zurück zum Zitat Mintzberg, H.(1983). Power in and around organizations. Englewood Cliffs: Prentice Hall. Mintzberg, H.(1983). Power in and around organizations. Englewood Cliffs: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Moser, K., Preising, K., Göritz, A.S. & Paul, K. (2002). Steigende Informationsflut am Arbeitsplatz: Belastungsgünstiger Umgang mit elektronischen Medien. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW. Moser, K., Preising, K., Göritz, A.S. & Paul, K. (2002). Steigende Informationsflut am Arbeitsplatz: Belastungsgünstiger Umgang mit elektronischen Medien. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW.
Zurück zum Zitat Nerdinger, F.W. (2008). Grundlagen des Verhaltens in Organisationen(2. Aufl .). Stuttgart: Kohlhammer. Nerdinger, F.W. (2008). Grundlagen des Verhaltens in Organisationen(2. Aufl .). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Neuberger, O.(1988). Spiele in Organisationen, Organisationen als Spiele. In: W. Küpper & G. Ortmann (Hrsg.), Mikropolitik: Rationalität, Macht und Spiele in Organisationen(S. 53–86). Opladen: Westdeutscher Verlag. Neuberger, O.(1988). Spiele in Organisationen, Organisationen als Spiele. In: W. Küpper & G. Ortmann (Hrsg.), Mikropolitik: Rationalität, Macht und Spiele in Organisationen(S. 53–86). Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Neuberger, O.(2006). Mikropolitik und Moral in Organisationen: Herausforderung der Ordnung(2. Aufl .). Stuttgart: Lucius & Lucius. Neuberger, O.(2006). Mikropolitik und Moral in Organisationen: Herausforderung der Ordnung(2. Aufl .). Stuttgart: Lucius & Lucius.
Zurück zum Zitat Rosenstiel, L.von (2007). Grundlagen der Organisationspsychologie(6. Aufl .). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Rosenstiel, L.von (2007). Grundlagen der Organisationspsychologie(6. Aufl .). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Roy, D.(1955). Banana time: Job satisfaction and informal interaction. Human Organization, 18,158–168. Roy, D.(1955). Banana time: Job satisfaction and informal interaction. Human Organization, 18,158–168.
Zurück zum Zitat Sader, M.(2008). Psychologie der Gruppe(9. Aufl .). Weinheim: Beltz. Sader, M.(2008). Psychologie der Gruppe(9. Aufl .). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Schulte-Zurhausen, M. (2010). Organisation (5. Aufl .). München: Vahlen. Schulte-Zurhausen, M. (2010). Organisation (5. Aufl .). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Stohl, C.& Redding, W.C. (1996). Messages and message exchange processes. In F.M. Jablin, L.L. Putnam, K.H. Roberts & L.W. Porter(Eds.), Handbook of organizational communication. An interdisciplinary perspective (4th ed., pp. 451–502). Newbury Park. Sage. Stohl, C.& Redding, W.C. (1996). Messages and message exchange processes. In F.M. Jablin, L.L. Putnam, K.H. Roberts & L.W. Porter(Eds.), Handbook of organizational communication. An interdisciplinary perspective (4th ed., pp. 451–502). Newbury Park. Sage.
Zurück zum Zitat Theis, A.M. (1993). Organisationskommunikation.Opladen: Westdeutscher Verlag. Theis, A.M. (1993). Organisationskommunikation.Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Thompsen, P.A. & Ahn, D. (1992). To be or not to be: An exploration of e-prime, copula deletion and flaming in electronic mail. Et Cetera: A Review of General Semantics, 49,146–164. Thompsen, P.A. & Ahn, D. (1992). To be or not to be: An exploration of e-prime, copula deletion and flaming in electronic mail. Et Cetera: A Review of General Semantics, 49,146–164.
Zurück zum Zitat Trevino, L.K., Daft, R.H. & Lengel, R.H. (1990). Understanding manager ´s media choices: A symbolic interactionist perspective. In J. Fulk & C. Steinfi eld (Eds.), Organizations and communication technology(pp. 71–94). Newbury Park: Sage. Trevino, L.K., Daft, R.H. & Lengel, R.H. (1990). Understanding manager ´s media choices: A symbolic interactionist perspective. In J. Fulk & C. Steinfi eld (Eds.), Organizations and communication technology(pp. 71–94). Newbury Park: Sage.
Zurück zum Zitat Watzlawick, P., Beavin, I.H. & Jackson, D.D. (1969). Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien.Bern: Huber. Watzlawick, P., Beavin, I.H. & Jackson, D.D. (1969). Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien.Bern: Huber.
Metadaten
Titel
Interaktion und Kommunikation
verfasst von
Friedemann W. Nerdinger
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-16972-4_5