Skip to main content

2012 | Buch

Interaktionsplattformen und Kundenintegration in Industriegütermärkten

Akzeptanzfaktoren, Wettbewerbsvorteile und Kundennutzen am Beispiel des Maschinen- und Anlagenbaus

verfasst von: Ditmar Ihlenburg

Verlag: Gabler Verlag

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Aufgrund stetig steigender Komplexität und Spezifität bei der Leistungserstellung erhöht sich der Abstimmungsbedarf zwischen Anbieter und Nachfrager – dies fordert von den Organisationen zunehmend organisationsübergreifende Aktivitäten. Daher findet Wertschöpfung zunehmend in Netzwerken statt und Marketingaktivitäten wandeln sich verstärkt von einer transaktionalen Perspektive zu einem relationalen Prozess. Das Innovationsmanagement ist stärker gefordert, die Kundenintegration im Innovationsprozess zu realisieren, insbesondere in der Phase der Kundenakquisition.
Ditmar Ihlenburg
2. Grundlagen und Begriffsbestimmungen
Zusammenfassung
Die Arbeit fokussiert sich auf die Interaktion zwischen Anbietern und Nachfragern auf Interaktionsplattformen in der Phase der Kundenakquisition im Maschinen- und Anlagenbau.
Ditmar Ihlenburg
3. Theoretische Bezugspunkte
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird auf Basis vorhandener wissenschaftlicher Erkenntnisse ein Bezugsrahmen zur eigenen Themenstellung hergestellt. Um die vorliegende Untersuchung wirtschaftstheoretisch zu fundieren, wird auf eine wettbewerbstheoretische Betrachtung, eine organisationstheoretische Sicht und auf einen ressourcenbasierten Ansatz zurückgegriffen. Jede dieser drei Optionen liefert für sich einen spezifischen Blickwinkel auf den Untersuchungsgegenstand, ohne für sich allein genommen zufriedenstellende Ergebnisse liefern zu können. Erst die Kombination aller drei Blickwinkel ergibt ein Raster und damit ein schlüssiges Bild, verdichtet auf Propositionen (vgl. Kapitel 3.4), bei denen es sich lohnt, sie auf empirische Gültigkeit zu überprüfen.
Ditmar Ihlenburg
4. Gestaltungsoptionen und Akzeptanz von Interaktionsplattformen
Zusammenfassung
Um zunächst ein grundlegendes Verständnis für Gestaltungsoptionen und die Akzeptanz von Interaktionsplattformen zu erhalten, werden im ersten Schritt der aktuelle Stand in Bezug auf die Forschungsfragen und die relevanten Beiträge aus der Literatur erarbeitet. In einer anschließenden Untersuchung wird das Propositionenraster aus Kapitel 3.4 in qualitativen Experteninterviews und -workshops aufgegriffen, überprüft und diskutiert. Dazu werden – schrittweise explorativ – unterschiedliche Expertengruppen mit den theoretischen Erkenntnissen konfrontiert. Anhand des Propositionenrasters wird dann deduktiv die Richtigkeit der einzelnen Propositionen überprüft, inwieweit sie die Realität in der Praxis widerspiegeln.
Ditmar Ihlenburg
5. Prototypische Umsetzung einer Interaktionsplattform
Zusammenfassung
Im folgenden Kapitel wird aufgezeigt, wie die Ergebnisse aus den Untersuchungen in Bezug auf die Informationsbereitstellung der Anbieter sowie den veränderten Informationsbedarf auf der Nachfragerseite prototypisch in eine Interaktionsplattform umgesetzt wurden. Die Bedürfnisse und Anforderungen beider Stakeholdergruppen werden beleuchtet und Visualisierungsmöglichkeiten der Informationsbereitstellung bzw. die grafisch-visuellen Darstellungsmöglichkeiten eines komplexen Lösungsraums aufgezeigt, mit Bezug zum Kontext des Lösungs- und Anwendungswissens. Durch wachsende, digitale Informationsmengen und neue Webtechnologien bedarf es neuer Konzepte, die konsequent auf die Bedürfnisse von Nutzern mit unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten ausgerichtet sind. Solche Konzepte ermöglichen den explorativen und interaktiven Zugriff bei der Lösungssuche.
Ditmar Ihlenburg
6. Zusammenfassung und Implikationen
Zusammenfassung
In diesem letzten Kapitel werden Ergebnisse und Konzepte aus der theoretischen und empirischen Analyse der Kundeninteraktion in der frühen Phase des Innovationsprozesses in Bezug auf den Maschinen- und Anlagenbau zusammengefasst und diskutiert.
Ditmar Ihlenburg
Backmatter
Metadaten
Titel
Interaktionsplattformen und Kundenintegration in Industriegütermärkten
verfasst von
Ditmar Ihlenburg
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-8349-6892-0
Print ISBN
978-3-8349-3102-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6892-0