2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Interaktive Wertschöpfung in der Innovation: Open Innovation
Erschienen in: Interaktive Wertschöpfung
Verlag: Gabler
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Die erfolgreiche Generierung von Innovation ist eine stetige Aufgabe aller Unternehmen. Ursache ist dafür zum einen der
technische Wandel
, der sich in den letzten Jahren in immer kürzeren Produktlebenszyklen vollzieht. So schrumpfte beispielsweise der Produktlebenszyklus in der Automobilindustrie über das letzte Jahrzehnt von durchschnittlich zehn Jahren auf sechs Jahre und nimmt weiter ab (Brockhoff 1999). Unterhaltungselektronik wird in der Regel schon nach sechs bis zwölf Monaten von Nachfolgeprodukten in den Verkaufsregalen abgelöst. Dieses Phänomen wird durch die zunehmende
Individualisierung der Nachfrage
verstärkt, wie wir in Abschnitt 2.2.3 gesehen haben. Hinzu kommt der
globale Wettbewerb
. Er zwingt Industrienationen wie Deutschland, Standortnachteile gegenüber Niedrigkostenländern durch Wissensvorsprung zu kompensieren (69 Bullinger 2002; 183 Grupp / Legier / Licht 2004). Hohe Innovationsfähigkeit gilt deshalb als Schlüssel für Wachstum und Unternehmenserfolg.