Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Interview mit Dr. Heiko Fischer: „Agilität hat auch Schattenseiten“

verfasst von : Andreas Steffen

Erschienen in: Agile Spielzüge

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„Agilität hat auch Schattenseiten.“ Darauf verweist der Wirtschaftswissenschaftler Dr. Heiko Fischer, der Mitte der 1970er-Jahre sein Herz für den Basketballsport entdeckt hat. Dass es den früheren Aufbauspieler einmal in die Bereiche von Logistik, Schienen und Zügen verschlägt, war damals noch nicht abzusehen. Wie so etwas zustande kommt, welche Bedeutung Bodenhaftung und Demut für gute Führung haben und warum Agilität kein Zauberwort ist: Darüber spricht der Vorstandsvorsitzende der VTG AG ebenso wie über die Notwendigkeit von Flexibilität im Umgang mit Veränderungen, deren Grenzen, das Aussprechen und Annehmen von Lob, Resonanzkörper und richtig gute Teamchemie.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die 1946 gegründete Continental Basketball Association war die älteste Basketball-Profiliga der USA, im Jahr 2009 wurde sie geschlossen, da es nur noch zwei Teams gab. Eine weitere Konkurrenzliga der National Basketball Association ist die American Basketball Association (ABA) gewesen, die 1976 mit der NBA fusionierte.
 
2
Die Trainerlegende Patrick „Pat“ James Riley ist mit 1210 Siegen einer der erfolgreichsten NBA-Coaches aller Zeiten. Dreimal wurde er als Coach of the Year ausgezeichnet (1990, 1993 und 1997). Von 1981 bis 1990 war er Headcoach der Los Angeles Lakers und holte in dieser Zeit vier Meisterschaften. Später war Riley in dieser Position auch für die New York Knicks (1991–1995) und die Miami Heat (1995–2003, 2005–2008) aktiv. Mit dem Team aus Florida gewann er 2006 seinen fünften NBA-Titel als Trainer, seit 2008 ist er dort Teampräsident.
 
3
Werner „Pablo“ Hartmann ist ein Urgestein unter den deutschen Basketballtrainern. Bereits im Jahr 1970 führte er den 1. FC Bamberg zum Aufstieg in die erste Bundesliga. In den 1980er- und früheren 1990er-Jahren betreute Hartmann die DJK s. Oliver Würzburg.
 
4
Hintergrund ist die 2005 in der NBA eingeführte sogenannte „One-and-done-Regel“, nach der US-Spieler nicht direkt von der Highschool in die NBA wechseln dürfen, sondern mindestens 19 Jahre alt sein und wenigstens ein Jahr nach dem Highschool-Abschluss an einem College oder ggf. auch im Ausland gespielt haben müssen. Das führt häufig dazu, dass Spieler nach nur einem Jahr an der Universität ihre Ausbildung dort abbrechen, um Profi zu werden. Aktuell wird in der US-Profiliga diskutiert, ob diese Regelung zum Jahr 2021 abgeschafft wird, so dass der Wechsel direkt von der Highschool wieder möglich ist und freiheitliche Grundrechte somit nicht beschnitten werden (vgl. RP-Online 2018).
 
5
Konduktometrie kann auch als Leitfähigkeitsmessung bezeichnet werden und ist eine physikalisch-chemische Analysemethode der elektrischen Leitfähigkeit von flüssigen Proben. Bei einer sogenannten Titration, die der quantitativen Analyse eines Stoffes dient, nutzt man die Eigenschaft, dass sich Säuren und Basen gegenseitig aufheben können. Leitfähigkeit klingt sehr nach Führung … womöglich können all diese Dinge auch in der Teamchemie eine Rolle spielen.
 
6
Die sogenannte Field Goal Percentage, also die Trefferquote bei den Feldwürfen, lag in den vergangenen Jahren 50 Jahren über alle NBA-Teams hinweg während der regulären Saison stets unter 50 %. Zwischen 1948 und 1959 stand sie bei unter 40 % und im NBA-Gründungsjahr, während der Saison 1947–48 lag sie sogar unter 30 % (vgl. Basketball Reference 2019).
 
7
Den Begriff Lean Management haben die US-amerikanischen Wissenschaftler James P. Womack, Daniel T. Jones und Daniel Roos im Rahmen ihrer Arbeit am Massachusetts Institute of Technology (MIT) Anfang der 1990er-Jahre geprägt, der mittlerweile in Teilaspekte wie Fertigung (Lean Production), Instandhaltung (Lean Maintenance) oder Geschäftsprozesse (Lean Administration) differenziert wird. Auch Führung (Lean Leadership) gehört dazu. Lean im Sinne von „schlank“ bezieht sich im ursprünglichen Sinn, der wie Kaizen und Kanban wieder einmal in Japan bei Toyota entstanden ist, auf die Idee, Aktivitäten und Prozesse „ohne Verschwendung“, also mit möglichst hoher Effizienz auszuführen. Kritik an der Umsetzung der Prinzipien des Lean Managements gibt es unter anderem in der Hinsicht, dass Ideen und Ansätze für Produktionsprozesse sich nicht stets 1:1 auf andere Bereiche des Managements übertragen lassen und dass eine zu starke „Verschlankung“ auch zu einer deutlich erhöhten Störanfälligkeit in den betroffenen Systemen führen kann.
 
8
Solch eine Doppelsträngigkeit findet sich bereits in der Natur wieder: direkt in den Genen, im strukturellen Aufbau der DNA. Dort gibt es komplementäre Stränge, sodass ein möglicher Defekt des einen Stranges durch Verwendung des gegenüberliegenden Stranges korrigiert werden kann. Auch hier kommt es also wieder auf „eine gute Chemie“ und durchdachtes Zusammenspiel an.
 
9
Exakt einen Tag nach dem Interview ist den Hamburg Towers der Aufstieg in die erste Basketball-Bundesliga gelungen (vgl. Zeit 2019). Weitere vier Tage später, am 5. Mai 2019 konnte sich das Hamburger Team auch den Meistertitel in der zweiten Liga sichern (vgl. NDR 2019).
 
10
Die VTG RailTrain-Initiative ist ein Ausbildungsprogramm für Jugendliche, das neben beruflichen Aspekten auch soziale Komponenten fördern will.
 
Literatur
Metadaten
Titel
Interview mit Dr. Heiko Fischer: „Agilität hat auch Schattenseiten“
verfasst von
Andreas Steffen
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60378-9_5

Premium Partner