Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Introduction

verfasst von : Bernd W. Wirtz

Erschienen in: Business Model Management

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

In recent years, the development and design of business models have received increased attention (Wirtz 2000; Chesbrough 2010), especially in the economic press. Here, business models are often linked to competitive advantages. Occasionally, the success of corporate activities is largely attributed to the management of business models.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
See also for the following chapter Wirtz (2010a, 2018a, 2019a).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. (2010). Business model innovation: Opportunities and barriers. Long Range Planning, 43(2–3), 354–363.CrossRef Chesbrough, H. (2010). Business model innovation: Opportunities and barriers. Long Range Planning, 43(2–3), 354–363.CrossRef
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2000). Electronic business (1st ed.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Wirtz, B. W. (2000). Electronic business (1st ed.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2010a). Business model management: Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen (1st ed.). Wiesbaden: Gabler. Wirtz, B. W. (2010a). Business model management: Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen (1st ed.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2018a). Business model management: Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen (4th ed.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Wirtz, B. W. (2018a). Business model management: Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen (4th ed.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2019a). Digital business models: Concepts, models, and the alphabet case study. Progress in IS. Cham: Springer.CrossRef Wirtz, B. W. (2019a). Digital business models: Concepts, models, and the alphabet case study. Progress in IS. Cham: Springer.CrossRef
Metadaten
Titel
Introduction
verfasst von
Bernd W. Wirtz
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer International Publishing
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-48017-2_1