Skip to main content

2018 | Buch

Investition

Multimediale Einführung in finanzmathematische Entscheidungskonzepte

verfasst von: Prof. Dr. Michael Bitz, Dr. Jürgen Ewert, Prof. Dr. Udo Terstege

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Kennzahlengestützte Verfahren der Investitionsanalyse sind Bestandteil jedes wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs. Die Verfahren werden in diesem Buch ausführlich dargestellt, diskutiert und eingeübt. Dabei wird vor allem auch gezeigt, dass sie erheblich leistungsfähiger sind als vielfach behauptet. Die Darstellung ist konsequent auf anschaulichen und leichten Zugang ausgerichtet und um zahlreiche Beispiele, Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen sowie lernunterstützende multimediale Elemente erweitert.

Die begleitende interaktive Übungs- und Testsoftware umfasst über 100 Aufgaben mit mehr als 2000 zufallsabhängigen Datenkonstellationen auf drei Schwierigkeitsniveaus und bietet durch Einbettung von Lernhilfen die Möglichkeit, die Lehrinhalte in tutoriell unterstützter Umgebung zu üben oder das eigene Verständnis in einer klausurähnlichen Prüfungssituation ohne Hilfestellung und mit „Klausurkorrektur" zu überprüfen. Die in die Software integrierte PDF-Version des Lehrtextes enthält als Zusatzfunktion zudem tonunterstützte animierte Graphiken.

Die 3. Auflage wurde aktualisiert und um das Thema Nutzungsdauerprobleme und Investitionsketten erweitert.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einordnung und Aufbau des Buches
Zusammenfassung
Kapitel 1 dient der Einordnung der im Lehrbuch behandelten Inhalte und der Verdeutlichung des Aufbaus des Buches sowie der für den Aufbau des Buches maßgeblichen didaktischen Überlegungen. Zudem findet sich dort ein erster Überblick über die Inhalte der im Netz bereitgestellten Zusatzmaterialien.
Michael Bitz, Jürgen Ewert, Udo Terstege
Kapitel 2. Modelltheoretische und entscheidungslogische Grundlagen
Zusammenfassung
In Kapitel 2 werden vor der Behandlung der finanzmathematischen Grundlagen der Investitionsrechnung die modelltheoretischen und entscheidungslogischen Grundlagen der Investitionstheorie in knapper Form behandelt. Dabei wird insbesondere auf die der Modellierung zugrundeliegende Zielsetzung des Entscheiders, die Darstellung von Investitionsprojekten im Rahmen nachfolgend behandelter Investitionsmodelle, die Möglichkeiten der modellmäßigen Erfassung direkter und indirekter Folgeeffekte von Investitionsprojekten und auf Möglichkeiten einfacher Vorentscheidungen auf der Grundlage von Dominanzüberlegungen näher eingegangen.
Michael Bitz, Jürgen Ewert, Udo Terstege
Kapitel 3. Finanzmathematische Grundlagen der Investitionsrechnung
Zusammenfassung
In Kapitel 3 werden die klassischen finanzmathematischen Rechentechniken der Auf- und Abzinsung sowie der Renten- und Annuitätenrechnung vorgestellt, deren Anwendung für den Fall konstanter und wechselnder Periodenzinsen an Beispielen verdeutlicht und Zusammenhänge zwischen diesen Methoden herausgearbeitet.
Michael Bitz, Jürgen Ewert, Udo Terstege
Kapitel 4. Investitionsentscheidungen auf der Basis finanzmathematischer Kennzahlen
Zusammenfassung
In Kapitel 4, dem zentralen Kapitel des Lehrbuches, werden die fünf wichtigsten finanzmathematischen Kennzahlen der Investitionsrechnung, also der Kapitalwert, der Endwert, die äquivalente Annuität, der interne Zinsfuß und die Amortisationsdauer jeweils definiert, formal analysiert, ökonomisch interpretiert und auf diesen Kennzahlen aufbauende Entscheidungsregeln in ihrer konkreten Anwendung sowohl für projektindividuelle Entscheidungen als auch für Auswahlentscheidungen beispielhaft verdeutlicht. Zudem werden Überlegungen zur Herleitung möglicherweise periodenweise unterschiedlicher Kalkulationszinssätze bei vollkommenen und unvollkommenen Finanzmärkten vorgestellt und gezeigt, dass Entscheidungen auf Basis der Kennzahlen Kapitalwert und Endwert in zahlreichen auch praktisch relevanten Anwendungssituationen in zielkonformer Weise getroffen werden können.
Michael Bitz, Jürgen Ewert, Udo Terstege
Kapitel 5. Investitionsrechnung unter Berücksichtigung von Steuern
Zusammenfassung
Kapitel 5 widmet sich der Frage, welchen Einfluss die Besteuerung auf die Vorteilhaftigkeit von Investitionsprojekten hat. Auf der Basis eines einfachen Grundmodells der Besteuerung wird für die Kennzahlen Kapitalwert und Endwert gezeigt, wie die originäre Zahlungsreihe eines Investitionsprojektes und der in einer Welt ohne Steuern relevante Kalkulationszinssatz modifiziert werden müssen, damit die aus der Einbeziehung von Steuern resultierenden Volumen- und Zinseffekte sachgerecht und zielkonform bei der Investitionsentscheidung berücksichtigt werden. Im Rahmen der ausführlichen Analyse von Volumen- und Zinseffekten wird auch explizit auf das sogenannte Steuerparadoxon und die Gründe für das Zustandekommen dieses Paradoxons eingegangen.
Michael Bitz, Jürgen Ewert, Udo Terstege
Kapitel 6. Investitionsrechnung unter Unsicherheit
Zusammenfassung
In Kapitel 6 werden Ansätze vorgestellt, mittels derer die aus der Unsicherheit von Eingangsdaten der Investitionsrechnung resultierenden Einflüsse auf die Beurteilung von Investitionsprojekten verdeutlicht, analysiert und in Entscheidungskonzepte einbezogen werden können. Dabei werden sowohl Einzel- als auch Aggregatrisiken betrachtet. Neben entscheidungstheoretisch fundierten Konzepten werden auch heuristische Entscheidungskonzepte und einschlägige Verfahren zur Verdeutlichung von Unsicherheitsstrukturen, wie z. B. die Sensitivitätsanalyse oder Alternativrechnungen, vorgestellt.
Michael Bitz, Jürgen Ewert, Udo Terstege
Kapitel 7. Theoretische Grundlagen isolierter Investitionsentscheidungen
Zusammenfassung
In Kapitel 7 werden wesentliche theoretische Grundlagen isolierter Investitionsentscheidungen behandelt. Verdeutlicht wird, dass zielkonforme Investitionsentscheidungen auch auf Basis von Erfolgsgrößen getroffen werden können, unter welchen Voraussetzungen Investitionsentscheidungen von Finanzierungs- und Konsumentscheidungen separiert werden können, unter welchen Voraussetzungen aufgrund unterschiedlicher Interdependezprobleme eine Analyse einzelner Investitionsprojekte nicht mehr sinnvoll ist und dass aus Modellen einer „Simultanen Investitions- und Finanzplanung“ auch bei unvollkommenen Finanzmärkten endogene Kalkulationszinssätze abgeleitet werden können, mittels derer ein optimales Investitions- und Finanzierungsprogramm allein auf Basis projektindividueller Einzelentscheidungen bestimmt werden kann.
Michael Bitz, Jürgen Ewert, Udo Terstege
Kapitel 8. Nutzungsdauerprobleme und Investitionsketten
Zusammenfassung
Kapitel 8 behandelt ausgewählte Nutzungs- und Ersatzzeitentscheidungen sowie Entscheidungen über die mehrfache Wiederholung von Investitionsprojekten (Investitionsketten). Diese Entscheidungen können investitionstheoretisch als spezielle Auswahlentscheidungen interpretiert werden. Es wird gezeigt, dass bei diesen speziellen Auswahlentscheidungen speziell einer investitionstheoretischen Kennzahl, der äquivalenten Annuität, eine besondere Bedeutung zukommt.
Michael Bitz, Jürgen Ewert, Udo Terstege
Kapitel 9. Zum Umgang mit den Ergebnissen einer modellgestützten Analyse
Zusammenfassung
Kapitel 9 fasst wichtige Überlegungen und Empfehlungen zum Umgang mit den Ergebnissen einer modellgestützten Analyse zusammen.
Michael Bitz, Jürgen Ewert, Udo Terstege
Kapitel 10. Anhang
Zusammenfassung
Kapitel 10 beinhaltet die Herleitung zweier finanzmathematischer Formeln sowie einige (ergänzende) Verdeutlichungen von in Kapitel 7 angesprochenen Darstellungen und Interpretationen.
Michael Bitz, Jürgen Ewert, Udo Terstege
Kapitel 11. Lösungshinweise zu den Übungsaufgaben
Zusammenfassung
Kapitel 11 beinhaltet die Lösungshinweise zu den insgesamt 83 Übungsaufgaben der Kapitel 2 bis 8. Im Zentrum der Überlegungen stehen neben der Verdeutlichung der Planungsprobleme und der Lösungsansätze die Interpretation und Problematisierung der im Rahmen dieser Lösungsansätze abgeleiteten „endogenen“ Zinssätze. Die Überlegungen erlauben eine gedankliche Einordnung der auf einzelne Investitionsprojekte fokussierten Entscheidungskalküle.
Michael Bitz, Jürgen Ewert, Udo Terstege
Backmatter
Metadaten
Titel
Investition
verfasst von
Prof. Dr. Michael Bitz
Dr. Jürgen Ewert
Prof. Dr. Udo Terstege
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-22466-0
Print ISBN
978-3-658-22465-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22466-0