Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Das vorliegende essential enthält Grundlagen zu Design Thinking und ein Vorgehensmodell. Das Vorgehensmodell wird einmal überblicksartig mit seinen sieben Phasen und deren Zielsetzung, Aktivitäten, Input und Ergebnissen erläutert. Im Anschluss werden die Phasen mit Leitfragen und relevanten Techniken detailliert behandelt, um so das Vorgehensmodell für Design Thinking verstehen und erfolgreich anwenden zu können. Dies ermöglicht den Leserinnen und Lesern, mittels Design Thinking kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen zu gestalten und diese in ein Geschäftsmodell zu integrieren.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Kapitel 1. Einleitung

Die konsequente Orientierung von Lösungen an den Anforderungen und Bedürfnissen von Kunden ist heute ein wesentlicher Erfolgsfaktor von Unternehmen. Doch wer sind die Kunden? Wer sind die Nutzer? Und wie können Anforderungen und Bedürfnisse identifiziert und in kundenorientierte Lösungen umgesetzt werden? Design Thinking ist ein Ansatz, der dabei hilft, genau diese Fragen zu beantworten.
In dem vorliegenden essential werden wesentliche Grundlagen zu Design Thinking erläutert. Ferner wird eine Roadmap mit sieben Phasen vorgestellt, die jeweils Aktivitäten, Instrumente und Beispiele enthalten.
Daniel R. A. Schallmo

Kapitel 2. Grundlagen im Kontext von Design Thinking

Um ein Verständnis für die weiteren Kapitel aufzubauen, werden in diesem Kapitel wesentliche Grundlagen im Kontext von Design Thinking erläutert.
Daniel R. A. Schallmo

Kapitel 3. Roadmap für Design Thinking

Auf Basis bestehender Ansätze für Design Thinking erfolgt nun die Erarbeitung einer Roadmap, die aus sieben Phasen besteht: 1) Design Challenge definieren, 2) Design Challenge verstehen, 3) Sichtweisen definieren, 4) Ideen gewinnen, 5) Prototypen entwickeln, 6) Prototypen testen und 7) Prototypen integrieren.
Daniel R. A. Schallmo

Kapitel 4. Zusammenfassung

In Kapitel eins wurde die Entstehung von Design Thinking dargestellt. Es wurden ebenso zwei Projektbeispiele beschrieben. In Kapitel zwei wurden die Grundlagen zu Design Thinking behandelt. Dabei waren insbesondere die Unterschiede zwischen den Begriffen „Design“ und „Business“, die Definition von Design Thinking und die vier grundlegenden Prinzipien von Design relevant.
Daniel R. A. Schallmo

Backmatter

Weitere Informationen

Premium Partner

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Wie können Sie Stress im Fernstudium bewältigen?

Ein Fernstudium erfordert ein hohes Maß an Selbstorganisation und Disziplin. Das bedeutet oft Stress - Prüfungsstress, Abgabetermine, Zeitdruck… Stress wird dann zum Problem, wenn wir ihn nicht mehr im Griff haben. Wenn wir die Ursachen und auch Auswirkungen von Stress verstehen, ist das ein wichtiger Schritt hin zu einem erfolgreichen Stressmanagement. Lesen Sie in diesem Auszug aus dem Fachbuch "Stressmanagement im Fernstudium" wie Sie Ihren Stress effektiv bewältigen können. Inklusive Selbsttest.
Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise