Skip to main content

2018 | Buch

Jetzt Design Thinking anwenden

In 7 Schritten zu kundenorientierten Produkten und Dienstleistungen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das vorliegende essential enthält Grundlagen zu Design Thinking und ein Vorgehensmodell. Das Vorgehensmodell wird einmal überblicksartig mit seinen sieben Phasen und deren Zielsetzung, Aktivitäten, Input und Ergebnissen erläutert. Im Anschluss werden die Phasen mit Leitfragen und relevanten Techniken detailliert behandelt, um so das Vorgehensmodell für Design Thinking verstehen und erfolgreich anwenden zu können. Dies ermöglicht den Leserinnen und Lesern, mittels Design Thinking kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen zu gestalten und diese in ein Geschäftsmodell zu integrieren.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Die konsequente Orientierung von Lösungen an den Anforderungen und Bedürfnissen von Kunden ist heute ein wesentlicher Erfolgsfaktor von Unternehmen. Doch wer sind die Kunden? Wer sind die Nutzer? Und wie können Anforderungen und Bedürfnisse identifiziert und in kundenorientierte Lösungen umgesetzt werden? Design Thinking ist ein Ansatz, der dabei hilft, genau diese Fragen zu beantworten.
In dem vorliegenden essential werden wesentliche Grundlagen zu Design Thinking erläutert. Ferner wird eine Roadmap mit sieben Phasen vorgestellt, die jeweils Aktivitäten, Instrumente und Beispiele enthalten.
Daniel R. A. Schallmo
Kapitel 2. Grundlagen im Kontext von Design Thinking
Zusammenfassung
Um ein Verständnis für die weiteren Kapitel aufzubauen, werden in diesem Kapitel wesentliche Grundlagen im Kontext von Design Thinking erläutert.
Daniel R. A. Schallmo
Kapitel 3. Roadmap für Design Thinking
Zusammenfassung
Auf Basis bestehender Ansätze für Design Thinking erfolgt nun die Erarbeitung einer Roadmap, die aus sieben Phasen besteht: 1) Design Challenge definieren, 2) Design Challenge verstehen, 3) Sichtweisen definieren, 4) Ideen gewinnen, 5) Prototypen entwickeln, 6) Prototypen testen und 7) Prototypen integrieren.
Daniel R. A. Schallmo
Kapitel 4. Zusammenfassung
Zusammenfassung
In Kapitel eins wurde die Entstehung von Design Thinking dargestellt. Es wurden ebenso zwei Projektbeispiele beschrieben. In Kapitel zwei wurden die Grundlagen zu Design Thinking behandelt. Dabei waren insbesondere die Unterschiede zwischen den Begriffen „Design“ und „Business“, die Definition von Design Thinking und die vier grundlegenden Prinzipien von Design relevant.
Daniel R. A. Schallmo
Backmatter
Metadaten
Titel
Jetzt Design Thinking anwenden
verfasst von
Prof. Dr. Daniel R. A. Schallmo
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-22077-8
Print ISBN
978-3-658-22076-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22077-8

Premium Partner