Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Kapitel II – Leadership und Management

verfasst von : PD Dr. Alexander V. Steckelberg, Charly Harrer

Erschienen in: Leadership & Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Grundlegend stellt sich bei der Führungsthematik die Frage, ob und wenn ja, inwiefern die beiden genannten Führungsformen zur Geltung kommen sollten. Dabei haben sich verschiedene Positionen herauskristallisiert, die die beiden Führungsformen zur Diskussion stellen (vgl. Abschn. 9.​3).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Gewollte bzw. gewünschte Kontrolle, die von Stakeholdern (wie beispielsweise Aktionäre und Aufsichtsräte) und der Gesellschaft erwartet wird.
 
2
In diesem Rahmen wird angenommen, dass der Beobachter und der Regulierer ein und dieselbe Person ist (vgl. Abb. 10.1). Diese Betrachtungsweise stellt eine Ausnahme für Management dar und soll deshalb nicht generalisiert werden. Management als Führungsform soll zudem vielmehr als Aufgabe und nicht personifiziert betrachtet werden. Der Manager kann nur das regulieren, was er zuvor als System – bestimmt durch sein „Sichtfeld“ – definiert hat. Dabei ist zu beachten, dass nicht nur die direkte Raumwahrnehmung in Betracht gezogen wird, sondern, dass der Manager auch ein System beispielsweise über Kennzahlen steuern bzw. kontrollieren kann. Die Steuergrößen sollten dabei zumindest die Qualität der selbstbeobachtbaren Größen haben (Steckelberg 2017a).
 
3
In dem gegebenen Fall kann die „Maschine“ mit dem „Ganzen“ gleichgesetzt werden.
 
4
Darunter werden im Allgemeinen unterschiedliche Zustände verstanden.
 
5
„The simplest optimal regulator R of a system S produces behaviors from R = {\(r_{1}\), \(r_{2}\),…, \(r_{{|{\text{R}}|}}\)} which are related to the behaviors in S = {\(s_{1}\), \(s_{2}\),…, \(s_{{|{\text{S}}|}}\)} by a mapping h: S → R.“ (Scholten 2010).
 
6
Das heißt erfolgreiche Umsetzung der zuvor festgelegten organisationalen Bestimmung. Kreativität spielt aber offensichtlich auch eine entscheidende Rolle für die Findung der organisationalen Bestimmung.
 
7
Mit dem Zweck, wieder Kontrolle über das System zu gewinnen.
 
8
Steckelberg (2017a) meidet an dieser Stelle den Begriff „Aufgabe(n)“, damit keine Verwechslung mit der Problemklassifizierung in Aufgaben bzw. Routineaufgaben und Probleme bzw. kreative Probleme entstehen kann (Steckelberg 2017a).
 
9
Unter Sinnhaftigkeit ist gemeint, dass die Handlungen bei keiner der beiden Führungsformen willkürlich (bzw. eigensinnig) vollzogen werden. Vor bzw. Bei jeder Handlungssituation sollte deshalb (reflektiert) abgewogen werden, welche Folgen Handlungen bzw. Handlungsentscheidungen haben (s. Abschn. 10.7).
 
10
Die zu berücksichtigenden Faktoren sind zahlreich und das Konstrukt ist komplex. Verschiedenste Motive spielen bei der Definition der organisationalen Bestimmung eine Rolle, wie z. B. Wirtschaftlichkeit, Gewinnorientierung vs. Nicht-Gewinnorientierung, Leidenschaft, ethische, moralische oder humanistische Motive, Szenarien der zukünftigen Entwicklungen, etc. (vgl. Steckelberg 2017a; vgl. auch Abschn. 10.8).
 
11
Z.B. könnte der Sklavenhalter die ehemaligen Sklaven als „normale“ Arbeitnehmer anstellen und sie gerecht entlohnen bzw. versorgen, um das Fortbestehen des Unternehmens auch in den Umbruchzeiten zwischen der Sklaverei und dem Industriealter zu ermöglichen.
 
12
Orchestrieren bezeichnet die Verpflichtung von Leadership, das System mit der Umgebung bzw. der Situation in Einklang zu bringen (vgl. hierzu Abschn. 10.10). Hierbei ist die Tätigkeit an sich gemeint, die genannten Elemente miteinander in Balance zu bringen. Aus diesem Grund kann auch nicht von einer Ausprägung des Erhöhens des Verständnisses des Ganzen gesprochen werden. Das Erhöhen des Verständnisses des Ganzen ist aber Voraussetzung für ein erfolgreiches Orchestrieren des Systems (vgl. Steckelberg 2017 a).
 
13
Research und Development.
 
14
Im Sinne von: im Einklang bzw. in Balance mit etwas.
 
15
Steckelberg (2017a) verwendet den Begriff des Verhaltens („behavior“) an dieser Stelle als Verallgemeinerungsbegriff und bezieht sich dabei auf das Fachgebiet „Organizational Behavior“: „the study of human behavior in organizational settings, the interface between human behavior and the organization, and the organization itself“. (Moorhead und Griffin 1995).
 
16
Die dazugehörigen Möglichkeiten, Mechanismen und Methoden sollen im Kapitel III verdeutlicht werden.
 
17
Mehrere Formen sind vorstellbar, z. B. durch unterschiedlich gestaltbare Datenerhebungen, Diskussionsrunden oder direkte Beteiligung der Mitarbeiter an der Ausarbeitung von den deklarierten organisationalen Werten und Überzeugungen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Adler, N. J. . (2006). The arts & leadership: Now that we can do anything, what will we do? Academy of Management Learning & Education, 5(4), 486–499.CrossRef Adler, N. J. . (2006). The arts & leadership: Now that we can do anything, what will we do? Academy of Management Learning & Education, 5(4), 486–499.CrossRef
Zurück zum Zitat Adler, N. J. (2011). Leading beautifully: The creative economy and beyond. Journal of Management Inquiry, 20(3), 208–221.CrossRef Adler, N. J. (2011). Leading beautifully: The creative economy and beyond. Journal of Management Inquiry, 20(3), 208–221.CrossRef
Zurück zum Zitat Amabile, T. M. (1996a). Creativity and innovation in organizations. No. 9-396-239, Publication Date: January 5, 1996, Harvard Business School Publishing, Boston. Amabile, T. M. (1996a). Creativity and innovation in organizations. No. 9-396-239, Publication Date: January 5, 1996, Harvard Business School Publishing, Boston.
Zurück zum Zitat Amabile, T. M. (1996b). Creativity in context: Update to the social psychology of creativity. Boulder: Westview Press. Amabile, T. M. (1996b). Creativity in context: Update to the social psychology of creativity. Boulder: Westview Press.
Zurück zum Zitat Amabile, T. M. (1997). Motivating creativity in organizations: On doing what you love and loving what you do. California Management Review, 40(1), 39–58. Amabile, T. M. (1997). Motivating creativity in organizations: On doing what you love and loving what you do. California Management Review, 40(1), 39–58.
Zurück zum Zitat Amabile, T. M. (2012a). Componential theory of creativity. Working Paper, Harvard Business School, HBS Working Paper Number: 12-096, Publication Date: April 26, 2012, Harvard Business School, to appear In E. H. Kessler (Hrsg.), Encyclopedia of Management Theory, Sage Publications, 2013, https://www.hbs.edu/faculty/Publication%20Files/12-096.pdf. Zugegriffen: 04. Mai. 2017. Amabile, T. M. (2012a). Componential theory of creativity. Working Paper, Harvard Business School, HBS Working Paper Number: 12-096, Publication Date: April 26, 2012, Harvard Business School, to appear In E. H. Kessler (Hrsg.), Encyclopedia of Management Theory, Sage Publications, 2013, https://​www.​hbs.​edu/​faculty/​Publication%20​Files/​12-096.​pdf. Zugegriffen: 04. Mai. 2017.
Zurück zum Zitat Amabile, T. M. (2013). Componential theory of creativity. In E. Kessler (Ed.), Encyclopedia of management theory, S. 135–140. Thousand Oaks: SAGE Publications. Amabile, T. M. (2013). Componential theory of creativity. In E. Kessler (Ed.), Encyclopedia of management theory, S. 135–140. Thousand Oaks: SAGE Publications.
Zurück zum Zitat Amabile, T. M., Conti, R., Coon, H., Lazenby, J., & Herron, M. (1996). Assessing the work environment for creativity. Academy of Management Journal, 39(3), 1154–1184. Amabile, T. M., Conti, R., Coon, H., Lazenby, J., & Herron, M. (1996). Assessing the work environment for creativity. Academy of Management Journal, 39(3), 1154–1184.
Zurück zum Zitat Amabile, T. M., Hadley, C. N., & Kramer, S. J. (2002). Creativity under the gun. Harvard business review, 80(8), 52–61. Amabile, T. M., Hadley, C. N., & Kramer, S. J. (2002). Creativity under the gun. Harvard business review, 80(8), 52–61.
Zurück zum Zitat Amabile, T. M. & Mueller, J. S. (2008). Studying creativity, its processes, and its antecedents: An exploration of the componential theory of creativity. In: J. Zhou, C. E. Shalley (Hrsg.), Handbook of organizational creativity, S. 33–64. New York, London: Lawrence Erlbaum Associates. Amabile, T. M. & Mueller, J. S. (2008). Studying creativity, its processes, and its antecedents: An exploration of the componential theory of creativity. In: J. Zhou, C. E. Shalley (Hrsg.), Handbook of organizational creativity, S. 33–64. New York, London: Lawrence Erlbaum Associates.
Zurück zum Zitat Amabile, T. M., & Pillemer, J. (2012). Perspectives on the social psychology of creativity. Journal of Creative Behavior, 46(1), 3–15.CrossRef Amabile, T. M., & Pillemer, J. (2012). Perspectives on the social psychology of creativity. Journal of Creative Behavior, 46(1), 3–15.CrossRef
Zurück zum Zitat Ashby , W. R. (1956). An introduction to cybernetics. London: Chapman & Hall.CrossRef Ashby , W. R. (1956). An introduction to cybernetics. London: Chapman & Hall.CrossRef
Zurück zum Zitat Beer, S. (1959). Cybernetics and management. New York: Wiley. Beer, S. (1959). Cybernetics and management. New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Beer, S. (1966). Decision and control. New York: Wiley. Beer, S. (1966). Decision and control. New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Beer, S. (1972). Brain of the firm; a development in management cybernetics. New York: Herder and Herder. Beer, S. (1972). Brain of the firm; a development in management cybernetics. New York: Herder and Herder.
Zurück zum Zitat Beermann, B. (2010). Nacht- und Schichtarbeit. In B. Badura, H. Schröder, J. Klose, K. Macco (Hrsg.), Fehlzeiten-Report 2009. Arbeit und Psyche: Belastungen reduzieren – Wohlbefinden fördern. Berlin, Heidelberg: Springer. Beermann, B. (2010). Nacht- und Schichtarbeit. In B. Badura, H. Schröder, J. Klose, K. Macco (Hrsg.), Fehlzeiten-Report 2009. Arbeit und Psyche: Belastungen reduzieren – Wohlbefinden fördern. Berlin, Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Benz, C. (2013). Carl Benz: Lebensfahrt eines deutschen Erfinders. Autobiographie: Aus Fraktur übertragen. Vollständig überarbeitete Neuausgabe. Hamburg: SEVERUS Verlag . Benz, C. (2013). Carl Benz: Lebensfahrt eines deutschen Erfinders. Autobiographie: Aus Fraktur übertragen. Vollständig überarbeitete Neuausgabe. Hamburg: SEVERUS Verlag .
Zurück zum Zitat Cooke, B. (2003). The denial of slavery in management studies. Journal of Management Studies, 40(8), 1895–1918. Cooke, B. (2003). The denial of slavery in management studies. Journal of Management Studies, 40(8), 1895–1918.
Zurück zum Zitat Conant, R. C., & Ashby, W. (1970). Every good regulator of a system must be a model of that system. International Journal of Systems Science, 1(2), 89–97.CrossRef Conant, R. C., & Ashby, W. (1970). Every good regulator of a system must be a model of that system. International Journal of Systems Science, 1(2), 89–97.CrossRef
Zurück zum Zitat Derksen, M. (2014). Turning men into machines? Scientific management, industrial, psychology, and the “Human Factor”. Journal of the History of the Behavioral Sciences, 50, 148–165.CrossRef Derksen, M. (2014). Turning men into machines? Scientific management, industrial, psychology, and the “Human Factor”. Journal of the History of the Behavioral Sciences, 50, 148–165.CrossRef
Zurück zum Zitat Dörner, D. (1976). Problemlösen als Informationsverarbeitung. Stuttgart, Berlin, Köln, Mainz: Kohlhammer. Dörner, D. (1976). Problemlösen als Informationsverarbeitung. Stuttgart, Berlin, Köln, Mainz: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Dörner, D., et al. (1981). Planen, Handeln und Entscheiden in sehr komplexen Realitätsbereichen. In W. Michaelis (Ed.), Bericht über den 32. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hogrefe, Zürich, Göttingen. Dörner, D., et al. (1981). Planen, Handeln und Entscheiden in sehr komplexen Realitätsbereichen. In W. Michaelis (Ed.), Bericht über den 32. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hogrefe, Zürich, Göttingen.
Zurück zum Zitat Eidinow, E., & Ramirez, R. (2012). “The Eye Of The Soul”: Phronesis and the aesthetics of organizing. Organizational Aesthetics, 1(1), 26–43. Eidinow, E., & Ramirez, R. (2012). “The Eye Of The Soul”: Phronesis and the aesthetics of organizing. Organizational Aesthetics, 1(1), 26–43.
Zurück zum Zitat Gairola, A. (2011). Leadership + Management = Leaderment. Harvard Business Manager. Gairola, A. (2011). Leadership + Management = Leaderment. Harvard Business Manager.
Zurück zum Zitat Grandori, A., & Furnari, S. (2008). A chemistry of organization: Combinatory analysis and design. Organization Studies, 29(3), 459–485.CrossRef Grandori, A., & Furnari, S. (2008). A chemistry of organization: Combinatory analysis and design. Organization Studies, 29(3), 459–485.CrossRef
Zurück zum Zitat Guilford, J. P. (1965). Frames of reference for creative behavior in the arts. Presented at the conference on creative behavior in the arts, University of California, Los Angeles. Guilford, J. P. (1965). Frames of reference for creative behavior in the arts. Presented at the conference on creative behavior in the arts, University of California, Los Angeles.
Zurück zum Zitat Harrer, C. (2016). Disziplinübergreifende Betrachtung zum Thema Führung und die Rolle impliziter Führungstheorien. Unveröffentlichtes Manuskript, Seminararbeit im Rahmen des Studiums. Harrer, C. (2016). Disziplinübergreifende Betrachtung zum Thema Führung und die Rolle impliziter Führungstheorien. Unveröffentlichtes Manuskript, Seminararbeit im Rahmen des Studiums.
Zurück zum Zitat Hasselhorn, M., & Gold, A. (2009). Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren. 2. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer. Hasselhorn, M., & Gold, A. (2009). Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren. 2. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Heifetz, R. A., & Laurie, D. L. (1997). The work of leadership. Harvard business review, 75(1), 124–134. Heifetz, R. A., & Laurie, D. L. (1997). The work of leadership. Harvard business review, 75(1), 124–134.
Zurück zum Zitat Hersey, P., & Blanchard, K. H. (1969). Life cycle theory of leadership. Training & Development Journal, 23(5), 26–34. Hersey, P., & Blanchard, K. H. (1969). Life cycle theory of leadership. Training & Development Journal, 23(5), 26–34.
Zurück zum Zitat Hersey, P., & Blanchard, K. H. (1977). Management of organizational behavior: Utilizing human resources (3. Aufl.). Englewood Cliffs: Prentice-Hall. Hersey, P., & Blanchard, K. H. (1977). Management of organizational behavior: Utilizing human resources (3. Aufl.). Englewood Cliffs: Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Jaruzelski, B., Staack, V., & Goehle, B. (2014). Global Innovation 1000: Proven paths to innovation success. Innovation, 77. Jaruzelski, B., Staack, V., & Goehle, B. (2014). Global Innovation 1000: Proven paths to innovation success. Innovation, 77.
Zurück zum Zitat Joiner, W. B., & Josephs, S. A. (2007). Leadership agility: Five levels of mastery for anticipating and initiating change. San Francisco: Jossey-Bass/Wiley . Joiner, W. B., & Josephs, S. A. (2007). Leadership agility: Five levels of mastery for anticipating and initiating change. San Francisco: Jossey-Bass/Wiley .
Zurück zum Zitat Kersten, A. (2008). When craving goodness becomes bad: A critical conception of ethics and aesthetics in organizations. Culture and Organization, 14(2), 187–202.CrossRef Kersten, A. (2008). When craving goodness becomes bad: A critical conception of ethics and aesthetics in organizations. Culture and Organization, 14(2), 187–202.CrossRef
Zurück zum Zitat Körfgen, R. (1999). Prozessoptimierung in Dienstleistungsunternehmen. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Körfgen, R. (1999). Prozessoptimierung in Dienstleistungsunternehmen. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotter, J. P. (1990). What leaders really do? Harvard Business Review, 68(3), 103–111. Kotter, J. P. (1990). What leaders really do? Harvard Business Review, 68(3), 103–111.
Zurück zum Zitat Ladkin, D. (2008). Leading beautifully: How mastery, congruency and purpose create the aesthetic of embodied leadership practice. The Leadership Quarterly, 19(1), 31–41.CrossRef Ladkin, D. (2008). Leading beautifully: How mastery, congruency and purpose create the aesthetic of embodied leadership practice. The Leadership Quarterly, 19(1), 31–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Ladkin, D. (2011). The art of “Perceiving Correctly”: What artists can teach us about moral perception. Tamara: Journal for Critical Organizational Inquiry, 9(3–4), 91–101. Ladkin, D. (2011). The art of “Perceiving Correctly”: What artists can teach us about moral perception. Tamara: Journal for Critical Organizational Inquiry, 9(3–4), 91–101.
Zurück zum Zitat Malik, F. (2010). Richtig denken – wirksam managen: Mit klarer Sprache besser führen. Frankfurt, New York: Campus . Malik, F. (2010). Richtig denken – wirksam managen: Mit klarer Sprache besser führen. Frankfurt, New York: Campus .
Zurück zum Zitat Malik, F. (2013b). Management: Das A und O des Handwerks. Frankfurt, New York: Campus. Malik, F. (2013b). Management: Das A und O des Handwerks. Frankfurt, New York: Campus.
Zurück zum Zitat Mintzberg, H. (1998). Covert leadership: Notes on managing professionals. Harvard Business Review, 76(6), 140–148. Mintzberg, H. (1998). Covert leadership: Notes on managing professionals. Harvard Business Review, 76(6), 140–148.
Zurück zum Zitat Moorhead, G. & Griffin, R. W. (1995). Organizational behavior: Managing people and organizations. 5. Aufl., S. 4. Boston: Houghton Mifflin. Moorhead, G. & Griffin, R. W. (1995). Organizational behavior: Managing people and organizations. 5. Aufl., S. 4. Boston: Houghton Mifflin.
Zurück zum Zitat Morgan, M., Levitt, R. E., & Malek, W. (2007). Executing your strategy: How to break it down and get it done. Boston, MA: Harvard Business Review Press. Morgan, M., Levitt, R. E., & Malek, W. (2007). Executing your strategy: How to break it down and get it done. Boston, MA: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Ramirez, R. (1987). Towards an aesthetic theory of social organization. Unpublished doctoral dissertation, Social Systems Science Department, The Wharton School, University of Pennsylvania. Ramirez, R. (1987). Towards an aesthetic theory of social organization. Unpublished doctoral dissertation, Social Systems Science Department, The Wharton School, University of Pennsylvania.
Zurück zum Zitat Ramirez, R. (1991). The beauty of social organisation (Studies of action and organization). Munich: Accedo Verlagsgesellschaft. Ramirez, R. (1991). The beauty of social organisation (Studies of action and organization). Munich: Accedo Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Ramirez, R. (1996). Wrapping form and organisational beauty. Organisation, 3(2), 233–242. Ramirez, R. (1996). Wrapping form and organisational beauty. Organisation, 3(2), 233–242.
Zurück zum Zitat Ramirez, R. (2005). The aesthetics of cooperation. European Management Review, 2(1), 28–35.CrossRef Ramirez, R. (2005). The aesthetics of cooperation. European Management Review, 2(1), 28–35.CrossRef
Zurück zum Zitat Ramirez, R. & Arvidsson, N. (2005). The aesthetics of business innovation: An experiencing ‘internal process’ versus ‘external jolts’. Innovation: Management, Policy & Practice, 7(4), 373–388. Ramirez, R. & Arvidsson, N. (2005). The aesthetics of business innovation: An experiencing ‘internal process’ versus ‘external jolts’. Innovation: Management, Policy & Practice, 7(4), 373–388.
Zurück zum Zitat Ramirez, R., & Ravetz, J. (2011). Feral futures: Zen and aesthetics. Futures, 43(4), 478–487.CrossRef Ramirez, R., & Ravetz, J. (2011). Feral futures: Zen and aesthetics. Futures, 43(4), 478–487.CrossRef
Zurück zum Zitat Ramirez, R., Österman, R., & Grönquist, D. (2013). Scenarios and early warnings as dynamic capabilities to frame managerial attention. Technological Forecasting and Social Change, 80(4), 825–838.CrossRef Ramirez, R., Österman, R., & Grönquist, D. (2013). Scenarios and early warnings as dynamic capabilities to frame managerial attention. Technological Forecasting and Social Change, 80(4), 825–838.CrossRef
Zurück zum Zitat Ramirez, R. & Selin, C. (2014). Plausibility and probability in scenario planning. Foresight, 16(1), 54–74. Ramirez, R. & Selin, C. (2014). Plausibility and probability in scenario planning. Foresight, 16(1), 54–74.
Zurück zum Zitat Rooke, D., & Torbert, W. R. (2005). Seven transformations of leadership. Harvard Business Review, 83(4), 66–76. Rooke, D., & Torbert, W. R. (2005). Seven transformations of leadership. Harvard Business Review, 83(4), 66–76.
Zurück zum Zitat Ropo, A., & Sauer, E. (2008). Dances of leadership: Bridging theory and practice through an aesthetic approach. Journal of Management & Organization, 14(05), 560–572.CrossRef Ropo, A., & Sauer, E. (2008). Dances of leadership: Bridging theory and practice through an aesthetic approach. Journal of Management & Organization, 14(05), 560–572.CrossRef
Zurück zum Zitat Runco, M. A. (2007). Creativity – Theories and themes: Research, development, and practice. Burlington, San Diego, London: Elsevier Academic Press. Runco, M. A. (2007). Creativity – Theories and themes: Research, development, and practice. Burlington, San Diego, London: Elsevier Academic Press.
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (2004). Organizational culture and leadership (3. Aufl.). San Francisco: Jossey-Bass/Wiley. Schein, E. H. (2004). Organizational culture and leadership (3. Aufl.). San Francisco: Jossey-Bass/Wiley.
Zurück zum Zitat Schneider, J. & Schoof, F. (2016). Gesundheitskompetenz entwickeln – Betriebliches Gesundheitsmanagement bei der Wieland-Werke AG – gemeinsam mit der Wieland BKK. In M. A. Pfannstiel & H. Mehlich (Hrsg.), Betriebliches Gesundheitsmanagement. Konzepte, Maßnahmen, Evaluation. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Schneider, J. & Schoof, F. (2016). Gesundheitskompetenz entwickeln – Betriebliches Gesundheitsmanagement bei der Wieland-Werke AG – gemeinsam mit der Wieland BKK. In M. A. Pfannstiel & H. Mehlich (Hrsg.), Betriebliches Gesundheitsmanagement. Konzepte, Maßnahmen, Evaluation. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Schoemaker, P. J. H. (1993). Multiple scenario development: Its conceptual and behavioral foundation. Strategic Management Journal, 14(3), 193–213.CrossRef Schoemaker, P. J. H. (1993). Multiple scenario development: Its conceptual and behavioral foundation. Strategic Management Journal, 14(3), 193–213.CrossRef
Zurück zum Zitat Schumpeter, J. A. (1947). The creative response in economic history. Journal of Economic History , VII(2), 149–159.CrossRef Schumpeter, J. A. (1947). The creative response in economic history. Journal of Economic History , VII(2), 149–159.CrossRef
Zurück zum Zitat Schwartz, P. (1996). The art of the long view: Scenario planning – Protecting your company against an uncertain future. Chichester: Wiley. Schwartz, P. (1996). The art of the long view: Scenario planning – Protecting your company against an uncertain future. Chichester: Wiley.
Zurück zum Zitat Steckelberg, A. V. (2015). Orchestrating a creative learning environment: Design and scenario work as a coaching experience – How educational science and psychology can help design and scenario work & vice-versa. Futures, 74, 18–26.CrossRef Steckelberg, A. V. (2015). Orchestrating a creative learning environment: Design and scenario work as a coaching experience – How educational science and psychology can help design and scenario work & vice-versa. Futures, 74, 18–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Steckelberg, A. V. (2016). Wahrnehmung und ihre Rolle bei der gesellschaftlichen Integration. BMBF-Forschungsantrag. Interne Dokumentation der Leadership-Kultur-Stiftung, Antrag Nr. 1/2016. Steckelberg, A. V. (2016). Wahrnehmung und ihre Rolle bei der gesellschaftlichen Integration. BMBF-Forschungsantrag. Interne Dokumentation der Leadership-Kultur-Stiftung, Antrag Nr. 1/2016.
Zurück zum Zitat Strati, A. (1999). Organization and aesthetics. London: Sage Publications. Strati, A. (1999). Organization and aesthetics. London: Sage Publications.
Zurück zum Zitat Strati, A. (2010). Aesthetic understanding of work and organizational life: Approaches and research developments. Sociology Compass, 4(10), 880–893. Strati, A. (2010). Aesthetic understanding of work and organizational life: Approaches and research developments. Sociology Compass, 4(10), 880–893.
Zurück zum Zitat Ulrich, H. & Krieg, W. (1972). St. Galler Management-Modell. Bern: Haupt. Ulrich, H. & Krieg, W. (1972). St. Galler Management-Modell. Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Taylor, S. S., & Hansen, H. (2005). Finding form: Looking at the field of organizational aesthetics. Journal of Management Studies, 42(6), 1211–1231.CrossRef Taylor, S. S., & Hansen, H. (2005). Finding form: Looking at the field of organizational aesthetics. Journal of Management Studies, 42(6), 1211–1231.CrossRef
Zurück zum Zitat Van der Heijden, K. (2005). Scenarios: The art of strategic conversation. Chichester: Wiley. Van der Heijden, K. (2005). Scenarios: The art of strategic conversation. Chichester: Wiley.
Zurück zum Zitat Wilson, J. M. (1995). Henry Ford’s just-in-time system. International Journal of Operations & Production Management, 15(12), 59–75.CrossRef Wilson, J. M. (1995). Henry Ford’s just-in-time system. International Journal of Operations & Production Management, 15(12), 59–75.CrossRef
Zurück zum Zitat Wood, J. C., & Wood, M. C. (2003). Henry Ford: Critical evaluations in business and management. London, UK and New York, NY: Routledge. Wood, J. C., & Wood, M. C. (2003). Henry Ford: Critical evaluations in business and management. London, UK and New York, NY: Routledge.
Zurück zum Zitat Zaleznik, A. (1977). Managers and leaders: Are they different? Harvard Business Review, 55(3), 67–78. Zaleznik, A. (1977). Managers and leaders: Are they different? Harvard Business Review, 55(3), 67–78.
Zurück zum Zitat Zaleznik, A. (1981). Managers and leaders: Are they different? Journal of Nursing Administration, 11(7), 25–31.CrossRef Zaleznik, A. (1981). Managers and leaders: Are they different? Journal of Nursing Administration, 11(7), 25–31.CrossRef
Zurück zum Zitat Zaleznik, A. (1992). Managers and leaders – Are they different? Harvard Business Review Article, 70(2), 126–135. Zaleznik, A. (1992). Managers and leaders – Are they different? Harvard Business Review Article, 70(2), 126–135.
Zurück zum Zitat Zaleznik, A. (2004a). Managers and leaders: Are they different? Harvard Business Review, 82(1), 74–81. Zaleznik, A. (2004a). Managers and leaders: Are they different? Harvard Business Review, 82(1), 74–81.
Zurück zum Zitat Zaleznik, A. (2004b). Managers and leaders: Are they different? Clinical Leadership & Management Review, 18(3), 171–177. Zaleznik, A. (2004b). Managers and leaders: Are they different? Clinical Leadership & Management Review, 18(3), 171–177.
Metadaten
Titel
Kapitel II – Leadership und Management
verfasst von
PD Dr. Alexander V. Steckelberg
Charly Harrer
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32987-7_10

Premium Partner