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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel: Problematik des Interessenkonflikts zwischen dem Fremdgeschäftsführer und dem veräußernden Gesellschafter

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Die geplante Unternehmensveräußerung greift gravierend, wie kaum eine andere Einzelentscheidung, in die bestehenden Verhältnisse von Managern und Gesellschaftern ein. Besonders für den Geschäftsführer der Zielgesellschaft ergeben sich durch den Verkauf elementare Veränderungen. Die nach der Transaktion möglichen betrieblichen Umgestaltungen des Targets durch den neuen Anteilseigner können von der völligen Neuausrichtung der Unternehmens- oder Führungsstrategie bis hin zum Austausch des Geschäftsführers reichen. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass den teilweise gegensätzlichen Interessen der Beteiligten im Transaktionsprozess eine besondere Bedeutung zukommt.

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Metadaten
Titel
Kapitel: Problematik des Interessenkonflikts zwischen dem Fremdgeschäftsführer und dem veräußernden Gesellschafter
verfasst von
Florian Holstein
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13271-2_2

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