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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Kerncharakteristika der ISO 9001:2015

verfasst von : Dr. Martin Hinsch

Erschienen in: Die neue ISO 9001: 2015 - Ein Praxis-Ratgeber für die Normenumstellung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die ISO 9001 verfolgt seit ihrer großen Revision im Jahr 2000 den Ansatz des prozessorientierten Qualitätsmanagements, welcher mit der aktuellen Revision nicht nur übernommen, sondern dahingehende Anforderungen in ihrer Neufassung nochmals verschärft wurden. Für eine ISO-Zertifizierung ist daher ein grundlegendes Verständnis des prozessbasierten Organisationsaufbaus mehr denn je nötig.

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Fußnoten
1
Vgl. Abbildung 1 in Kap. 0.2, Entwurf ISO 9001:2014.
 
2
CRM = Customer Relationship Management. Eine solche Software dient der Verwaltung der Kundeninteraktion, so dass neben Angeboten, Aufträgen und Auslieferungsdaten auch Mailverkehr, Kundenkontakte, Meetings und Marketingaktionen hinterlegt und damit nachvollziehbar gemacht werden können.
 
3
vgl. Kap. 8.2.28.2.3.
 
Metadaten
Titel
Kerncharakteristika der ISO 9001:2015
verfasst von
Dr. Martin Hinsch
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48401-2_3

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