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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

22. Key Account Management

verfasst von : Angelika R. Kunz-Braun

Erschienen in: Market Access Management für Pharma- und Medizinprodukte

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Insbesondere in der Dynamik des Gesundheitswesens – geprägt von ständigem Wandel der gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen und Innovationen – sind ein nachhaltiges Kundenmanagement und die gute Zusammenarbeit mit einigen besonders wichtigen Schlüsselkunden für den Unternehmenserfolg essenziell. Die Geschäftsbeziehung zu diesen relevanten Institutionen und Personen und die Zufriedenheit dieser besonderen Kundengruppen ist im Rahmen eines abgestimmten, professionellen Key Account Managements durch kompetente und erfahrene Key Account Manager zu gewährleisten. Wichtig ist hier, das Key Account Management sowohl extern auf die Schlüsselkunden als auch intern, innerhalb des Unternehmens, abgestimmt auszurichten. Dieser Beitrag behandelt die Erfolgsfaktoren für ein nachhaltiges und wirksames Key Account Management und die Themenbereiche, die in diesem Zusammenhang generell und insbesondere im Gesundheitswesen zu beachten sind.

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Literatur
Zurück zum Zitat Amelung, V., Eble, S., & Hildebrandt, H. (Hrsg.). (2011). Innovatives Versorgungsmanagement. Neue Versorgungsformen auf dem Prüfstand. Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft. Amelung, V., Eble, S., & Hildebrandt, H. (Hrsg.). (2011). Innovatives Versorgungsmanagement. Neue Versorgungsformen auf dem Prüfstand. Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Belz, C., Müllner, M., & Zupancic, D. (2015). Spitzenleistungen im Key Account Management. Das St. Galler KAM-Konzept (3. Aufl.). München: Vahlen. Belz, C., Müllner, M., & Zupancic, D. (2015). Spitzenleistungen im Key Account Management. Das St. Galler KAM-Konzept (3. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Ecker, T., Preuß, K. J., & Tunder, R. (Hrsg.). (2011). Handbuch Market-Access – Marktzulassung ohne Nebenwirkungen. Düsseldorf: Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt. Ecker, T., Preuß, K. J., & Tunder, R. (Hrsg.). (2011). Handbuch Market-Access – Marktzulassung ohne Nebenwirkungen. Düsseldorf: Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt.
Zurück zum Zitat Jaeckel, R., & Kunz, A. (2011). Patentgeschützte Arzneimittel im Regulierungsdickicht des Arzneimittelmarktneuordnungsgesetzes. In T. Ecker, K. J. Preuß & R. Tunder (Hrsg.), Handbuch Market-Access – Marktzulassung ohne Nebenwirkungen (S. 239–250). Düsseldorf: Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt. Jaeckel, R., & Kunz, A. (2011). Patentgeschützte Arzneimittel im Regulierungsdickicht des Arzneimittelmarktneuordnungsgesetzes. In T. Ecker, K. J. Preuß & R. Tunder (Hrsg.), Handbuch Market-Access – Marktzulassung ohne Nebenwirkungen (S. 239–250). Düsseldorf: Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt.
Zurück zum Zitat Mattmüller, R. (2012). Integrativ-Prozessuales Marketing: Eine Einführung mit durchgehender Schwarzkopf & Henkel-Fallstudie (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Mattmüller, R. (2012). Integrativ-Prozessuales Marketing: Eine Einführung mit durchgehender Schwarzkopf & Henkel-Fallstudie (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Rebscher, H., & Kaufmann, S. (Hrsg.). (2013). Versorgungsmanagement in Gesundheitssystemen. Deutsch-Schweizerische Gesellschaft für Gesundheitspolitik (Bd. 5). Heidelberg: Medhochzwei. Rebscher, H., & Kaufmann, S. (Hrsg.). (2013). Versorgungsmanagement in Gesundheitssystemen. Deutsch-Schweizerische Gesellschaft für Gesundheitspolitik (Bd. 5). Heidelberg: Medhochzwei.
Zurück zum Zitat Seiler, R., & Wolfram, H. (2011). Pharma Key Account Management. Strategien für neue Zielgruppen im Gesundheitsmarkt. Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft. Seiler, R., & Wolfram, H. (2011). Pharma Key Account Management. Strategien für neue Zielgruppen im Gesundheitsmarkt. Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Wolfram, H. (2014). KAM in Pharma 3.0. Where the future lies (2. Aufl.). Norderstedt: Books on Demand. Wolfram, H. (2014). KAM in Pharma 3.0. Where the future lies (2. Aufl.). Norderstedt: Books on Demand.
Metadaten
Titel
Key Account Management
verfasst von
Angelika R. Kunz-Braun
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26145-0_22