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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Kirchensteuer als Zuschlag zur Kapitalertragsteuer

verfasst von : Dr. Jens Petersen

Erschienen in: Kirchensteuer kompakt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Mit dem Unternehmensteuerreformgesetz 2008 ist die Besteuerung der im Privatvermögen erzielten Kapitaleinkünfte ab 2009 durch Einführung der Kapitalertragsteuer neu geregelt worden. Die Kapitalertragsteuer ist weiterhin Einkommensteuer. Sie wird auf Kapitalerträge in der Form einer Abgeltungsteuer erhoben, mithin anonym und (i.d.R.) abgeltend an der Quelle. Im Gegensatz zur „normalen“ Einkommensteuer ist für die Kapitalertragsteuer ein gesondertes Erhebungs- und Tarifregime eingeführt worden. Diese Änderung im staatlichen Recht wirkt sich auch auf die Kirchensteuer als Zuschlagsteuer zur staatlichen Steuer aus (§ 51a Abs. 2 c ff. EStG – Kap. 33.2). Da Kirchensteuer nur von den Mitgliedern einer steuererhebenden Religionsgemeinschaft erhoben werden darf musste ein Verfahrensweg gefunden werden, dass persönliche Merkmal "Religionszugehörigkeit" in das anonyme Erhebungsverfahren der Kapitalertragsteuer einzubinden.

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Fußnoten
1
G. v. 14.8.2007, BGBl I 2007, 1912=BStBl I 2007, 630.
 
2
Zur grundsätzlichen Bedeutung des 3 51a EStG als Mustervorschrift für die Kirchensteuergesetze der Länder s. Petersen in: K/S/M § 51a Rdnr. G 1 ff.; Pospischil, 2013, 46 ff.
 
3
Kapitalerträge unterliegen seit dem Preußischen Einkommensteuergesetz v. 24.6.1891, PGS 1891, 175 der Einkommensteuer.
 
4
Einzelheiten s. Petersen in: K/S/M § 51a Rdnr. C 81 ff., C 91; s. auch Baumgärtel/Lange in: H/H/R Jahresband 2008, § 51a Anm. J 07-3 a.E.
 
5
Gesetzentwurf der Fraktionen der CDU/CSU und SPD v. 27.3.2007, BT-Drucks 16/4841, 121.
 
6
Petersen in: K/S/M § 51a Rdnr. C 95 ff.
 
7
I.d.F.d. Unternehmensteuerreformgesetzes 2008 v. 14. 8. 2007, BGBl I 2007, 1912=BStBl I 2007, 630.
 
8
Petersen in: K/S/M § 51a Rdnr. C 81 ff., 95 ff., 177 ff.; Petersen 2012, S. 108; Petersen 2013, S. 125 je passim; Weber-Grellet, 2008, 545; Delp 2010, 526; Mertens und Karrenbrock, 2013, 950.
 
9
Zum Prinzip der Folgerichtigkeit z. B. BVerfG v. 9.12.2008, 2 BvL 1/07 u. a., BVerfGE 122, 310, 231 m.w.N.
 
10
Nach Maßgabe des § 51a Abs. 2c ff. EStG i.d.F. Unternehmensteuerreformgesetzes v. 14.8.2007, BGBl I 2007, 1912 = BStBl I 2007, 630. S. ausführlich § 5 B der 1. Auflage.
 
11
Einzelheiten s. Petersen in: K/S/M § 51a Rdnr. C 99.
 
12
Zulassung der Mitteilung auf elektronischem Weg s. BMF v. 16. 6. 2008, DStR 2008, 1236 Tz. 21.
 
13
Z. B. § 11 Abs. 1 Gesetz über die Erhebung von Steuern durch Kirchen, andere Religionsgemeinschaften und Weltanschauungsgemeinschaften (Kirchensteuerrahmengesetz – KiStRG) i. d. F. v. 10. 7. 1986 (Nds. GVBI. 1986, 281), geändert durch § 21 Abs. 2 des G. vom 8. 12. 2005 (Nds. GVBl. 2005, 381); in Mecklenburg-Vorpommern wird dagegen auf einheitliche Grundsätze innerhalb der gleichen Konfession abgestellt, s. § 11 Abs. 2 KiStG-MV v. 17. 12. 2001 (GVBl. 2001, 605).
 
14
Kirchensteuererhebende Religionsgemeinschaften, die die Verwaltung der Kirchensteuer nicht übertragen haben, müssen sich die Kapitaleinkünfte ihrer Mitglieder durch Vorlage der Ertragsbescheinigung nachweisen lassen; abweichende Hebesätze z. B. Jüdische Gemeinde Hannover 6 %; Israelitische Gemeinde in Bremen 5 %; Ev-ref. Kirchen in Bückeburg und Stadthagen 7 %; Mennonitengemeinde Hamburg/Altona 10 %.
 
15
S. Petersen in: K/S/M § 51a Rdnr. C. 105.
 
17
Für die evangelischen Landeskirchen: Richtlinie zur Verteilung der Kirchensteuer auf Abgeltungsteuer zwischen den Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland v. 4. 4. 2008, ABl. EKD 2008, 137 f., geändert durch Ratsbeschluss v. 3.9.2010, ABl. EKD 2010, 278.
 
18
TOP 1.1 der nicht veröffentlichten Niederschrift der Tagung der Kirchensteuerreferatsleiter der Länder am 28./29.11.2007.
 
19
Gesetzentwurf der Fraktionen der CDU/CSU und SPD v. 27.3.2007, BT-Drucks 16/4841, 120.
 
20
BMF-Schr. v. 24.11.2009, BStBl. I 2009, 973, Rz. 35, Muster I. Im Fall der unterjähriger Änderung der Kirchenzugehörigkeit ist der Tag der Gutschrift von Bedeutung; dieser lässt sich aber nur aus der Erträgnisaufstellung erkennen.
 
21
Antrag der Regierungsfraktionen vom 16.5.2007, Umdruck Nr. 19, Beschlussempfehlung des Finanzausschusses in Abs. 2c Satz 3 aufgenommen worden, BT-Drucks. 16/5452 v. 23.5.2007 S. 35; Bericht des Finanzausschusses vom 24.5.2007, BT-Drucks. 16/5491, S. 49; Treiber in: Blümich, § 51a Rz. 92, ordnet den 2. Hs. systematisch eher dem Abs. 3 zu.
 
22
S. auch Paukstadt und Luckner 2007, 653, 655 f.; Breithecker et al. 2007, S. 217 f.
 
23
BVerfG v. 9.3.2004, 2 BvL 17/02, BVerfGE 110, 94.
 
24
Gesetzesbegründung zu Nr. 38 (§ 51a) zu Absatz 2e, BT-Drucks. 16/4841, 103.
 
25
„Gesetzgebungsversprechen“ s. Petersen in: K/S/M § 51a Rdnr. C 172.
 
26
G. v. 7.12.2011, BGBl. I 2011, 2592; BStBl. I 2011, 1171.
 
27
G v. 26.6.2013, BGBl. I 2013, 1809; BStBl. I 2013, 802.
 
28
S. Petersen 2012, 108; Petersen 2013, 125 je passim; Petersen in K/S/M § 51a Rdnr. C 171, 177 ff.; Pospischil, 2013, 28 ff.; BT-Drucks. 17/2865 v. 3.9.2010; BR-Drucks. 552/10 v. 7.9.2010; Mitteilung: BT Plenarprotokoll 17/72, 7937B-7937C; BR-Drucks. 253/11 v. 6.5.2011; BR-Drucks. 253/11 v. 6.5.2011; BT-Drucks. 17/6263 v. 22.6.2011; BT Plenarprotokoll 17/117, 13555 (D) sowie 13556 (B), 13557 (A); Gemeinsame Stellungnahme des Bevollmächtigten des Rates der EKD und des Leiters des Kommissariats der Deutschen Bischöfe zum Gesetzentwurf, Stellungnahmen von: Deutsche Kreditwirtschaft, Spitzenverbände der Deutschen Wirtschaft, Bundessteuerberaterkammer, Prof. Reimer, Prof. Loritz, Bundesdatenschutzbeauftragter, www.​bundestag.​de/​bundestag/​ausschuesse17/​a07/​anhoerungen/​2011/​060/​Stellungnahmen/​26-Komm_​_​d_​_​Dt_​_​Bisch_​_​fe.​pdf; www.​bundestag.​de/​bundestag/​ausschuesse17/​a07/​anhoerungen/​2011/​060/​Stellungnahmen/​34-Die_​ Dt__Kreditwirtschaft.pdf(vormals „Zentraler Kreditausschuß“); www.​bundestag.​de/​bundestag/​ausschuesse17/​a07/​anhoerungen/​2011/​060/​Stellungnahmen/​06-Spitzenverb_​_​d_​_​dt_​_​Wirtschaft. pdf; www.​bundestag.​de/​bundestag/​ausschuesse17/​a07/​anhoerungen/​2011/​060/​Stellungnahmen/​ 05-BStBK.pdf; www.​bundestag.​de/​bundestag/​ausschuesse17/​a07/​anhoerungen/​2011/​060/​Stellungnahmen/​ 30-Prof__Reimer.pdf; www.​bundestag.​de/​bundestag/​ausschuesse17/​a07/​anhoerungen/​2011/​060/​Stellungnahmen/​29-Prof_​_​Loritz.​pdf; www.​bundestag.​de/​bundestag/​ausschuesse17/​ a07/anhoerungen/2011/060/Stellungnahmen/04-BfDI.pdf; s. Wortprotokoll der 60. Sitzung des Finanzausschusses, Protokoll Nr. 17/60, 7 ff., 19 ff., 46 f., www.​bundestag.​de/​bundestag/​ausschuesse17/​ a07/anhoerungen/2011/060/060–21_09_11-____Mailfasung_.pdf; BT Plenarprotokoll 17/136, 16234 A – 16234 B; BT-Drucks. 676/11 (Beschluss).
 
30
Einzelheiten s. Petersen in: K/S/M § 51a Rdnr. C 99.
 
31
Hierzu Spieker 2014, 1892. Zur Anmeldung/Zertifizierung der Kapitalgesellschaften beim BZSt u. a. formeller Pflichten s. www.​bzst.​de/​DE/​Steuern_​National/​Kirchensteuer/​Fragen_​und_​Antworten/​Fragen_​und_​Antworten_​node.​html;jsessionid=​AA546D0B7FF1D392​539B0B77E891A0CE​. Bei börsennotierten Kapitalgesellschaften wird die Kirchensteuer von der depotführenden Bank einbehalten.
 
34
Die Kirchensteuer steht der Religionsgemeinschaft zu, zu der der Steuerpflichtige ein Mitgliedschaftsverhältnis begründet hat, mithin der Religionsgemeinschaft, in deren Gebiet der Steuerpflichtige seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat, s. z. B. § 3 KiStG Niedersachsen i.d.F. vom 10.7.1986, Nds. GVBI. 1986, 281, zuletzt geändert durch G. zur Änderung des KiStRG v. 10.12.2008, Nds. GVBl. 2008, 396.
 
35
Für den Bereich der evangelischen Landeskirchen s. Richtlinie zur Verteilung der Kirchensteuer auf Abgeltungssteuer zwischen den Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland v. 4.4.2008, ABl. EKD 2008, 137, geändert durch ÄndRL vom 3.9.2010, ABl. EKD 2010, 278. Petersen in: K/S/M § 51a Rdnr. C 111.
 
36
Bericht des Finanzausschusses v. 26.10.2011, BT-Drucks. 17/7524, 18.
 
37
BT-Drucks. 17/2865 v. 3.9.2010, 13; Petersen in: K/S/M-EStG, § 51a Rdnr. C 171 ff..
 
40
Bericht des Finanzausschusses v. 26.10.2011, BT-Drucks. 17/7524, 18.
 
41
Bericht des Finanzausschusses v. 26.10.2011, BT-Drucks. 17/7524, 18.
 
42
Petersen in: K/S/M § 51a Rdnr. C 183 ff.
 
43
Bericht des Finanzausschusses v. 26.10.2011, BT-Drucks. 17/7524, 18.
 
45
Vgl. Wasmuth vs. Bundesrepublik Deutschland v. 17.2.2011, 12884/03, http://​cmiskp.​echr.​coe.​int/​tkp197/​view.​asp?​action=​html&​documentId=​881748&​portal=​hbkm&​source=​externalbydocnum​ber&​table=​F69A27FD8FB86142​BF01C1166DEA3986​49; s. auch Hammer, Neue Gerichtsentscheidungen zu Verfassungsfragen des Kirchensteuerrechts, KuR 2011, 410.
 
46
Erhältlich beim Bundeszentralamt für Steuern www.​bzst.​de Formularcenter oder dem Finanzamt.
 
47
Bericht des Finanzausschusses v. 26.10.2011, BT-Drucks. 17/7524, 19; www.​elsteronline.​de/​bportal/​bop/​Leistungen.​tax.
 
48
Petersen in: K/S/M § 51a Rdnr. C 183, 224.
 
49
Bericht des Finanzausschusses v. 26.10.2011, BT-Drucks. 17/7524, 19.
 
50
BVerfG, Urt. v. 27.6.1991–2 BvR 1493/89, BStBl. II, 654 („Zinsentscheidungen“).
 
51
Petersen in: K/S/M § 51a Rdnr. A 131 m.w.N.
 
52
Z. B. § 3 Abs. 7 Satz 1 Hamburgisches Kirchensteuergesetz (HmbKiStG) v.15.10.1973, BStBl. 1974 I S. 342, zuletzt geändert durch durch 8. Gesetz zur Änderung des Kirchensteuergesetzes v. 30.9.2014, GVBl. Hmbg. 2014, 433.
 
53
S. Muster Kapitalertragsteueranmeldung 2015, http://​bundessteuerblat​t.​de/​.
 
54
Hier hätte es nahegelegen und wäre der Interpretation dienlich gewesen, die Gedanken aus der Stellungnahme des Bundesrates aufzugreifen; s. BT-Drucks. 17/6263, 131, 133. Danach sollten insbesondere in den Fällen einer positiven Kenntnis der Religionszugehörigkeit oder bei Ein-Mann-GmbHs oder kleinen Kapitalgesellschaften mit einer überschaubaren Gesellschafterstruktur Verfahrenserleichterungen vorgesehen werden.
 
55
S. BMF-Schreiben v. 29.11.2004, BStBl. I 2004, 1135; Drenseck, Schmidt-EStG, 31. Aufl. 2012, § 41a Rn. 1 m.w.N.
 
56
Bericht des Finanzausschusses v. 26.10.2011, BT-Drucks. 17/7524, 19.
 
57
Meyerding und Serocka, DStR 2012, 1378, geben den Hinweis, wegen eines möglichen Zinsvorteils der hälftigen Aufteilung durch den Sperrvermerk zu entgehen. Sie selbst erachten ihn allerdings als nur gering und der Sperrvermerk würde nicht gerade zur Effizienz der Besteuerung beitragen.
 
58
Bericht des Finanzausschusses v. 26.10.2011, BT-Drucks. 17/7524, 19.
 
59
www.​bundestag.​de/​bundestag/​ausschuesse17/​a07/​anhoerungen/​2011/​060/​Stellungnahmen/​04-BfDI.​pdf; gleichwohl wird auf der Steuerbescheinigung die Religionsgemeinschaft, an die die Kirchensteuer abgeführt wurde, als Klarbezeichnung benannt. Kritisch Pospischil, 2013, 14 ff.
 
60
Bericht des Finanzausschusses v. 26.10.2011, BT-Drucks. 17/7524, 19.
 
61
BFH, Urt. v. 18.1.2012– II R 49/10, Rz. 123 ff., BStBl. II 2012, 168; Urt. v. 20.12.2011– II S 28/10 (PKH), Rz. 100 ff.; s. auch BayVerfGH, Urt. v. 12.10.2010– Vf. 19-VII-09, NVwZ 2011, 40.
 
62
Antrag der Regierungsfraktionen vom 16.5.2007, Umdruck Nr. 19, Beschlussempfehlung des Finanzausschusses in Abs. 2c Satz 3 aufgenommen worden, BT-Drucks. 16/5452 v. 23.5.2007S. 35; Bericht des Finanzausschusses vom 24.5.2007, BT-Drucks. 16/5491, S. 49; Treiber in: Blümich, § 51a Rz. 92, ordnet den 2. Hs. systematisch eher dem Abs. 3 zu.
 
63
Drenseck in: Schmidt27, § 51a Rdz. 1, verweist (ohne Begründung) auf § 32 d Abs. 4 EStG. Der 2. Hs. ist an die Stelle des § 51a Abs. 2c Satz 15 eingefügt worden, der ein isoliertes Erstattungsverfahren durch die Religionsgemeinschaften vorsah.
 
64
Gesetz zur Regelung der Bemessungsgrundlage für Zuschlagsteuern, BT-Drucks 14/4546, 3; s. auch Beschlussempfehlung und Bericht des Finanzausschusses (7. Ausschuss) v. 8. 11. 2000, BT-Drucks 14/4566 passim; Bericht des Haushaltsausschusses (8. Ausschuss) v. 9. 11. 2000, BT-Drucks 14/4563 passim
 
65
Die Gesetzesbegründung liefert keine eindeutigen Hinweise. Vgl. Begründung zum Gesetzentwurf der Fraktionen der CDU/CSU und SPD v. 27.3.2007, BT-Drucks. 16/4841 S. 120 i.d.F. vor der Aufnahme des 2. Hs durch den Finanzausschuss: „Nur wenn der Kirchensteuerpflichtige die Kirchensteuer nicht als Steuerabzug einbehalten lässt, wird eine Veranlagung zur Kirchensteuer durchgeführt.“
 
66
Treiber in: Blümich, § 51a Rz. 91 f.; so wohl auch Breithecker et al. 2007, S. 332 f.
 
67
So z. B. Begründung des Gesetzentwurfs Baden-Württemberg v. 24.6.2008, LT-Drucks. 14/2895, S. 8.
 
68
2009, 3725, 3730.
 
69
S. z. B. Begründung des Gesetzentwurfs Mecklenburg-Vorpommern v. 19.6.2008, LT-Drucks. 5/1570, S. 26.
 
70
S. auch Paukstadt und Luckner 2007, 653, 655 f.; Breithecker et al. 2007, S. 217 f.
 
71
Die Formulierung in Satz 1: „… mit der Einkommensteuererklärung für Kapitaleinkünfte,…“ ist nicht im Sinne der Begründung einer gesonderten Erklärungsart zu verstehen. Sie sind „… im Rahmen seiner Veranlagung geltend zu machen,…“, s. Gesetzentwurf der Fraktionen der CDU/CSU und SPD v. 27.3.2007, BT-Drucks. 16/4841, 103.
 
72
Gesetzentwurf der Fraktionen der CDU/CSU und SPD v. 27.3.2007, BT-Drucks. 16/4841, 103.
 
73
Breithecker et al. 2007, S. 216
 
74
Zum Verstoß gegen das objektive Nettoprinzip durch Ausschluss der Berücksichtigung von Werbungskosten s. FG Baden-Württemberg v. 17.12.2012, 9 K 1637/10, DStR 2013, 530; Rev. eingelegt BFH VIII R 13/13. sowie Mertens und Karrenbrock 2013, 950 passim.
 
75
Der Antrag auf Günstigerprüfung kann auch nach Bestandskraft der Einkommensteuerveranlagung gestellt werden, FG Münster v. 22.2.2013, 4 K 3386/12 E, DStRE 2014, 789, im Streifall Änderung i.R.d. Einspruchsverfahrens nach § 351 Abs. 1 AO.
 
77
Abweichendes Beispiel: Der Steuerpflichtige erzielt nur Kapitaleinkünfte in Höhe von 1,3 Mio. € und hat 1 Mio. € abzugsfähige Spenden (Stiftungsdotation; s. hierzu Kap. 16). An Abgeltungsteuer sind 325.000 € angefallen (zzgl. Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer). Im Rahmen der ESt-Veranlagung sind auf 300.000 € zu versteuerndes Einkommen 119.309 € Einkommensteuer festzusetzen, so dass trotz Grenzbelastung von 45 % die Wahlveranlagung günstiger ist.
 
78
Treiber in: Blümich, § 32d Rz. 122, 132 ff.
 
79
BMF-Schreiben v. 22.12.2009, BStBl. I 2010, 94, Rz. 150.
 
80
V. 1.11.2011, BGBl. I 2011, 2131; BStBl. I 2011, 986.
 
81
BR-Drucks. 54/11 (Beschluss) v. 18.3.2011, Nr. 1
 
82
FinMin. Schl.-Holstein v. 5.5.2010, DStR 2010, 1289.
 
83
BMF-Schr. v. 24.11.2009, BStBl. I 2009, 973, Rz. 35, Muster I. Im Fall der unterjährigen Änderung der Kirchenzugehörigkeit ist der Tag der Gutschrift von Bedeutung; dieser lässt sich aber nur aus der Erträgnisaufstellung erkennen. S. auch PM OFD Koblenz v. 23.3.2010, www.​fin-rlp.​de/​start/​presse/​pressemeldungen/​detail/​artikel/​1560/​117/​index.​html.
 
84
BMF-Schreiben v. 22.12.2009, BStBl. I 2010, 94, Rz. 150.
 
85
BMF-Schreiben vom 22.12.2009, BStBl. I 2010, 94, Rz. 132 f. verankert die Zwölftelung im Hebesatz: 9 * n/12 (n = Monate der Kirchensteuerpflicht).
 
86
S. z. B. Begründung des Gesetzentwurfs Mecklenburg-Vorpommern v. 19.6.2008, LT-Drucks. 5/1570, S. 27 und Niedersachen v. 14.10.2008, LT-Drucks. 16/575, S. 10 f.; Rausch 2009, 3725, 3734.
 
87
Zur Berechnung der Kirchensteuer ist die Einkommensteuer beider Ehegatten im Verhältnis der Einkommensteuerbeträge aufzuteilen, die sich nach der Grundtabelle auf die Einkünfte eines jeden Ehegatten ergeben würde. § 51a EStG findet entsprechende Anwendung.
 
88
Einige Religionsgemeinschaften sprechen einen Erlass aus.
 
89
Insoweit missverständlich in der Bekanntmachung der Kirchensteuerbeschlüsse im Freistaat Sachsen für das Jahr 2014 v. 20.3.2014, BStBl. I 2014, 795, Kap. 1.
 
90
BVerfG v. 12. 2. 1977–1 BvR 33/76, BVerfGE 44, 103 (104 m. w. N.); Anke und Zacharias, DÖV 2003, 140 (143 ff.); sehr ausführlich Campenhausen et al. 1971, passim; Baumgärtel/Lange in: H/H/R Jahresband 2008, § 51a Anm. J 07–4 a.E. Was auch Weber 2002, 1443, (1447) unter Hinweis auf die Rspr. des BVerfG (a. a. O.) einräumt.
 
91
BVerfG v. 17. 2. 1977–1 BvR 33/76, BVerfGE 44, 103, (104 m. w. N.); vgl. auch Schl-Holsteinischer Landtag Umdruck 16/3494 v. 30.9.2008, S. 7, www.​landtag.​ltsh.​de/​infothek/​wahl16/​umdrucke/​3400/​umdruck-16-3494.​pdf; vgl. Petersen 2007, S. 715, 721 f.
 
92
BFH v. 31. 7. 2002– VI B 25/02, n. v.; Giloy 1999, 472 (475) (D. I. 3.).
 
93
BVerfG (2. Kammer des Ersten Senats) v. 25. 5. 2001–1 BvR 2253/00, NVwZ 2001, 909; BVerfG v. 23. 10. 1978–1 BvR 439/75, BVerfGE 49, 375, 376, je m. w. N.
 
94
Vgl. Hammer 2002, S. 334 f. m. w. N.; a. A. Wasmuth und Schiller 2001, 852 (855 f.); Weber 2002, 1443 (1447) möchte den Arbeitnehmern einen Widerspruch gegen den Eintrag einräumen. Die Kirchen könnten diese Mitglieder dann selbst veranlagen.
 
95
Niemand ist verpflichtet, seine religiöse Überzeugung zu offenbaren. Die Behörden haben nur soweit das Recht, nach der Zugehörigkeit zu einer Religionsgesellschaft zu fragen, als davon Rechte und Pflichten abhängen oder eine gesetzlich angeordnete statistische Erhebung dies erfordert.
 
96
BFH v. 18.1.2012, IIR 49/10, BStBl. II 2012, 168; DStR 2012, 283; BFH v. 18.1.2012, II R 50/10 u. v. 20.12.2011, II S 28/10 (PKH), beide: www.​bundesfinanzhof.​de.
 
97
Vgl. z. B. § 10 Kirchliche Steuerordnung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs (Kirchensteuerordnung) i. d. F. v. 1. 12. 2001 (KiABl. 2001, 102 = BStBl I 2002, 316), geändert durch 2. Kirchengesetz vom 17. 11. 2002 (KiABl. 2002, 94 = BStBl I 2003, 132); Anke/Zacharias 2003, 140 (145 ff.)
 
100
S. auch Schulze zur Wiesch, 2009, 309.
 
101
Einzelheiten s. BMF-Schreiben v. 18.12.2009, BStBl. I 2010, 79, Rz. 14 ff.
 
102
S. Vordruck für die Kapitalertragsteueranmeldung 2014 Zeile 31, 32: www.​finanzamt.​bayern.​de/​Informationen/​Formulare/​Weitere_​Themen_​A_​bis_​Z/​Kapitalertragste​uer/​KapSt_​2014.​pdf und Vordruck Kapitalertragsteueranmeldung 2015 Zeile 71–73, http://​bundessteuerblat​t.​de/​.
 
104
Die Süddeutsche Zeitung benennt als Schätzung einen Betrag von 0,48 Mrd. €; Süddeutsche v. 3.6.2014 „Banken ziehen Kirchensteuer automatisch ein“, www.​sueddeutsche.​de/​geld/​neuerung-ab-banken-ziehen-kirchensteuer-automatisch-ein-1.​1982249.
 
105
Petersen in: K/S/M § 51a Rdnr. C 172.
 
106
Kußmaul und Meyering 2008, 2298 und Baumgärtel/Lange, in: Herrmansn/Heuer/Raupach, Jahresband 2008, § 51 a Anm. J 07–18 f sehen die Übergangslösung aufgrund der fehlenden Verifikation mit einem „konstruktiven Mangel“ behaftet. Selbst wenn dies zutreffen sollte (sic. strukturelles Vollzugsdefizit) ist dies für einen kurzen Zeitraum hinnehmbar. Das BVerfG gibt dem Gesetzgeber in ähnlichen Fällen regelmäßig auf, die beanstandete Norm innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zu ändern. Dabei schwanken die Zeitvorgaben: BVerfG v. 27.11.1990, 1 BvR 402/87, NJW 1991, 1471–4 Jahre; BVerfG v. 27.6.1991, 2 BvR 1493, 89, BVerfGE 84, 239, 283 ff. – 12 Jahre; BVerfG v. 26.4.1994, 1 BvR 1299/89, NJW 1994, 2475– bis zum Ablauf der nächsten Legislaturperiode; BVerfG v. 9.3.2004, 2 BvL 17/02, BVerfGE 110, 94, 134 f. – 6 Jahre; BVerfG v. 13.6.2007, 1 BvR 1550/03 u. a., BVerfGE 118, 168, 211-1 Jahr.
 
107
BGBl. I 2011, 2592.
 
108
Offen ist, ob die Abzugsverpflichteten vor einer Änderung der Kirchensteuergesetze der Länder aus § 51a Abs. 2c EStG heraus verpflichtet werden können.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Kirchensteuer als Zuschlag zur Kapitalertragsteuer
verfasst von
Dr. Jens Petersen
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05957-6_7