Skip to main content

2019 | Buch

Knack Dein Gehirn für Deinen Erfolg!

verfasst von: Nevriye A. Yesil

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieser Ratgeber erläutert verständlich und unterhaltsam, wie man sein Lebensziel erfolgreich erreichen kann. Er bietet Unterstützung dabei, das eigene Leben von psychischen Barrieren zu befreien. So entlarvt er Lebenslügen wie: „Ich bin nicht gut genug“ und motiviert dazu, die eigenen Ziele mit Entschlossenheit anzupacken sowie Gewohnheiten so anzupassen, dass sie den Zielen gerecht werden.

Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen zeigt die Autorin auf, dass unser Gehirn in jedem Alter formbar ist. Sie ermutigt dazu, Ziele und Träume nicht länger zu vergraben, um mehr Selbstvertrauen und eine positivere Lebenshaltung zu gewinnen. Mit fundierten Beispielen und anhand von persönlichen Erfahrungen bietet sie Hilfestellung, damit das eigene Potenzial voll entfaltet werden kann.

Zielgruppen:

Alle, die ihre eigene geistige und körperliche Leistungsfähigkeit steigern möchten und ein erfolgreiches, gesundes und glückliches Leben anstreben. Junge Erwachsene, Studierende und Schüler werden von diesem Buch ganz besonders profitieren.

Die Autorin: Nevriye Yesil ist 1976 in Hamburg geboren und studierte Psychologie in Tennessee und North Dakota. Sie arbeitet als Dozentin an der Lurleen B. Wallace Community College und unterrichtet Psychologie und Entwicklungspsychologie. Nevriye Yesil lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Alabama.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Auf die Plätze …

Frontmatter
Kapitel 1. Ziele setzen und Träume verfolgen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel … erfährst du, was unsere Ziele und Träume mit einem Eimer zu tun haben (die „Bucket List“!). Hast du auch schon einmal darüber nachgedacht, wie du den Rest deines Lebens verbringen möchtest? Sich ein Ziel zu setzen ist der allererste Schritt, sich einem Lebenstraum zu nähern. Ziele sind ein notwendiger Bestandteil für ein zufriedenes Leben. Sie geben unserem Leben Sinn und Bedeutung, aber auch Form und Gestalt. Ein Ziel zu haben, auf das man hinarbeitet, ist ein bedeutender Grund, sich auf die Zukunft zu freuen. Ein Leben ohne ein Ziel ist bedeutungslos; es ist, als ob du planlos durch das Leben irrst und in den Tag hineinlebst, ohne eine Richtung für Zeit und Energie. Möchte nicht jeder ein besseres und erfülltes Leben haben? Welche Tätigkeiten begeistern dich, was ist dein größter Wunsch, zu welchen Themen oder Tätigkeiten fühlst du dich hingezogen? Lass uns gemeinsam herausfinden, wo deine Stärken und Interessen liegen, damit du dir ein sinnvolles Ziel setzen kannst.
Nevriye A. Yesil
Kapitel 2. Du kannst viel mehr, als du denkst!
Zusammenfassung
In diesem Kapitel … beweise ich dir, dass wir zu viel mehr fähig sind, als wir uns zutrauen. Du wirst lernen, dass das Einzige, was dich aufhält, dein beschränkter Glaube an deine Fähigkeiten ist. Die Begriffe Genie, Intelligenz und Talent sind überbewertet und vermitteln die Illusion von Perfektion und den falschen Eindruck, dass viele Träume und Ziele unerreichbar sind. Die gute Nachricht für uns alle: Unsere aktuelle Intelligenz und derzeitigen Fähigkeiten sind nicht in Stein gemeißelt. Unser Denkorgan hat nämlich die Kapazität, sich zu verändern. Mit Eigeninitiative und Engagement kann jede Schwäche behoben werden. Wie kannst du deine Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern und dich selbst zu einer Expertin oder einem Experten machen? Welche Rolle spielt die Einstellung zu dir selbst und deinem Können? Dieses Kapitel wird dir mehr Vertrauen in dich selbst geben und Zuversicht, was dein Potenzial anbelangt. Wie? Dazu komme ich gleich!
Nevriye A. Yesil
Kapitel 3. Auswirkungen von Mitmenschen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel … wirst du sehen, wie Menschen aus unserem sozialen Netzwerk uns bei unseren Zielen und unserem Handeln beeinflussen können. Menschen sind gesellige Wesen. Wir brauchen uns gegenseitig, und Menschen um uns zu haben ist ein Grundbedürfnis wie Essen und Trinken.
Nevriye A. Yesil
Kapitel 4. So kannst du deine Motivation erhöhen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel … lernst du, wie wichtig Motivation für unsere Lebensziele ist. Sie ist der Treibstoff, der uns die Kraft gibt, uns auf unsere Ziele zuzubewegen. Bist du motiviert, bist du auch bereit, alles dafür zu tun, damit du an deinem Ziel ankommst. Mangel an Motivation ist schuld daran, dass so viele Ziele unerreicht bleiben. Ohne eine ordentliche Dosis an Motivation kannst du keine bedeutende Arbeit leisten und keinen Traum verwirklichen – und wenn, dann nur mit mittelmäßigen Ergebnissen. Motivation ist auch deshalb so wichtig, weil sie in jedem Aspekt des Lebens zum Tragen kommt, ob im privaten oder im beruflichen Bereich. Du wirst einige Methoden kennenlernen, die dir dabei helfen können, deine innere Kraft und Stärke in Motivation umzuwandeln. Was tust du, wenn der Wunsch da ist, aber die Motivation, dich ins Zeug zu legen, fehlt? Und was, wenn die Motivation mit der Zeit nachlässt? Lass uns die Antwort auf diese Fragen gemeinsam finden!
Nevriye A. Yesil
Kapitel 5. Dein Gehirn kann wachsen!
Zusammenfassung
In diesem Kapitel … lernst du, dass unser Gehirn nie aufhört zu wachsen. Es kann ständig neue Verknüpfungen herstellen und sich neuen Reizen anpassen. In den letzten Jahren sind unzählige Studien zu dem Ergebnis gekommen, dass auch bei Erwachsenen neue Nervenzellen nachwachsen können. Dieses Kapitel bietet interessante Einblicke in das Gehirn und in Möglichkeiten, wie du dein Handeln und Verhalten für deinen Erfolg optimieren kannst. Unser Kopf und alles, was sich darin tut, ist längst nicht mehr nur ein Thema für Hirnforscherinnen und -forscher, sondern interessant für jedermann. Zu wissen, dass wir Einfluss auf unsere Gehirnchemie haben, ist vielversprechend. Letztendlich sind unser Handeln, unsere Gedanken und Taten sowie unsere Gefühle nichts anderes als die Aktivierung und Befeuerung von einer Menge Gehirnzellen. Wir müssen nicht mehr hilflos und passiv dastehen, wenn es um Ziele geht, die wir gerne erreichen möchten. Wir können unser Denkorgan für eine optimale Leistung stimulieren und schützen. In diesem Kapitel gebe ich dir ein paar Tipps, wie das geht!
Nevriye A. Yesil
Kapitel 6. Sport macht schlau!
Zusammenfassung
In diesem Kapitel … geht es um die Bedeutung sportlicher Aktivitäten für unsere Leistungsfähigkeit. Dass Sport für die körperliche Gesundheit wichtig ist, ist jedem bekannt. Was viele jedoch nicht wissen, ist, was genau Sport für unser Gehirn tut. Sport hat nämlich neben sichtbaren Vorteilen wie Muskelaufbau und Gewichtsreduktion auch viele unsichtbare. Sport ist das Beste, was du für deine Seele, deinen Körper und deinen Geist tun kannst. Dutzende Forschungsarbeiten zeigen dies schwarz auf weiß: Es gibt einen Zusammenhang zwischen Sport und unserem Denkorgan. Wie kann dir Sport gegen Stress helfen? Warum solltest du, gerade wenn du gestresst bist, Sport machen? Wie kann er bei schlechter Laune helfen? Der Frage, wie Sport dich bei deinen Zielen unterstützen und deine kognitiven Fähigkeiten verbessern kann, werden wir auf den Grund gehen. Dieses Kapitel wird dir viele Gründe dafür liefern, dich zu bewegen. Du wirst sehen, dass die Annahme, Sport diene nur dazu, einen schlanken Körper zu bewahren, absolut falsch ist.
Nevriye A. Yesil
Kapitel 7. Gesunde Ernährung statt Fast Food
Zusammenfassung
In diesem Kapitel … findest du viele nützliche Tipps für deine Ernährung. Wir vernachlässigen unser Gehirn und denken selten darüber nach, welchen Einfluss unser Essen auf unser Gehirn hat. Eine gesunde Ernährung ist nicht nur wichtig für die körperliche Gesundheit, sondern laut unzähligen Studien auch absolut wichtig für eine optimale und gesunde Gehirnfunktion. Mit welchen Nahrungsmitteln können wir unsere Leistung und geistige Gesundheit verbessern? Eines ist klar: Unter Fast Food leidet unser Gehirn. Gehen wir der Sache auf den Grund gehen und finden heraus, von welchen Lebensmitteln wir lieber die Finger lassen und bei welchen Nahrungsmitteln wir öfters zugreifen sollten.
Nevriye A. Yesil

Fertig …

Frontmatter
Kapitel 8. Verantwortung übernehmen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel … lernst du, die komplette Verantwortung für dein eigenes Handeln, deine Entscheidungen, dein Verhalten und dein Denken zu übernehmen. Die Gewohnheit, anderen die Schuld zuzuschieben, wird jetzt endgültig ein Ende haben. Mangelndes Verantwortungsbewusstsein ist eine Schwäche, die wir beheben müssen. Dein Leben und deine Zukunft liegen in deiner Verantwortung, ob es dir gefällt oder nicht. Es gibt keinen Mülldienst, der dir die Verantwortung und Sorgen von den Schultern nimmt und dich von deiner Last befreit. Hast du auch schon einmal andere für deinen Kummer und dein Elend verantwortlich gemacht? Weist du ständig die Schuld von dir und machst andere für deine Misserfolge verantwortlich? Willst du stattdessen die Macht über dein Leben endlich selbst in die Hand nehmen, liegst du hier genau richtig.
Nevriye A. Yesil
Kapitel 9. Selbstdisziplin ist die Zauberformel
Zusammenfassung
In diesem Kapitel … lernst du, wie wichtig Selbstdisziplin ist und warum sie ein wichtiger und wertvoller Bestandteil unseres Erfolgs und aller Bereiche unseres Lebens ist. Sie ist deshalb so wichtig, weil Menschen mit Selbstdisziplin und Selbstbeherrschung ihre Ziele hartnäckig verfolgen und sich nicht von Hindernissen und Ausreden von ihrem Weg abbringen lassen. Ob du an deinem Ziel ankommen wirst, hängt hauptsächlich davon ab, ob du die nötige Disziplin, das erforderliche Durchhaltevermögen und den notwendigen Mumm hast. Deshalb brauchen wir Selbstdisziplin, weil wir dadurch an unseren Entscheidungen und Zielen festhalten können, bis wir sie umgesetzt haben. Selbst dann, wenn es schwer wird und uns nach Aufgeben zumute ist. Jedes Ziel erfordert Anstrengung und harte Arbeit, so viel ist klar. Bringst du das, was du angefangen hast, auch zu Ende? Was machst du, wenn der Weg holprig wird? Hast du schon einmal einen Neujahrsvorsatz gebrochen? Lass uns schauen, wie du deine Selbstdisziplin stärken kannst.
Nevriye A. Yesil
Kapitel 10. Angst vor dem Unbekannten ist dein größter Feind … oder nicht?
Zusammenfassung
In diesem Kapitel … widmen wir uns der Angst, weil dieses Gefühl uns so fesselt, dass es uns bei unseren Zielen hemmen kann. Was auch immer der Grund für deine Ängste ist, es geht meist um Dinge, die von großer Wichtigkeit und Bedeutung sind. Neigst du vielleicht auch dazu, dich vor Aufgaben oder Situationen zu drücken, nur weil du Angst hast? Angst, ein neues Leben zu beginnen? Angst, Schluss zu machen? Angst vor den Risiken? Der Auslöser von Angst kann auch etwas ganz Neues sein, etwas, dessen Ausgang wir nicht kennen können. Unsere negativen Erlebnisse und Erfahrungen ziehen nicht einfach an uns vorbei. Sie hinterlassen Spuren, die uns daran hindern, etwas aktiv erneut zu versuchen. Es ist wichtig, die Ängste zu überwinden, weil sie sonst als Bremse wirken und unsere Ziele drosseln. Lass uns gemeinsam dieses Hindernis aus dem Weg räumen und einige hilfreiche Methoden kennenlernen, um Ängste zu erkennen und abzubauen. Die Frage, welche Rolle unser Gehirn bei unseren Ängsten spielt, wird gleich beantwortet.
Nevriye A. Yesil
Kapitel 11. Stress als Hindernis oder Treibstoff?
Zusammenfassung
In diesem Kapitel … rede ich dir den Stress erst einmal schön schlecht. Nicht umsonst klagen die meisten über diesen ständigen Begleiter. Stress verursacht hohe seelische und körperliche Belastungen, doch die wenigsten wissen, welche Folgen er auf die Leistung hat. Wenn Stress lange andauert, kann er eine Reihe von Kettenreaktionen auslösen und auf andere Aspekte des Lebens abfärben. Probleme wie Lustlosigkeit, Schlafstörungen, Irritationen und Depressionen sind nur einige davon, und Stress verringert somit auch die Energie und Leistungsfähigkeit. Du lernst in diesem Kapitel Methoden kennen, die bei der Stressbewältigung helfen können. Aber wie kannst du dem Alltagsstress entgehen? Was passiert im Gehirn bei Stress? Warum solltest du anderen helfen, gerade wenn du gestresst bist? Aber halt! Nicht jede Art von Stress ist schlecht für Geist und Körper. Du wirst sehen, dass deine Einstellung enorme Auswirkungen auf dein Wohlbefinden hat.
Nevriye A. Yesil
Kapitel 12. Selbstgespräche, aber bitte nur, wenn sie positiv sind!
Zusammenfassung
In diesem Kapitel … lernst du, dass Selbstgespräche uns sowohl helfen als auch schaden können, denn die innere Stimme hält sich niemals zurück. Alles, was wir denken, beeinflusst unsere Motivation, unser Selbstbewusstsein und unser künftiges Handeln. Die innere Stimme hilft uns dabei, etwas zu planen, zu analysieren und zu bewerten. Wir sind gut darin, alle Szenen, die wir tagsüber erlebt haben, stumm im Kopf noch einmal abzuspielen. Das Problem sind nicht die neutralen, sinnvollen und vernünftigen, sondern die negativen Selbstgespräche. Wir stellen uns auch gerne Worst-Case-Szenarien vor, die nie passiert sind und die auch nie passieren werden. Die Selbstkritik kann sehr brutal sein. Du wirst lernen, bewusst die negative Stimme zu erkennen, wenn sie Unsinn redet, und sie gegen realistische und positive Gedanken auszutauschen. Ich zeige dir, wie du deinen inneren Dialog zu deinen Gunsten lenken kannst, um bessere Laune, mehr Motivation und Mut zu haben und bessere Ergebnisse zu erreichen.
Nevriye A. Yesil
Kapitel 13. Wenn du es erwartest oder es dir vorstellst, ist es schon fast geschehen!
Zusammenfassung
In diesem Kapitel … geht es um unsere Vorstellungskraft und unsere Erwartungen und darum, wie sie uns bei unseren Zielen helfen können. Mentale Übung ist keine Träumerei, sondern bewirkt Wunder in Körper und Geist. Du wirst sehen, dass unsere Erwartungen und unsere Vorstellungskraft großen Einfluss auf unser Gehirn und unsere Leistungen haben. Welche Wirkung hat der Placebo-Effekt auf das Ergebnis? Was genau passiert im Gehirn, wenn du dir etwas vorstellst und etwas Bestimmtes erwartest? Warum läuft dir das Wasser im Mund zusammen, wenn du dir deine Lieblingsspeise vorstellst? Lass uns der Frage auf den Grund gehen, was unsere Vorstellungskraft und die Erwartungen alles bewirken können und wie du von beiden profitieren kannst.
Nevriye A. Yesil

Los!

Frontmatter
Kapitel 14. Alltägliche und nützliche Gewohnheiten sind Gold wert
Zusammenfassung
In diesem Kapitel … nehmen wir uns die Gewohnheiten vor, die wir täglich pflegen. Entweder helfen sie bei unseren Zielen oder sie beeinträchtigen diese. Hilfreiche und praktische Gewohnheiten können dazu beitragen, dass du deine Zeit und Energie zielführend nutzt, während ineffektive Gewohnheiten dich von deinem Ziel entfernen und dich daran hindern können, Fortschritte zu machen. Warum ist es kontraproduktiv, viele Entscheidungen vor wichtigen Angelegenheiten zu treffen? Wie kannst du deine Morgen- und Abendroutine optimieren, und welche Rolle spielt die Nachtruhe für deine geistige Leistungsfähigkeit? Hast du vielleicht die Gewohnheit, wichtige Aufgaben erst am Abend davor zu erledigen? Obwohl wir an unseren Gewohnheiten sehr hängen, können wir sie mit Anstrengung und Entschlossenheit ändern. Ziel dieses Kapitels ist es, die nutzlosen Gewohnheiten zu identifizieren und sie durch bessere und hilfreiche zu ersetzen.
Nevriye A. Yesil
Kapitel 15. Umgang mit Niederlagen und Schwierigkeiten
Zusammenfassung
In diesem Kapitel … lernst du, mit Schwierigkeiten und Rückschlägen besser umzugehen. Dieses Kapitel bietet nützliche Tipps, wie du schwere Herausforderungen meistern und schwierige Phasen einfacher überbrücken kannst. Jeder wird irgendwann mit Problemen und Schwierigkeiten konfrontiert. Wie du damit umgehst, ist viel ausschlaggebender als das Problem an sich. Dein Umgang mit Problemen ist wie ein Härtetest, bei dem deine Stärke gefordert ist. Gehörst du zu den Menschen, die vor Problemen weglaufen? Siehst du eine Niederlage als einen permanenten Hemmschuh für die Zukunft? Du wirst lernen, dass Rückschläge zum täglichen Leben gehören, und erfahren, wie wir von Komödien und Filmen, einem künstlichen Lächeln und einer Vielfalt an Gefühlen profitieren können. Lass uns gemeinsam an unserer Widerstandskraft arbeiten und schauen, wie du Probleme in Zukunft konsequent und direkt angehen kannst.
Nevriye A. Yesil
Kapitel 16. Aufschieben … Jetzt und nicht später!
Zusammenfassung
In diesem Kapitel … lernst du, dass Aufschübe und Verzögerungen nichts anderes als eine Bremse für deine Ziele sind. Menschen neigen dazu, Dinge aufzuschieben, die sie eigentlich erledigen sollten, aber zu denen sie gerade keine Lust haben. Man redet sich oft ein, dass ausgerechnet jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für etwas ist. Du willst etwas Neues anfangen und schiebst es immer vor dir her? Hattest bis jetzt angeblich nicht die Gelegenheit dazu oder die Zeit dafür? Oder sind einfach Angst und mangelnder Mut der Grund für die Verzögerung? Du wirst in diesem Kapitel lernen, Verzögerungen in deinem Alltag zu erkennen, und erfahren, was dein künftiges Ich mit einer oder einem Fremden gemeinsam hat. Es ist an der Zeit, das „Soll-ich-jetzt-oder-soll-ich-später-Dilemma“ endlich aus deinem Leben zu verabschieden.
Nevriye A. Yesil
Kapitel 17. Planung und Umsetzung für den großen Tag … und die Reise beginnt!
Zusammenfassung
In diesem Kapitel … erhältst du viele hilfreiche Ideen und Tipps dazu, was du bei der Planung und Umsetzung deiner Ziele beachten musst. Endlich ist es an der Zeit, einen gut durchdachten Plan zu erstellen, einzuhalten und umzusetzen. Eine gute Vorbereitung ist wichtig und wird dir nicht nur die Ausführung erleichtern, sondern auch deine Erfolgschancen erhöhen. Stell dir vor, du setzt dich mit besten Absichten hin, um konzentriert zu arbeiten, und schon lockt die nächste Ablenkung und Versuchung und verlangt deine Aufmerksamkeit. Was machst du in solchen und ähnlichen Situationen? Was machst du, wenn die Gedanken lieber woanders sein wollen? Wir werden diese Fragen gleich beantworten und schauen, wie man potenzielle Störfaktoren am besten ausschalten kann, um ein optimales Arbeitsumfeld zu schaffen. Willst du wissen, wie man Schritt für Schritt einen Probe-Wochenplan zusammenstellt und was man beachten muss, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen? Lies einfach weiter, und ich zeige es dir!
Nevriye A. Yesil
Kapitel 18. Mehr Erfolg mit mehr Selbstbewusstsein und Kompetenz
Zusammenfassung
In diesem Kapitel… findest du einfache Erfolgsregeln, die eine große Wirkung haben. Du erhältst interessante Einblicke und Tipps, wie du dein Selbstbewusstsein und deine Kompetenz fördern kannst. Diese Eigenschaften sind nicht nur für uns persönlich wichtig, sondern auch für unsere Erfolgschancen bei anderen. Unser Erfolg hängt nämlich oft von anderen ab und davon, wie sie uns beurteilen. Um den ersten Kontakt mit anderen mit Bravour zu meistern, müssen wir einige Regeln beachten, und dies betrifft auch unser äußeres Erscheinungsbild und unsere Körperhaltung. Wie du gleich erfahren wirst, haben beide nicht nur einen Einfluss darauf, wie andere uns bewerten, sondern bewirken auch Wunder im Gehirn. Sogar ein Arztkittel und ein Malerkittel finden in diesem Kapitel Platz. Der Unterschied zwischen den beiden ist nämlich enorm und macht sich sogar in den grauen Zellen bemerkbar. Wie? Einfach weiterlesen!
Nevriye A. Yesil
Kapitel 19. Geschafft … und jetzt?
Zusammenfassung
In diesem Kapitel … hast du es geschafft oder stehst vielleicht schon kurz vor deinem Ziel. Ich kann dir nur gratulieren, weil du bis zum Schluss dabeigeblieben bist. Das zeigt, dass du Durchhaltevermögen hast und auch noch das letzte bisschen Wissen mitnehmen möchtest. Nun geht es darum, was du nach Erreichen deines Ziels alles machen kannst. Die Zufriedenheit, die du nach Umsetzung deines Ziels empfindest, ist vermutlich unbeschreiblich. Damit werden Glücksgefühle, ein Gefühl von Erfüllung und nicht zuletzt sehr viel Stolz erzeugt. Und das ist alles wohlverdient! Dass du am Ziel angekommen bist, zeigt außerdem, dass es dir an Willenskraft, Ausdauer und Selbstdisziplin nicht mangelt – und dass du auch andere, vielleicht noch viel größere Ziele erreichen kannst. Aber stopp: Dies ist kein Grund, dich jetzt zurückzulehnen. Warum nicht gleich nach dem nächsten Ziel greifen? Warum nicht andere von deinen guten und schlechten Erfahrungen profitieren lassen? Und was verspricht die Gehirnforschung? In diesem letzten Kapitel werden wir gemeinsam schauen, wie es am besten weitergehen kann. Eines ist klar: Du bist noch lange nicht fertig!
Nevriye A. Yesil
Metadaten
Titel
Knack Dein Gehirn für Deinen Erfolg!
verfasst von
Nevriye A. Yesil
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-59196-3
Print ISBN
978-3-662-59195-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59196-3