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2022 | Buch

Kombinierter KEP-Verkehr mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln

Einsatz auf der letzten Meile in Ballungsräumen

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Über dieses Buch

Eine bisher noch nicht etablierte Möglichkeit, Stadt- und Ballungsraumlogistik nachhaltig umzusetzen, besteht in der kooperativen Nutzung vorhandener Verkehrssysteme und Infrastrukturen entsprechend des sogenannten Vorsorgeprinzips. Dazu zählt der Warentransport mit ÖPNV-Verkehrssystemen, um den Einsatz konventioneller Nutzfahrzeuge im Wirtschaftsverkehr zu reduzieren. Dies stellt eine innovative Sonderform des kombinierten Verkehrs dar, der am Beispiel der KEP-Logistik auf der ersten und der letzten Meile analysiert wird. In diesem Essential werden das logistische Konzept, resultierende Handlungsfelder sowie Kriterien für die logistische Eignung von ÖPNV-Verkehrssystemen aufgezeigt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Sind KEP-Logistik und Verkehrssysteme des ÖPNV kompatibel?
Zusammenfassung
Die erste und die letzte Meile der KEP-Logistik stellen ein ausnahmslos straßengebundenes Verkehrssystem dar. Eine Integration von ÖPNV-Verkehrssystemen in die KEP-Logistik kann vorteilhaft sein durch hohe Reisegeschwindigkeiten und Transportkapazitäten, hohe Netzabdeckung in Städten und in Ballungsräumen und weitgehende Barrierefreiheit für Umschlagsprozesse. Dabei gelten Vorrang der Personenbeförderung und Sicherheit der Fahrgäste als oberste Gebote. Da ÖPNV-Haltestellen oder Bahnhöfe nicht direkt auf den Betriebsgeländen von KEP-Depots liegen, ist bei einer ÖPNV-Integration immer von einem Vorlauf mit motorisierten Nutzfahrzeugen und einem Nachlauf mit Lastenrädern bis zur Zustelladresse auszugehen. Daraus lassen sich Handlungsfelder für eine ÖPNV-Integration und Kriterien zur Bewertung der logistischen Eignung von ÖPNV-Haltestellen bzw. Bahnhöfen ableiten.
Ralf Bogdanski, Cathrin Cailliau
Kapitel 2. Logistische Eignung der ÖPNV-Verkehrssysteme: Verkehrsträger Schiene
Zusammenfassung
Hinsichtlich einer logistischen Eignung der schienengebundenen ÖPNV-Verkehrssysteme Regionalbahn, S-Bahn, U-Bahn und Straßenbahn für den Kombinierten Verkehr mit KEP-Wechselbehältern auf der letzten Meile sind jeweils vier Themenbereiche Gegenstand der Betrachtung: Netzabdeckung und Lagegunst von KEP-Depots; logistikgerechte ÖPNV-Infrastruktur der Bahnhöfe und Haltestellen; logistikgerechte ÖPNV-Verkehrsmittel; Auslastung und Taktung in KEP-relevanten Zeitfenstern. Zudem werden die sechs Eignungskriterien der ÖPNV-Infrastruktur für den Behälterumschlag für jedes schienengebundene ÖPNV-Verkehrssystem bewertet.
Ralf Bogdanski, Cathrin Cailliau
Kapitel 3. Logistische Eignung der ÖPNV-Verkehrssysteme: Verkehrsträger Straße
Zusammenfassung
Regionalbusse, Stadtbusse und konzessionierte Taxiverkehre sind ÖPNV-Verkehrssysteme, die dem KEP-Verkehrssystem auf der letzten Meile am meisten ähneln. Die Netzabdeckung von Buslinien ist von allen ÖPNV-Verkehrsmitteln mit Abstand am größten. Busse sind für eine Integration auf der letzten Meile aufgrund der variablen Streckenführung und der direkt im Straßenraum befindlichen Haltestellen prinzipiell gut für den innerstädtischen Kombinierten Verkehr geeignet. Allerdings ist das Fehlen von Mehrzweckabteilen in Bussen für den Transport von Wechselbehältern problematisch, da Konflikte mit dem Personentransport vorhersehbar sind. Alternativ kann bei Solobussen ein mitgeführter Lastenanhänger die ideale Lösung darstellen. Insbesondere Bushaltestellen mit Wartebuchten können zwischen Takten auch für einen direkten Behälterumschlag von KEP-Fahrzeugen auf Lastenräder genutzt werden.
Ralf Bogdanski, Cathrin Cailliau
Kapitel 4. Fazit und Schlusswort
Zusammenfassung
In dieser Publikation wurde erstmalig der Frage ganzheitlich nachgegangen, ob eine dem Vorsorgeprinzip nachhaltiger Wirtschaftsverkehre folgende Integration von ÖPNV-Verkehrssystemen in die KEP-Logistik der ersten und letzten Meile nicht nur theoretisch einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten kann, sondern ob sie auch logistisch realisierbar ist und welche Handlungsfelder sich daraus ergeben. Ein Mischbetrieb von Personen- und Güterbeförderung unter Nutzung der vorhandenen ÖPNV-Kapazitäten in Nebenzeiten wird als zielführend angesehen, wobei der originäre ÖPNV-Auftrag (Personentransport) immer Vorrang haben muss. Insgesamt besteht ein großer Forschungs- und Regelungsbedarf für dieses vielversprechende Konzept.
Ralf Bogdanski, Cathrin Cailliau
Backmatter
Metadaten
Titel
Kombinierter KEP-Verkehr mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln
verfasst von
Dr. Ralf Bogdanski
Cathrin Cailliau
Copyright-Jahr
2022
Electronic ISBN
978-3-658-37125-8
Print ISBN
978-3-658-37124-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37125-8

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