Skip to main content

Open Access 2022 | Open Access | Buch

Buchtitelbild

Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden

Grundlagen – Strukturen – Ziele – Management

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

In diesem Open-Access-Buch präsentiert Sandra Binder-Tietz eine umfassende Analyse der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden börsennotierter Unternehmen. Deren komplexe kommunikative Rolle wird dabei erstmals systematisch erschlossen. Aus der externen Perspektive werden die vielschichtigen Anforderungen der relevanten Stakeholder wie Investoren, Aktionärsschützer, Stimmrechtsberater und Journalisten an die Kommunikation aufgezeigt. Aus der internen Perspektive von Aufsichtsratsvorsitzenden, Investor-Relations- und Public-Relations-Verantwortlichen werden die internen und externen Kommunikationsmaßnahmen von Aufsichtsratsvorsitzenden identifiziert. Auf dieser Basis wird die Notwendigkeit begründet, warum und wie die Kommunikation zu einem festen Bestandteil des Kommunikationsmanagements von Unternehmen werden sollte. Für Forschung und Praxis werden dafür Implikationen und Empfehlungen entwickelt, wie eine erfolgreiche Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden aussehen kann.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Open Access

Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Wenige Tage vor der außerordentlichen Hauptversammlung der Lufthansa Group im Juli 2020, bei der über das staatliche Rettungspaket der Fluggesellschaft abgestimmt wurde, gab der Aufsichtsratsvorsitzende Karl-Ludwig Kley ein mehrseitiges Interview im Handelsblatt. Es ist bemerkenswert, dass sich der Aufsichtsratsvorsitzende – und nicht der Vorstandsvorsitzende – dabei ausführlich über die Verhandlungen zum Rettungspaket, den geplanten Verkauf von Konzernteilen und die notwendige Neubesetzung des Aufsichtsratsgremiums äußerte. Die mediale Aufmerksamkeit, insbesondere in Sondersituationen, fokussiert sich nicht mehr allein auf den Vorstand, sondern hat sich auf den Aufsichtsrat erweitert, vor allem in der Frage der sachgerechten Kontrolle.
Sandra Binder-Tietz

Open Access

Kapitel 2. Strukturationstheorie als theoretisches Fundament
Zusammenfassung
Die Strukturationstheorie bildet in dieser Arbeit das theoretische Fundament für die Erklärung der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden. In diesem Kapitel werden daher zunächst die Grundlagen der Strukturationstheorie dargelegt, um ein Grundverständnis für die Argumentation zu schaffen. Dabei werden Begrifflichkeiten eingeführt, wie (kompetente) Akteure bzw. Handelnde, der Struktur und der Strukturation, da auf deren Basis im weiteren Verlauf der Arbeit strukturationstheoretische Einsichten abgeleitet werden.
Sandra Binder-Tietz

Open Access

Kapitel 3. Corporate-Governance-Grundlagen: Aufsichtsrat und Aufsichtsratsvorsitzende
Zusammenfassung
Der Aufsichtsrat ist ein Phänomen des dualistischen Systems der Unternehmensführung, das eine institutionelle Trennung der Unternehmensleitung (Vorstand) und -kontrolle (Aufsichtsrat) vorsieht. In diesem Kapitel werden die juristischen und wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen zum Aufsichtsrat im Allgemeinen und zu Aufsichtsratsvorsitzenden im Speziellen ausführlich dargestellt, um ein Verständnis für die Aufgaben und Organisation des Aufsichtsrats sowie die Tätigkeiten von Aufsichtsratsvorsitzenden zu etablieren. Auf dieser Basis können im weiteren Verlauf der Arbeit die kommunikativen Aufgaben abgeleitet werden.
Sandra Binder-Tietz

Open Access

Kapitel 4. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen: Öffentlichkeitsarenen, Kommunikationsmanagement und seine Akteure
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Rahmenbedingungen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden aus der kommunikationswissenschaftlichen Forschung abgeleitet. Dafür werden relevante Öffentlichkeiten analytisch hergeleitet sowie relevante Akteure und Themen beschrieben. Weiterhin wird die Kommunikationsmanagement-Forschung vorgestellt, um später die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden darin verorten zu können. Schließlich werden Erkenntnisse zur Kommunikatorforschung diskutiert, um Aufsichtsratsvorsitzende als Kommunikatoren für Unternehmen zu verorten.
Sandra Binder-Tietz

Open Access

Kapitel 5. Die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden
Zusammenfassung
Kommunikation ist ein zentraler Bestandteil der Aufgabe des Aufsichtsrats und im Speziellen von Aufsichtsratsvorsitzenden. Sie ist sowohl nach innen, sprich innerhalb des Gremiums sowie mit dem Vorstand, als auch nach außen, im Rahmen von Publizitätspflichten und als zusätzliche freiwillige Kommunikation, relevant. In diesem Kapitel soll daher erstmalig ein umfassendes Verständnis für die kommunikativen Aufgaben von Aufsichtsratsvorsitzenden etabliert werden.
Sandra Binder-Tietz

Open Access

Kapitel 6. Methodisches Vorgehen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die methodische Herangehensweise beschrieben, mit dessen Hilfe die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden umfassend analysiert wird. Aus der externen Perspektive werden mithilfe einer Inhaltsanalyse der Medienberichterstattung und Analystenreports sowie von qualitativen Expertengesprächen mit Stakeholdern die Anforderungen an die Kommunikation aufgezeigt. Aus interner Perspektive werden qualitative Experteninterviews mit Aufsichtsratsvorsitzenden, Investor-Relations- und Public-Relations-Verantwortlichen geführt.
Sandra Binder-Tietz

Open Access

Kapitel 7. Empirische Erkenntnisse zu den Anforderungen an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden aus externer Perspektive die zentralen Erkenntnisse zu den Anforderungen an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden präsentiert. Mithilfe einer Inhaltsanalyse konnte die Bedeutung von Corporate-Governance-Themen für die gesellschaftspolitische und Kapitalmarktöffentlichkeit aufgezeigt werden. Mit qualitativen Experteninterviews mit relevanten Stakeholdern werden diese Erkenntnisse vertieft, um die konkreten Erwartungen an die Kommunikation zu erfassen.
Sandra Binder-Tietz

Open Access

Kapitel 8. Empirische Erkenntnisse zu den Strukturen, Maßnahmen und Management der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden aus interner Perspektive die Erkenntnisse aus den qualitativen Experteninterviews mit Aufsichtsratsvorsitzenden, Investor-Relations- und Public-Relations-Verantwortlichen präsentiert. Dabei werden die Erkenntnisse zu den Strukturen der Kommunikation konzeptualisiert und Bandbreite an Maßnahmen der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden vorgestellt. Auf dieser Basis wird gezeigt, inwiefern die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden im Kommunikationsmanagement verortet werden kann.
Sandra Binder-Tietz

Open Access

Kapitel 9. Resümee und Ausblick
Zusammenfassung
Die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden ist ein neues Forschungsthema im Spannungsfeld von Corporate-Governance- und kommunikationswissenschaftlicher Forschung. In diesem Kapitel werden die Kernaussagen der Studie rekapituliert. Zudem werden die Erkenntnisse für die Praxis verdichtet. Abschließend werden auf Basis einer kritischen Reflexion die Grenzen sowie Ansatzpunkte für weitere Forschung aufgezeigt.
Sandra Binder-Tietz
Backmatter
Metadaten
Titel
Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden
verfasst von
Sandra Binder-Tietz
Copyright-Jahr
2022
Electronic ISBN
978-3-658-37717-5
Print ISBN
978-3-658-37716-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37717-5