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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Kommunikationspolitik

verfasst von : Jean-Paul Thommen, Ann-Kristin Achleitner, Dirk Ulrich Gilbert, Dirk Hachmeister, Gernot Kaiser

Erschienen in: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Eine wichtige Aufgabe im Rahmen des Marketings kommt der Kommunikationspolitik zu. Es genügt nämlich nicht, ein gutes Produkt zu entwickeln, die dazu passenden Konditionen festzulegen und den entsprechenden Absatzkanal auszuwählen. Das Unternehmen muss seinen potenziellen Kunden auch mitteilen, zu welchen Bedingungen oder an welchen Orten sie ein bestimmtes Gut oder eine bestimmte Dienstleistung beschaffen können. Gerade in einem Käufermarkt spielt es eine entscheidende Rolle, dass der potenzielle Abnehmer über das Angebot eines Unternehmens genau informiert wird.

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Fußnoten
1
Dieses formale Schema kann auch für die Public Relations übernommen werden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bruhn, M.: Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis. 12., überarbeitete Auflage, Wiesbaden 2014 Bruhn, M.: Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis. 12., überarbeitete Auflage, Wiesbaden 2014
Zurück zum Zitat Bruhn, M.: Kommunikationspolitik. Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen. 8., überarbeitete Auflage, München 2015 Bruhn, M.: Kommunikationspolitik. Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen. 8., überarbeitete Auflage, München 2015
Zurück zum Zitat Hermanns, A.: Sponsoring: Grundlagen, Wirkungen, Management, Perspektiven. München 1997 Hermanns, A.: Sponsoring: Grundlagen, Wirkungen, Management, Perspektiven. München 1997
Zurück zum Zitat Kotler, P.: Marketing Management. Analyse, Planung und Kontrolle. 4., völlig neu bearbeitete Auflage, Stuttgart 1982 Kotler, P.: Marketing Management. Analyse, Planung und Kontrolle. 4., völlig neu bearbeitete Auflage, Stuttgart 1982
Zurück zum Zitat Meffert, H.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele. 9., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2000 Meffert, H.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele. 9., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2000
Zurück zum Zitat Meffert, H./Burmann, Ch./Kirchgeorg, M.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 12., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2015 Meffert, H./Burmann, Ch./Kirchgeorg, M.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 12., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2015
Zurück zum Zitat Nieschlag, R./Dichtl, E./Hörschgen, H.: Marketing. 19., überarbeitete und ergänzte Auflage, Berlin 2002 Nieschlag, R./Dichtl, E./Hörschgen, H.: Marketing. 19., überarbeitete und ergänzte Auflage, Berlin 2002
Zurück zum Zitat Wilde, Ch.: Product Placement: Ein vieldiskutiertes Kommunikations-Instrument stellt sich vor. In: Marketing Journal 19. Jg., Nr. 2, 1986, S. 182–183 Wilde, Ch.: Product Placement: Ein vieldiskutiertes Kommunikations-Instrument stellt sich vor. In: Marketing Journal 19. Jg., Nr. 2, 1986, S. 182–183
Metadaten
Titel
Kommunikationspolitik
verfasst von
Jean-Paul Thommen
Ann-Kristin Achleitner
Dirk Ulrich Gilbert
Dirk Hachmeister
Gernot Kaiser
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07768-6_9

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