2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kommunikationswissenschaftlicher Forschungsstand
verfasst von : Matti Seithe
Erschienen in: Rezeption und Wirkung massenmedialer Informationen zu HIV und Aids
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Zunächst soll in diesem Kapitel das Feld der massenmedial publizierten Informationen zu HIV und Aids skizziert werden. Die Verwendung der Begriffskonstruktion ‚massenmedial publizierte Informationen’ verlangt insbesondere die Explikation des Begriffs ‚Massenmedium’: In dieser Arbeit soll darunter nach Gerhard Maletzke ein technisches Mittel verstanden werden, das optische und/oder akustische Aussagen bzw. Informationen grundsätzlich einseitig an ein disperses Publikum verbreitet und diese Aussagen damit öffentlich im Sinne eines potentiell unbegrenzten Zugangs macht (vgl. Maletzke 1963: 76; Burkart 2002: 171; Bonfadelli 2010: 128).