Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikationswissenschaftlicher Forschungsstand

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zunächst soll in diesem Kapitel das Feld der massenmedial publizierten Informationen zu HIV und Aids skizziert werden. Die Verwendung der Begriffskonstruktion ‚massenmedial publizierte Informationen’ verlangt insbesondere die Explikation des Begriffs ‚Massenmedium’: In dieser Arbeit soll darunter nach Gerhard Maletzke ein technisches Mittel verstanden werden, das optische und/oder akustische Aussagen bzw. Informationen grundsätzlich einseitig an ein disperses Publikum verbreitet und diese Aussagen damit öffentlich im Sinne eines potentiell unbegrenzten Zugangs macht (vgl. Maletzke 1963: 76; Burkart 2002: 171; Bonfadelli 2010: 128).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Kommunikationswissenschaftlicher Forschungsstand
verfasst von
Matti Seithe
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18508-4_4