Skip to main content

2012 | Buch

Kompakt Edition: Immobilienfinanzierung

Grundbegriffe und Definitionen

verfasst von: Michael Trübestein, Michael Pruegel

Verlag: Gabler Verlag

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Bauwerke entstehen in der Fantasie der Architekten und durch die Leistungen der Handwerker. Für ein stabiles Fundament ist ein fester Grund und Boden notwendig. Eine ebenso wichtige Rolle spielt die solide Finanzierung der gesamten Immobilie, damit sie nicht ein Luftschloss bleibt oder auf Sand gebaut wird. Damit deutet sich ansatzweise die Vielfalt der Immobilienwirtschaft an, die tatsächlich noch viel breiter und tiefer ausgeprägt ist. Kaum jemand kann das gesamte Wissensspektrum rund um Immobilien vollumfänglich abdecken. Für ein erfolgreiches Arbeiten ist daher, neben einer spezifischen Qualifikation, ein fundiertes Grundwissen über alle Themenfelder der Immobilienwirtschaft unverzichtbar. Diese Sammlung von Grundbegriffen hilft, einen qualifizierten Einblick in die Welt der professionellen Immobilienfinanzierung zu erhalten, ohne dabei den letzten Winkel auszuleuchten. Aus diesem Grund sind die Erläuterungen in diesem Buch nicht „rein“ wissenschaftlich formuliert, sondern entsprechen vielmehr dem lebendigen Sprachgebrauch der Fachleute.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Banken und Bankgeschäfte
Zusammenfassung
Die juristische Bezeichnung für eine Bank oder Sparkasse lautet Kreditinstitut. Gemäß dem Kreditwesengesetz ist ein Kreditinstitut ein kaufmännisches Unternehmen, das Bankgeschäft e betreibt. Dazu gehören die Kontoführung zur Verwaltung von Einlagen und Wertpapieren, der Zahlungsverkehr sowie die Kreditvergabe. Je nach Geschäft szweck unterscheiden sich Universalbanken, die alle Bankgeschäft e betreiben, von Spezialbanken, die sich lediglich mit einzelnen Bankgeschäft en wie der Kreditvergabe oder dem Wertpapiergeschäft beschäft igen.
Michael Trübestein, Michael Pruegel
2. Kreditrisikomanagement bei Banken
Zusammenfassung
Banken übernehmen mit der Ausreichung von Krediten (Ausfall-)Risiken. Die Höhe der Zinsen und Gebühren für einen Kredit richtet sich nach dem jeweiligen Risikogehalt. Tatsächliche Verluste aus nicht zurückgezahlten Krediten sollen in einem vertretbaren Umfang gehalten werden. Dafür sorgt ein intensives Risikomanagement von der Geschäft sanbahnung bis zur vollständigen Rückzahlung eines Kredits. Die verschiedenen Maßnahmen werden für Einzelkredite und zur Portfoliosteuerung in einer Bank eingesetzt.
Michael Trübestein, Michael Pruegel
3. Kredite
Zusammenfassung
Bei einem Kredit handelt es sich um die überlassung von Geld an Dritte im Vertrauen auf eine ordnungsgemäße Rückzahlung. Der Preis sind die zu zahlenden Zinsen. Kredite werden auch als Darlehen oder Ausleihungen bezeichnet. Als Kreditnehmer kommen natürliche und juristische Personen infrage. Kredite werden entsprechend der Rechtsstellung der Kreditnehmer bezeichnet.
Michael Trübestein, Michael Pruegel
4. Immobilien
Zusammenfassung
Immobilie wird als Bezeichnung für unbewegliche Sachen, für Grundstücke und Gebäude verwendet. Grundsätzlich ist ein Gebäude durch seine feste Verbundenheit mit dem Grund und Boden ein wesentlicher Bestandteil des Grundstücks. Die Eigentumsverhältnisse und sonstige Rechte an einem Grundstück sind im Grundbuch festgehalten.
Michael Trübestein, Michael Pruegel
5. Grundbuch
Zusammenfassung
Das Grundbuch ist ein amtliches Verzeichnis von Grundstücken. Es wird bei den Amtsgerichten geführt und enthält neben dem Eigentümer die Rechte und Lasten, die mit einem Grundstück verbunden sind. Für jedes Grundstück besteht ein Grundbuchblatt mit Aufschrift, Bestandsverzeichnis und drei Abteilungen. Mehrere Grundbuchblätter bilden einen Band. Löschungen von Grundbucheintragungen erfolgen durch Unterstreichung und Eintragung der Löschung als Vermerk.
Michael Trübestein, Michael Pruegel
6. Geschäfte mit Immobilien
Zusammenfassung
Bauträger erwerben Grundstücke und errichten auf diesen Wohnimmobilien zum gewerbsmäßigen Verkauf. Die Geschäfte werden als Personen- oder Kapitalgesellschaft en geführt. Dabei handelt ein Bauträger auf eigene Kosten sowieauf eigenes Risiko. Unternehmen, die bestehende Wohnbauten ankaufen und nach oder ohne Sanierungsmaßnahmen in einzelnen Wohneinheiten weiterverkaufen, sind Auft eiler.
Michael Trübestein, Michael Pruegel
7. Immobilienversicherungen
Zusammenfassung
Schäden, die an oder durch Immobilien verursacht werden, weisen oft mals eine hohe Schadenssumme auf. Zur Absicherung gibt es eine Reihe von unterschiedlichenVersicherungen, die im Einzelfall den Schaden decken.
Michael Trübestein, Michael Pruegel
Backmatter
Metadaten
Titel
Kompakt Edition: Immobilienfinanzierung
verfasst von
Michael Trübestein
Michael Pruegel
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-8349-3883-1
Print ISBN
978-3-8349-3882-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3883-1