2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Konsumenten-Engagement auf Social Media-Plattformen – Marken-Fanpages als Instrument für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
verfasst von : Dipl.-Kfm. Benedikt Jahn, Univ.-Prof. Dr. Anton Meyer
Erschienen in: Dienstleistungsmanagement und Social Media
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Möglichkeiten des
Kundenbeziehungsmanagements (CRM)
haben sich in den letzten Jahren durch von Social Media-Plattformen wie Facebook, Twitter oder Youtube angebotene Social Media-Markenseiten (z.B. Marken-Fanpages, Marken-Kanäle) stark verändert. Kommunizierten Unternehmen traditionell nicht mit ihren Kunden, sondern zu ihren Kunden, so bringen sich heute Kunden insbesondere auf Socia Media- Markenseiten selbst in die Kommunikation mit ein (Kozinets et al. 2010; Libai et al. 2010) und agieren als „Co-Kreatoren“ und Multiplikatoren von Markenbotschaften (Deighton/Kornfeld 2009; Hennig-Thurau et al. 2010; Jodl 2010; Kozinets et al. 2010).