Skip to main content

11.04.2024 | Konsumentenkredit | Nachricht | Nachrichten

Weniger Kredite für Konsum und mehr für Firmen

verfasst von: Angelika Breinich-Schilly

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Kreditbanken in Deutschland finanzierten 2023 weniger privaten Konsum als im Vorjahr. Private schlossen seltener ein Online-Darlehen oder eine Kfz-Finanzierung ab. Besser lief es hingegen bei den Firmenkrediten.

Am Ende des vergangenen Jahres hatten die im Bankenfachverband zusammengeschlossenen Kreditbanken neue Darlehen von insgesamt 127,3 Milliarden Euro an Verbraucher und Unternehmen in den Büchern. Das sind 0,5 Prozent weniger als 2022. Der gesamte Kreditbestand betrug zum Ultimo 195,5 Milliarden Euro. 

Inflation ließ private Kreditnachfrage sinken

Vor allem die inflationsbedingte Kaufzurückhaltung vieler Menschen machte sich bei den Instituten bemerkbar: An private Haushalte wurden 2023 neue Darlehen in Höhe von insgesamt 52,7 Milliarden Euro vergeben - ein Minus von 7,3 Prozent. Noch deutlicher fiel der Rückgang bei sogenannten Barkrediten mit 14,4 Prozent aus. Hierzu gehören auch die bislang beliebten Online-Darlehen, die nicht an einen konkreten Zweck gebunden sind. Nur um 1,1 Prozent sanken die privaten Kfz-Finanzierungen mit einem Gesamtvolumen von 17,6 Milliarden Euro.

"Angesichts der herausfordernden wirtschaftlichen Lage und des gedrückten Konsumklimas ist das ein zufriedenstellendes Ergebnis", sagt Christian Ruben, Vorstandsvorsitzender des Bankenfachverbandes. Die Verbraucher haben ihm zufolge ihren eingeschränkten Konsum finanziert.

Mehr Kredite für Unternehmen

Deutlich besser lief hingegen das Geschäft mit den Firmenkunden: Ihre Investitionsfinanzierungen bauten die Kreditbanken 2023 um 7,3 Prozent auf elf Milliarden Euro. Ein Plus bescherten den Geldhäusern die gewerblichen Kfz-Darlehen, die um 12,3 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro kletterten. 

Plus beim Kfz-Leasing

Die Kreditbanken sagten 2023 insgesamt frisches Anschaffungskapital für Verbraucher und Unternehmen für rund 1,6 Millionen Kraftfahrzeuge zu. Davon wurden 1,1 Millionen Fahrzeuge kredit- und weitere 0,5 Millionen leasing-finanziert. "Zur Anschaffung von Elektro-Fahrzeugen nutzen Unternehmen und Verbraucher verstärkt Leasing", erläutert Ruben das Plus von 4,4 Prozent in diesem Segment.

Laut einer Umfrage des Bankenfachverbandes vom Frühsommer 2023 wird bereits jeder zweite private Neuwagen per Kredit oder Leasing finanziert. Vor neun Jahren war dies nur bei jedem dritten Fahrzeug der Fall. Bei Neuwagen liegt der Finanzierungsanteil bei 49 Prozent, bei Gebrauchtwagen immerhin noch bei 34 Prozent. 

Elf Prozent der Privatpersonen können sich der Studie zufolge sogar vorstellen, künftig ein sogenanntes Auto-Abonnement zu nutzen. Hierbei zahlen Verbraucher für die Nutzung des Fahrzeugs eine monatliche Rate. Diese beinhaltet alle Kosten wie Steuer, Versicherung oder Wartung. Nur die Kraftstoffkosten muss der Verwendertragen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren