2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Konvergenz als Chance für kreative konsumentenorientierte Services
verfasst von : Dirk Figge
Erschienen in: Electronic Commerce
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Konvergenz der bisher weitgehend unabhängig operierenden Industrien Medien, Telekommunikation und Informationstechnologie gilt als treibende Kraft einer sich neu formierenden, vernetzten, informationsbasierten Gesellschaft. Das Wort Konvergenz wird in diesem Zusammenhang als Begriff für einen evolutionären Prozeß zwischen den genannten Industrien und ihren Produkten verwendet, jedoch gibt es bisher kein wirkliches Agreement, was Konvergenz nun genau umfaßt. Die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs Konvergenz entstammt der Medizin und der Mathematik. Konvergenz bedeutet Annäherung, Zusammenlaufen, Konformität, aufeinander Zukommen.