Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Kooperationsmodelle als Erfolgsfaktor für die Interdisziplinarität und interorganisationale F&E in der Automobilindustrie

verfasst von : Peter Ohlhausen, Lisa Kurz, Eva Grochowski

Erschienen in: Interorganisationale kollaborative Gemeinschaftsforschung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Automobilindustrie steht derzeit vor drei wesentlichen Herausforderungen: Begrenzte Verfügbarkeit fossiler Brennstoffe, wachsender Druck im Hinblick auf den Klimaschutz und ein zunehmender Wettbewerb, der nicht nur durch etablierte Konkurrenten geführt wird. Kundenseitig steigt die Komplexität individueller Bedürfnisse und Ansprüche an das Automobil. Parallel dazu wächst die Anzahl der Systembausteine und Funktionalitäten in den Fahrzeugen. Die in der Fahrzeugentwicklung beteiligten Wissensdisziplinen sind neben der technologischen Integration einzelner Elemente in das Gesamtsystem zentral, sodass sich die Beherrschung des Prozesses der Entwicklung als einer der Haupterfolgsfaktoren für die Automobilindustrie darstellt.
Die erfolgreiche Kooperation und die kollaborative Innovation brauchen hierfür passende Kooperationsmodelle und eine ausgeprägte Innovationskultur. Die interdisziplinäre und interorganisationale Zusammenarbeit ist hierbei der einzige erfolgversprechende Weg zur Beherrschung der wachsenden Komplexität in der Automobilindustrie.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bathelt H, Glückler J (2012) Wirtschaftsgeographie. Ökonomische Beziehungen in räumlicher Perspektive, 3. Aufl. Ulmer, Stuttgart Bathelt H, Glückler J (2012) Wirtschaftsgeographie. Ökonomische Beziehungen in räumlicher Perspektive, 3. Aufl. Ulmer, Stuttgart
5.
Zurück zum Zitat Gastes D (2011) Erhebungsprozesse und Konsistenzanforderungen im Analytic Hierarchy Process (AHP). Informationstechnologie und Ökonomie, Bd 42. Lang, Frankfurt a. M. Gastes D (2011) Erhebungsprozesse und Konsistenzanforderungen im Analytic Hierarchy Process (AHP). Informationstechnologie und Ökonomie, Bd 42. Lang, Frankfurt a. M.
6.
Zurück zum Zitat Gläser J, Laudel G (2010) Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse: Als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen, 4. Auflage. VS Verlag, WiesbadenCrossRef Gläser J, Laudel G (2010) Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse: Als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen, 4. Auflage. VS Verlag, WiesbadenCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Grochowski E (2019) Integration von KMU in FuE-Kooperationen in der Automobilindustrie. Schriftenreihe zu Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement; 49; zugl.: Stuttgart, Universität, Dissertation Grochowski E (2019) Integration von KMU in FuE-Kooperationen in der Automobilindustrie. Schriftenreihe zu Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement; 49; zugl.: Stuttgart, Universität, Dissertation
8.
Zurück zum Zitat Harzer K (2006) Wie Sie Gewinn bringend Kooperationen schmieden, 1. Aufl. Cornelsen, Berlin Harzer K (2006) Wie Sie Gewinn bringend Kooperationen schmieden, 1. Aufl. Cornelsen, Berlin
9.
Zurück zum Zitat Hoffmeister W (2008) Investitionsrechnung und Nutzwertanalyse: Eine entscheidungsorientierte Darstellung mit vielen Beispielen und Übungen, 2., überarb. BWV, Berliner Wiss.-Verl., Berlin Hoffmeister W (2008) Investitionsrechnung und Nutzwertanalyse: Eine entscheidungsorientierte Darstellung mit vielen Beispielen und Übungen, 2., überarb. BWV, Berliner Wiss.-Verl., Berlin
10.
Zurück zum Zitat Killich S, Luczak H (2003) Unternehmenskooperation für kleine und mittelständische Unternehmen: Lösungen für die Praxis. Springer, Berlin Killich S, Luczak H (2003) Unternehmenskooperation für kleine und mittelständische Unternehmen: Lösungen für die Praxis. Springer, Berlin
11.
Zurück zum Zitat Köhne T (2006) Marketing im strategischen Unternehmensnetzwerk: Erklärungsmodell und praktische Anwendung in der Versicherungswirtschaft, 1. Aufl. Neue betriebswirtschaftliche Forschung 348. Dt. Univ.-Verlag, Wiesbaden. Köhne T (2006) Marketing im strategischen Unternehmensnetzwerk: Erklärungsmodell und praktische Anwendung in der Versicherungswirtschaft, 1. Aufl. Neue betriebswirtschaftliche Forschung 348. Dt. Univ.-Verlag, Wiesbaden.
13.
Zurück zum Zitat Morschett D (2005) Formen von Kooperationen, Allianzen und Netzwerken. In: Zentes J (Hrsg) Kooperationen, Allianzen und Netzwerke: Grundlagen – Ansätze – Perspektiven, 2., überarb. und erw. Gabler, Wiesbaden, S 377–404CrossRef Morschett D (2005) Formen von Kooperationen, Allianzen und Netzwerken. In: Zentes J (Hrsg) Kooperationen, Allianzen und Netzwerke: Grundlagen – Ansätze – Perspektiven, 2., überarb. und erw. Gabler, Wiesbaden, S 377–404CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Müller-Stevens G (1993) Strategische Partnerschaften. In: Wittman W (Hrsg) Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, Teilband 3, R-Z, 5. Aufl. Poeschel, Stuttgart, S 4063–4075 Müller-Stevens G (1993) Strategische Partnerschaften. In: Wittman W (Hrsg) Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, Teilband 3, R-Z, 5. Aufl. Poeschel, Stuttgart, S 4063–4075
15.
Zurück zum Zitat Nissen HA et al (2014) Knowledge sharing in heterogeneous teams through collaboration and cooperation: exemplified through public–private-innovation partnerships. Ind Mark Manage 43(3):473–482CrossRef Nissen HA et al (2014) Knowledge sharing in heterogeneous teams through collaboration and cooperation: exemplified through public–private-innovation partnerships. Ind Mark Manage 43(3):473–482CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Pausenberger E (1989) Zur Systematik von Unternehmenszusammenschlüssen. Das Wirtschaftsstudium 11:621–626 Pausenberger E (1989) Zur Systematik von Unternehmenszusammenschlüssen. Das Wirtschaftsstudium 11:621–626
17.
Zurück zum Zitat Pöchtrager S (2011) Qualitätsmanagement in der Agrar- und Ernährungswirtschaft: Institutionen. Strukturen und entscheidungsrelevante Faktoren. Springer, WienCrossRef Pöchtrager S (2011) Qualitätsmanagement in der Agrar- und Ernährungswirtschaft: Institutionen. Strukturen und entscheidungsrelevante Faktoren. Springer, WienCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Saaty TL, Vargas LG (2013) Decision making with the analytic network process: economic, political, social and technological applications with benefits, opportunities, costs and risks, 2. Aufl. International series in operations research & management science v.195. Springer, New York Saaty TL, Vargas LG (2013) Decision making with the analytic network process: economic, political, social and technological applications with benefits, opportunities, costs and risks, 2. Aufl. International series in operations research & management science v.195. Springer, New York
21.
Zurück zum Zitat Stolz L, Berking, J (2012) ST 2025 – future automotive industrie structure – Eine Studie von Oliver Wyman. Berlin, Frankfurt a. M. Stolz L, Berking, J (2012) ST 2025 – future automotive industrie structure – Eine Studie von Oliver Wyman. Berlin, Frankfurt a. M.
23.
Zurück zum Zitat Strietzel M (2005) Unternehmenswachstum durch Internationalisierung in Emerging Markets: Eine neo-kontingenztheoretische Analyse. Schriften zum europäischen Management. Deutscher Universitätsverlag, WiesbadenCrossRef Strietzel M (2005) Unternehmenswachstum durch Internationalisierung in Emerging Markets: Eine neo-kontingenztheoretische Analyse. Schriften zum europäischen Management. Deutscher Universitätsverlag, WiesbadenCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Sydow J (1992) Strategische Netzwerke. Evolution und Organisation. Springer, StuttgartCrossRef Sydow J (1992) Strategische Netzwerke. Evolution und Organisation. Springer, StuttgartCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Thommen JP (1996) Betriebswirtschaftslehre, 4. Aufl. Versus, Zürich Thommen JP (1996) Betriebswirtschaftslehre, 4. Aufl. Versus, Zürich
26.
Zurück zum Zitat Wu J (2014) Cooperation with competitors and product innovation: moderating effects of technological capability and alliances with universities. Ind Mark Manag 43(2):199–209CrossRef Wu J (2014) Cooperation with competitors and product innovation: moderating effects of technological capability and alliances with universities. Ind Mark Manag 43(2):199–209CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Zillig T (2003) Neue Organisationsformen – Theoretische Grundlagen – Entwicklungstendenzen – Forschungszentren – Experteninterviews. Bern Zillig T (2003) Neue Organisationsformen – Theoretische Grundlagen – Entwicklungstendenzen – Forschungszentren – Experteninterviews. Bern
Metadaten
Titel
Kooperationsmodelle als Erfolgsfaktor für die Interdisziplinarität und interorganisationale F&E in der Automobilindustrie
verfasst von
Peter Ohlhausen
Lisa Kurz
Eva Grochowski
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62958-1_3