Skip to main content

2017 | Buch

Korruption in kommunalen Verwaltungen

Ein kriminologischer Beitrag zur Verwaltungswissenschaft

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Maike Meyer beschäftigt sich in ihrer Dissertation mit Korruption in deutschen Kommunalverwaltungen. Dabei verfolgt sie zwei Fragen: In welchem Ausmaß, in welcher Form und wo tritt Korruption in kommunalen Verwaltungen auf? Welche individuellen und kontextuellen Faktoren haben Einfluss darauf, dass Bedienstete kommunaler Verwaltungen sich korrupt bzw. nicht korrupt verhalten? Grundlegend für ihre Forschungsarbeit ist eine empirische Mixed-Methods-Studie, die in den Jahren 2014 bis 2016 durchgeführt wurde. Die Arbeit begegnet relevanten wissenschaftlichen Forschungsdesideraten und zeigt Ansatzpunkte für wirksame Strategien zur Korruptionsbekämpfung auf.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einführung
Zusammenfassung
In der öffentlichen Verwaltung hat in den vergangenen zwanzig Jahren ein erheblicher Wandel stattgefunden. So wurden Aufgaben privatisiert, der Personalbestand abgebaut, Verwaltungsstrukturen ausdifferenziert und einzelne Verwaltungseinheiten verselbstständigt. Zudem wurde der öffentliche Sektor unter verstärkten Leistungs- und Wettbewerbsdruck gesetzt (vgl. Oschmiansky 2010).
Maike Meyer
Chapter 2. Theoretischer Rahmen: Korruption in Kommunalverwaltungen
Zusammenfassung
Im Rahmen dieses Kapitels wird der theoretische Rahmen der Arbeit entwickelt. Eingangs werden hier der Forschungsgegenstand sowie das Forschungsfeld definiert (siehe Kapitel 2.1). Darauf aufbauend wird das Auftreten von Korruption in kommunalen Verwaltungen phänomenologisch betrachtet (siehe Kapitel 2.2).
Maike Meyer
Chapter 3. Methodische Vorgehensweise: Eine Mixed-Methods-Studie
Zusammenfassung
Erkenntnisse über heikle Themen wie Korruption zu gewinnen, ist nicht leicht. Probleme ergeben sich in diesem Zusammenhang etwa dadurch, dass es an Erkenntnisquellen fehlt. Hellfelddaten sind, wie eingangs bereits erläutert wurde, unzuverlässig, Täter- und Opferbefragungen sind wenig aussichtsreich und auch die Befragung Dritter ist mit Problemen verbunden.
Maike Meyer
Chapter 4. Ergebnisse: Phänomenologie und Ätiologie von Korruption
Zusammenfassung
Im Rahmen dieses Kapitels werden die Befunde der Forschungsarbeit dargelegt. Zunächst werden hier Erkenntnisse über die Phänomenologie von Korruption in kommunalen Verwaltungen thematisiert (siehe Kapitel 4.1), anschließend Erkenntnisse über ihre Ätiologie (siehe Kapitel 4.2). Wie einleitend erläutert wurde (siehe Kapitel 1.3), wird mit den Erkenntnissen zum einen Forschungsdesideraten begegnet.
Maike Meyer
Chapter 5. Schlussfolgerungen: Quo vadis?
Zusammenfassung
In diesem abschließenden Kapitel werden das Forschungsinteresse, das Forschungsvorgehen sowie die zentralen Argumente und Ergebnisse der Forschungsarbeit zusammengefasst und bewertet (siehe Kapitel 5.1). In Form eines Exkurses werden anschließend Korruptionsbekämpfungsstrategien in kommunalen Verwaltungen betrachtet (siehe Kapitel 5.2). Dabei werden zum einen Handlungsmöglichkeiten dargelegt.
Maike Meyer
Backmatter
Metadaten
Titel
Korruption in kommunalen Verwaltungen
verfasst von
Maike Meyer
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-17193-3
Print ISBN
978-3-658-17192-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17193-3