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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Kosten: Ist die Letzte Meile eine teure Meile und warum?

verfasst von : Dr. Christian Brabänder

Erschienen in: Die Letzte Meile

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Transportkosten auf der Letzten Meile bestehen aus verschiedenen Kostenarten, die unterschiedlichen Treibern folgen. Die wichtigsten Kostenbestandteile sind die Kosten für Personal, die Betriebskosten wie Treib- und Schmierstoffe und die Bereitschaftskosten des Fahrzeugs, plus einen Zuschlag für Gemeinkosten. Die wichtigsten Treiber sind die Fahrzeit und die Fahrstrecke.

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Fußnoten
1
Die Mautkosten sind als weitere Kostenart im Transport zu beachten. Dies hat aber in deutschen Innenstädten keine Relevanz. Maut wird nur auf Autobahnen und seit 2018 auch auf Bundesstraßen erhoben. Derzeit sind Kleintransporter (Vans oder Sprinter) noch ganz von der Maut ausgenommen, welche den größten Teil der Verteilflotten ausmachen.
 
2
Diese risiko-gewichtete Bewertung ist nicht einfach und in aller Regel nutzen Unternehmen dafür vereinfachend ihre Weighted Average Cost of Capital (WACC) als Zinssatz. Das ist nicht ganz richtig, weil die Risikogewichtung ignoriert wird.
 
3
Eigentlich sinken sie im Modell gar nicht. In der Praxis steigt aber die Servicezeit mit der Größe der Sendungen geringfügig an, weil der Fahrer länger benötigt um eine schwerere Sendung zu tragen und zu übergeben.
 
4
Die sorgfältige Ermittlung einer realistischen Servicezeit ist im KEP besonders wichtig, weil sich kleine Abweichungen bei sehr vielen Stopps rasch addieren. Hierfür empfiehlt es sich eine „rechnende Zeitstudie“ mit Vorgabezeiten jeder Aktivität im Übergabeprozess, z. B. „Sendung im Fahrzeug suchen“, „Warten“ und „Ladungssicherung“ zu berechnen. Die Vorgabezeiten können zusätzlich oder alternativ im Rahmen einer „messenden Zeitstudie“ überprüft bzw. aufgestellt werden.
 
Metadaten
Titel
Kosten: Ist die Letzte Meile eine teure Meile und warum?
verfasst von
Dr. Christian Brabänder
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29927-9_3

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