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Maßgeschneiderte Vor- und Hauptkraftstofffilterkombinationen für NFZ-Dieselmotoren

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Moderne Dieselmotoren erfordern im Spannungsfeld zwischen Mobilitäts- und Umweltanforderungen hocheffiziente Kraftstofffiltersysteme. Hengst stellt hierzu abgestimmte Vor-und Hauptfilterkombinationen mit besonders guter Gesamtperformance vor.

Die Anforderungen an moderne Dieselmotoren zu verminderten Emissionen und Kraftstoffverbräuchen bei hoher Leistung steigen stetig an. Damit werden auch die Anforderungen an die Funktionalität der benötigten Kraftstofffiltersysteme kontinuierlich herausfordernder. Neben der Partikelfilterfunktion, Filterstandzeit und Wasserabscheidefunktion bei weltweit divergierenden Kraftstoffqualitäten müssen moderne Systeme auch anspruchsvollste Bauraumanforderungen erfüllen.

In der Regel muss der hinter der Niederdruckpumpe angeordnete Kraftstofffilter, der sogenannte Hauptfilter, sowohl die Partikelfiltration als auch die Wasserabscheidung bewältigen. In vielen Anwendungen wird zum Schutz der Niederdruckpumpe ein Vorfilter auf der Saugseite hinzugebracht. Nach wie vor werden bei vielen Fahrzeugherstellern Vor- und Hauptfiltration getrennt voneinander betrachtet. Dabei birgt eine gemeinsame Auslegung signifikante Synergien.
Zum Erreichen optimaler Filterergebnisse können die Funktionen von saugseitigen Vorfiltern mit denen der druckseitigen Hauptfilter kombiniert werden. Dabei ist es besonders wichtig, die kaskadierten Filterstufen so auszulegen, dass eine gleichmäßige Beladung stattfindet. Ein derart abgestimmtes Gesamtsystem aus einer Hand zeigt sich durch zwei einzeln entwickelte Komponenten. Insbesondere bei der gemeinsamen Betrachtung aller relevanten Funktionsanforderungen wie Filtereffizienz, Filterstandzeit, Wasserabscheidung und Bauraum. Filtersysteme für Kraftstoff haben im weltweiten Einsatz von Nutzfahrzeugen eine elementare Schutzfunktion für den Antrieb. Den voraussichtlich auch weiter ansteigenden Anforderungen begegnet Hengst mit mehrstufig aufgebauten Systemen aus Vor- und Hauptfilter, wobei die Filterstufen mit einer konsequenten Entwicklungsmethodik ausgelegt werden. Angepasst an die jeweiligen Randbedingungen jeder einzelnen Anwendung entstehen hierdurch Systeme mit beeindruckenden Leistungsvorteilen.

Mehr Informationen unter:  www.hengst.com/de/blue.maxx

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