Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Künstliche Intelligenz im Marketing

verfasst von : Ralf T. Kreutzer

Erschienen in: Marketing Analytics

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In einem ersten Kapitel werden die zentralen Grundlagen der Künstlichen Intelligenz präsentiert. Hierzu zählen die Klärung der relevanten Fachbegriffe, die Vorstellung der Lernkonzepte sowie die Kennzeichnung der Einsatzbereiche der Künstlichen Intelligenz insgesamt. Außerdem wird vermittelt, warum Explainable Artificial Intelligence so wichtig ist. Im zweiten Kapitel wird aufgezeigt, wie die Künstliche Intelligenz zur Steigerung der Text-Performance sowie zur Kundenansprache über Text und Voice beitragen kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bünte, C. (2018). Künstliche Intelligenz – die Zukunft des Marketing: Ein praktischer Leitfaden für Marketing-Manager. Springer Gabler.CrossRef Bünte, C. (2018). Künstliche Intelligenz – die Zukunft des Marketing: Ein praktischer Leitfaden für Marketing-Manager. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Gentsch, P. (2019). Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service: Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte und Best Practices (2. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Gentsch, P. (2019). Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service: Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte und Best Practices (2. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hofstadter, D. R. (2018). Das letzte Refugium menschlicher Intelligenz. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.06.2018, S. N4. Hofstadter, D. R. (2018). Das letzte Refugium menschlicher Intelligenz. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.06.2018, S. N4.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2020). Die digitale Verführung. Selbstbestimmt leben trotz Smartphone, Social Media & Co. Springer. Kreutzer, R. T. (2020). Die digitale Verführung. Selbstbestimmt leben trotz Smartphone, Social Media & Co. Springer.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2021). Kundendialog online und offline. Das große 1x1 der Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung. Springer Gabler Kreutzer, R. T. (2021). Kundendialog online und offline. Das große 1x1 der Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung. Springer Gabler
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T., & Sirrenberg, M. (2019). Künstliche Intelligenz verstehen. Grundlagen – Use-Cases – Unternehmenseigene KI-Journey. Springer Gabler. Kreutzer, R. T., & Sirrenberg, M. (2019). Künstliche Intelligenz verstehen. Grundlagen – Use-Cases – Unternehmenseigene KI-Journey. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T., & Vousoghi, D. (2020). Voice-Marketing. Der Siegeszug der digitalen Assistenten. Springer Gabler. Kreutzer, R. T., & Vousoghi, D. (2020). Voice-Marketing. Der Siegeszug der digitalen Assistenten. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Reinsclassen, V. (2019). Interview. In B. Unckrick, „Sprache ist das neue Wischen“. Horizont, 34, 21 Reinsclassen, V. (2019). Interview. In B. Unckrick, „Sprache ist das neue Wischen“. Horizont, 34, 21
Zurück zum Zitat Rich, E. (1983). Artificial intelligence. McGraw-Hill Inc. Rich, E. (1983). Artificial intelligence. McGraw-Hill Inc.
Zurück zum Zitat Unckrich, B. (2019). Sprache ist das neue Wischen. Horizont, 34, 20–21. Unckrich, B. (2019). Sprache ist das neue Wischen. Horizont, 34, 20–21.
Zurück zum Zitat Wolfangel, E. (2018). Künstliche Dummheit. Süddeutsche Zeitung, 14./15.07.2018, S. 33. Wolfangel, E. (2018). Künstliche Dummheit. Süddeutsche Zeitung, 14./15.07.2018, S. 33.
Metadaten
Titel
Künstliche Intelligenz im Marketing
verfasst von
Ralf T. Kreutzer
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33809-1_7