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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Kultursensible Handlungsoptionen, um gemeinsam zum Ziel zu kommen

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Zusammenfassung

Der international agierende deutsche Mittelständler „Traditionsbewusst“ setzt auf die enge Zusammenarbeit der Vertriebe in den USA und Deutschland, um die Global Player unter seinen Kunden ideal zu betreuen. Die ersten gemeinsamen Projekte laufen sofort an. Ein Kick-off-Meeting zwischen den beiden Abteilungen hatte es nicht gegeben. Der deutsche Vertriebsleiter Jonas Bauer fand: „Ist doch alles klar!“ Toni Brewster, der amerikanische Vertriebsleiter, hätte gerne mehr über den Nutzen des Projekts gesprochen, nicht nur über die operative Umsetzung. Um die Stimmung nicht zu verderben, erwähnt er das Thema nicht weiter. Die Projektteams finden jedoch nicht zueinander. Die Kollegen in Deutschland erwarten tiefe Einblicke in die Geschäftskontakte in den USA, während die amerikanischen Kollegen oberflächlich berichten und kaum Interesse an der deutschen Geschäftssituation zeigen.

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Fußnoten
1
In den USA gibt es rund 3700 deutsche Tochterunternehmen, die für mehr als 674.000 US-Arbeitsplätze stehen. Deutsche Unternehmen sind die viertgrößte Gruppe ausländischer Investoren in den USA., https://​www.​chemanager-online.​com. Zugegriffen am 27.09.2018.
 
2
Lewin, K. (1936).
 
3
Thomas, A. (1999).
 
4
Flanagan, J. C. (1954).
 
5
Thomas, A. (2014a, b).
 
6
Müller, S. (2003); Thomas, A. & Utler, A. (2013); https://​www.​ikud.​de/​glossar/​kulturstandards-alexander-thomas.​html. Zugegriffen am 22.02.2019.
 
7
Thomas, A. (1999).
 
8
Müller, S. (2003).
 
9
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10
Thomas, A. (1999, 2008, 2011a, b).
 
11
Thomas, A. (2011a, b).
 
12
Thomas, A. (1999).
 
13
Thomas, A. (1999).
 
14
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15
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16
Thomas, A. (2006).
 
17
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18
Oberg, K. (1960).
 
19
Thomas, A. (1999, 2006, 2008); Thomas et al. (2006).
 
20
Thomas, A. (2003, 2006); Thomas, A. & Utler, A. (2013); Thomas et al. (2006).
 
21
Thomas, A. (2003, 2006); Thomas, A. & Utler, A. (2013); Thomas et al. (2006).
 
22
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24
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25
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Metadaten
Titel
Kultursensible Handlungsoptionen, um gemeinsam zum Ziel zu kommen
verfasst von
Sandra Müller
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28281-3_2

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