Skip to main content

2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kunden, Interessenten und Mittler

verfasst von : Harald Ackerschott

Erschienen in: Strategische Vertriebssteuerung

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Kunden, Interessenten und Mittler sind das eigentliche Kapital jedes Unternehmens. Mittler sind Marktpartner, die gemeinsam mit Ihnen Kundenaufträge unter Einsatz Ihrer Produkte realisieren oder zu deren Realisierung beitragen. Ein Mittler erhält normalerweise von Ihrem Unternehmen keine Rechnungen, da Sie nicht direkt an ihn liefern. Er ist Mittler zwischen Ihrem Auftraggeber und Ihrem Unternehmen. Typische Mittler sind Architekten, Planungsbüros und Installateure, aber auch Behörden, wie etwa Bauämter, Werbeagenturen oder Generalunternehmer. Mittler können auch Ärzte sein. Die Pharmaindustrie weckt beispielsweise den Bedarf an Medikamenten bei Ärzten (Mittler), verkauft die Produkte aber über die Apotheken (Kunden). In Ausnahmefällen kann ein Mittler gleichzeitig auch Kunde oder Interessent sein, nämlich dann, wenn er für sich selbst Ihre Produkte oder die Substitute des Wettbewerbs kauft.

Metadaten
Titel
Kunden, Interessenten und Mittler
verfasst von
Harald Ackerschott
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-87165-7_4