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2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kundenbindungsinstrumente im Handel — Erfolgspotentiale und Umsetzungsvoraussetzungen

verfasst von : Dipl.-Oec. Martin Wieder

Erschienen in: Kundenorientierte Unternehmensführung

Verlag: Gabler Verlag

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Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sind gerade im Handel seit geraumer Zeit ein „Dauerbrenner“ wenn es darum geht, Rezepte zur erfolgreichen Unternehmensführung zu entwickeln. Die Erklärung dafür ist denkbar einfach: Zufriedene und geschäftstreue Kunden stellen ein sicheres und dauerhaftes Umsatzpotential dar und wirken als positive Multiplikatoren, weil sie anderen Personen von ihren positiven Erfahrungen mit dem Unternehmen berichten. Darüber hinaus sind sie bei ihren Einkäufen weniger preissensibel, was sich auch darin zeigt, daß sie deutlich häufiger den Abwerbeversuchen des Wettbewerbs widerstehen, wenn z.B. dieser mit Sonder- und „Schnäppchenangeboten“ lockt.

Metadaten
Titel
Kundenbindungsinstrumente im Handel — Erfolgspotentiale und Umsetzungsvoraussetzungen
verfasst von
Dipl.-Oec. Martin Wieder
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-10592-3_21